Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Aufstelldach mit Dachheki 03 Sep 2021 14:25 #1

  • vdi
  • vdis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 6
Wir haben einen Celebration mit Aufstelldach geordert und denken darüber nach, dort ein Heki vom Händler einbauen zu lassen (gibt es lt. Katalog, glaube ich, nicht ab Werk; wir brauchen das Staufach, deshalb nehmen wir kein Skyroof). Gibt es hier im Form jemanden, der solch eine Ausstattung fährt und wir sind die Erfahrungen dazu?
Clever Celebration 2022, Fiat, Light-Chassis, Sturmblau, 160 PS, Automatik, LED+Nebel, AEBS Safety, elekt.Feststellbremse, Unterfahrschutz, Stoßfänger+Aufstelldach lackiert+Heki, Pilotensitzbank, Truma 6E vorne, 3. Bett, Schwenkbad, Heckschrank, Ambientebel., Sitzheizung, AHK, Fahrradträger ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach mit Dachheki 03 Sep 2021 15:09 #2

  • daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 956
  • Dank erhalten: 1017
Hallo,
unser Heki im Aufstelldach war ab Werk verbaut und ich möchte es nicht missen, allein wegen dem Lichteinfall in der Dinette.
Es lässt die Luft unten sowie oben perfekt zirkulieren und wie du schon sagst, das Staufach ist Gold wert, wir möchten es nicht
missen.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von daspösselt.

Aufstelldach mit Dachheki 03 Sep 2021 16:15 #3

  • 4-wheeler
  • 4-wheelers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 585
  • Dank erhalten: 451
Ich kann mich der Meinung von Thomas nur anschließen 👍
Mit dem Heki kommt doch noch eine ganze Menge mehr Licht rein. Also auf jeden Fall nachrüsten 😉
Gruß Andi

Pössl 2winR plus mit AD und etwas Zubehör
Bestellt Oktober 18 Lieferung August 19
2023 Umstieg auf Dethleffs I 7057 EB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach mit Dachheki 03 Sep 2021 16:22 #4

  • DerSpecht
  • DerSpechts Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 121
kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Wesentlich mehr Licht in der Dinette und zum Lüften super.
Wir haben das Dometic Mini Heki verbaut (Standard bei Pössl bzw. SCA Dächern), ich weiß aber, dass Robeta z. B. ein Fenster von Webasto verbaut. Öffnet nicht ganz soweit, ist aber fast bündig im Dach integriert. Wird deswegen wohl weniger Windgeräusche machen.
Wenn es bei dir der Händler nachrüsten muss, frag doch einfach mal, was er empfehlen würde
Pössl 2 Win R+ MJ2021 (Citroen Jumper; 3,5t Light mit allerlei Extras)
poesslforum.de/forum/mein-poessl/21603-2...r-plus-von-derspecht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach mit Dachheki 04 Sep 2021 00:29 #5

  • Diegolino
  • Diegolinos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 18
Ohne das werkseitige Heki im Aufstelldach hätte ich nicht zugeschlagen.
Das Mehr an Licht und die Lüftungsmöglichkeit sind klasse.
Schade nur, dass werkseitig kein Panorama 700x500 verbaut wurde, das sollte noch mit dem Ausstelldach gerade so passen ;)
Pössl 2WinPlus 2021 mit Aufstellldach für 3 Monate, dann Wechsel auf Dethleffs Just 90 7052 und sowas von zufrieden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach mit Dachheki 05 Sep 2021 18:15 #6

  • Embo
  • Embos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 244
  • Dank erhalten: 243
Hallo VDI,

sind ebenfalls sehr zufrieden mit dem Dachfenster im Aufstelldach! Allerdings hat das Heki vom Schlafabteil, das dorthin verpflanzt wird, eine Zwangsentlüftung. Die erzeugt Windgeräusche bei Geschwindigkeiten über 100, durch nachträgliches Einkleben einer Dichtung haben wir wieder Ruhe im Kasten.

www.camping-kaufhaus.com/shopware.php?sV...detail&sArticle=2974



Die max. Durchfahrthöhe hat sich aber auf über 2,8m erhöht, war bisher aber nie ein Problem.

Ciao
Micha
"Ein Text ist nicht dann perfekt wenn man nichts mehr hinfügen sondern nichts mehr weglassen kann! " A. de Saint-Exupéry
Nach mehreren Calis unterwegs im Celebration mit Aufstelldach und Citronenantrieb. CamperPlus Smart, 320Wp, LiFePo und NaturesHead on board.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: janrans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Embo.

Aufstelldach mit Dachheki 08 Sep 2021 08:58 #7

  • bliebig
  • bliebigs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 150
Hallo, wir haben zwar weder einen Clever noch ein "richtiges" Heki im Aufstelldach. Zu unserer Zeit (2016) gab es bei Pössl zwar schon das Aufstelldach mit serienmäßigem Fenster drin. Auch wenn unser Fenster sehr windig ist (halt kein Heki), so würde ich es doch immer wieder nehmen, zwar weniger zur Entlüftung aber auf jeden Fall, um Licht herein zu bekommen. Bei der Fahrt stopfen wir aus Geräuschgründen meistens ein Kissen rein, aber das Fenster ist trotzdem Gold wert - auf jeden Fall nehmen!
Gruß Boris

Pössl 2Win+, 07/2016, weiß mit Aufstelldach, Aguti-Sitze hinten

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach mit Dachheki 08 Sep 2021 13:01 #8

  • Embo
  • Embos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 244
  • Dank erhalten: 243

Zu unserer Zeit (2016) gab es bei Pössl zwar schon das Aufstelldach mit serienmäßigem Fenster drin.


Ist das vielleicht so etwas?
www.campingwagner.de/product_info.php/in...Ausstellfenster.html

Ein Ausstellfenster ist eine coole Idee, dadurch vergrößert sich nicht die Durchfahrthöhe, ausserdem kann man dann eventuell etwas Grösseres nehmen als nur das 40x40er Heki. Die verschiedenen Aufklappositionen beim Heki nutzen wir eh nicht, weil wir bei aufgeklappten Dach eher die Fenster (mit Mückennetz) aufzippen, das gibt viel mehr Luftaustausch. Einzig für die Verdunklung müsste man sich dann noch etwas einfallen lassen.

Komisch, dass ihr Windgeräusche habt, eigentlich sehen die schon gut abgedichtet aus.

Ciao
Micha
"Ein Text ist nicht dann perfekt wenn man nichts mehr hinfügen sondern nichts mehr weglassen kann! " A. de Saint-Exupéry
Nach mehreren Calis unterwegs im Celebration mit Aufstelldach und Citronenantrieb. CamperPlus Smart, 320Wp, LiFePo und NaturesHead on board.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach mit Dachheki 08 Sep 2021 16:59 #9

  • Fant
  • Fants Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • ...
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 46
Hej,
Das Fenster an sich sieht schon nicht schlecht aus. Aber ich hätte ehrlich gesagt kein Vertrauen in die Dichtheit im Winter bei Schnee und Eis oder Starkregen, da es ja liegend eingebaut wird.

Ich hätte auch gern ein Heki im Aufstelldach, aber leider wollte mein Händler keine Garantie übernehmen.
Mittlerweile stört es mich nicht sehr, da man ja oben aufzippen kann. Fehlendes Licht innen, ja ok, meistens sitzt man eh draußen.
Sonnige Grüße aus dem Kraichgau...😃...☀️

Clever Tour 540, Zitrone, 165 PS, Model 2020, eisengrau, Aufstelldach,
Truma D6E, Klimaautomatik, ...
(🍇...und immer ne Kischt Wei an Bord...🍇🍷)
Folgende Benutzer bedankten sich: radex, Bassotto, Embo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fant.

Aufstelldach mit Dachheki 09 Sep 2021 10:27 #10

  • bliebig
  • bliebigs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 150

Ist das vielleicht so etwas?www.campingwagner.de/product_info.php/in...stellfenster.htmlEin Ausstellfenster ist eine coole Idee, dadurch vergrößert sich nicht die Durchfahrthöhe, ausserdem kann man dann eventuell etwas Grösseres nehmen als nur das 40x40er Heki. Die verschiedenen Aufklappositionen beim Heki nutzen wir eh nicht, weil wir bei aufgeklappten Dach eher die Fenster (mit Mückennetz) aufzippen, das gibt viel mehr Luftaustausch. Einzig für die Verdunklung müsste man sich dann noch etwas einfallen lassen.Komisch, dass ihr Windgeräusche habt, eigentlich sehen die schon gut abgedichtet aus.CiaoMicha

Hallo Micha,nein, so ist das bei uns nicht. So wie auf den Fotos (Entschuldigung für die schlechte Qualität, aber normalerweise fotografiert man ja nicht das Dachfenster und unser Womo steht nicht bei uns hier vor der Haustür....)
Gruß Boris

Pössl 2Win+, 07/2016, weiß mit Aufstelldach, Aguti-Sitze hinten

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Embo, Ohnezahn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: