Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

CBE DS 300-KN mit 2 parallel angeschlossenen Ladeboostern betreiben 07 Sep 2021 08:18 #11

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6021
  • Dank erhalten: 4541

Den Gedanken hatte ich auch schon. Bleibt nur die Frage, wie ich das D+ zum Booster bekomme. Hast du da auch einen Tipp?

Ein dünneres Kabel geht immer :-)
Schau mal hier (#9)
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE DS 300-KN mit 2 parallel angeschlossenen Ladeboostern betreiben 13 Sep 2021 12:34 #12

  • Neckarsulmer2021
  • Neckarsulmer2021s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 19
Ich wollte mal ein Feedback abgeben!

Das Nachrüsten hat problemlos funktioniert. Ich habe die Leitungen gegen 16mm² ausgetauscht und den 2. Booster unter dem Fahrersitz verbaut. Ursprünglich sollte der 2. Booster in den Elektrokeller unter der Dinette und nun hab ich die Pläne geändert und den Booster aus dem Elektrokeller auch unter dem Sitz montiert. Dort ist die Wärmeabgabe vom Booster besser. Ich kriege nun während der Fahrt 52A in die Batterien rein, statt wie bisher 25A.
Clever Vario Kids auf Citroen Jumper Basis mit 165 PS, Eisengrau, Heavy-Fahrwerk, Rest Standard. Umbaumaßnahmen bisher: Luftfahrwerk, Auflastung 4,25t, LiFePo 280Ah, Victron Smart Shunt, Truma Duo Control CS, Autoterm Air 2D, 210 Watt Solar, Maxxfan, Markise
Folgende Benutzer bedankten sich: 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE DS 300-KN mit 2 parallel angeschlossenen Ladeboostern betreiben 13 Sep 2021 13:16 #13

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2320
  • Dank erhalten: 1689
Was ich noch nicht wusste, dass mehradrige Kabel, wie sie im Kfz Bereich üblich und vorgeschrieben sind scheinbar einen größeren Querschnitt haben müssen wie einadrige. Siehe Tabelle aus obigem Link. Danach könnte man ein Kabel 10 mm2 nur mit Faktor 0.30 belasten, wenn es 61 Einzeladern hätte. Bei weniger Adern natürlich ein anderen Faktor.
Sehe ich das so richtig?
Was man alles so beachten muss....
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE DS 300-KN mit 2 parallel angeschlossenen Ladeboostern betreiben 13 Sep 2021 13:53 #14

  • Heinz-Z
  • Heinz-Zs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 126
Hallo Harry,

nein, du verwechselst dort mehrdrähtig Leiter mit mehradrigen Leitungen.

Mehrdrähtig Leiter = Ein isolierter Leiter bestehend aus mehreren Drähten.
Mehradrige Leitungen. = Eine Leitung mit gemeinsammer Umhüllung, bestehelnd aus mehreren isolierten Einzelleiter.

Nur bei Mehradrigen Leitungen ist eine Reduzierung der Belastbarkeit, entsrechend der Tabelle, erforderlich.

Ich glaube aber auch nicht, dass du eine Leitung mit 61 Einzelleitungen von je10 mm² verlegen möchtest, so du einen Hersteller findest der diese anbietet. Mehr als 5 adrig ist mit bei Querschnitten >1,5 mm² nicht bekannt.

Grüße Heinz
Clever Celebration 600 (EZ 21), 160PS Fiat Automatik, Aranio New Batik Met., 200Wp Solar, 190Ah AGM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE DS 300-KN mit 2 parallel angeschlossenen Ladeboostern betreiben 13 Sep 2021 14:50 #15

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1881
www.sab-kabel.de/kabel-konfektion-temper...pen-kurzzeichen.html

de.m.wikipedia.org/wiki/IEC_60228

Dazu noch angemerkt, auch wenn mehrere mehrdrähtige Einzelleitungen im Bündel verlegt werden, kommt ein Abzugsfaktor ins Spiel.

Elektriker ist nicht ohne Grund ein Ausbildungsberuf ...
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE DS 300-KN mit 2 parallel angeschlossenen Ladeboostern betreiben 13 Sep 2021 14:51 #16

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2320
  • Dank erhalten: 1689
Aber was bedeutet dann diese Tabelle mit bis zu 61 Adern für bis zu 10mm2 im obigen Link zur Querschnittsberechnung nach VDE?🤔
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE DS 300-KN mit 2 parallel angeschlossenen Ladeboostern betreiben 13 Sep 2021 17:28 #17

  • Heinz-Z
  • Heinz-Zs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 126
Hallo Harry,
in der Tabelle "Leitungsquerschnitt berechnen für mehradrige Leitungen mit Leiter-Nennquerschnitt bis 10 mm2, VDE 0298-4 06/13 Tabelle 26. Bei Verlegung in Luft." findet sich der Umrechungsfaktor für die maximale Strombelastung bei mehradrigen Leitungen oder Kabeln.

Bei einer mehradrigen Leitung mit 41 - 61 belasteten Adern darf nach der Tabelle der maximale Strom nur das 0,3 fach der Strombelastbarkeit eine einzelnen Leitung betragen.

Wenn du also eine Ölflex CLASSIC 110, Steuerleitung 61x1,5 mm² zur Versorgung deiner 60 Bugscheinwerfer verwenden möchtest, als Rückleiter wird jeweils der Stahlrupf des Schiffes verwendet, beträgt die maximale Strombelastbarkeit 24 A x0,3 = 7,2 A, da es aber keine Fahrzeugsichrung in dieser Größe gibt ist die nächst kleinere Sicherung zu verwenden, also 5A.

Grüße Heinz
Clever Celebration 600 (EZ 21), 160PS Fiat Automatik, Aranio New Batik Met., 200Wp Solar, 190Ah AGM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE DS 300-KN mit 2 parallel angeschlossenen Ladeboostern betreiben 13 Sep 2021 18:00 #18

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2320
  • Dank erhalten: 1689
Danke Heinz, jetzt hab ich das als Beamter auch verstanden😄
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: