Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

CBE DS 300-KN mit 2 parallel angeschlossenen Ladeboostern betreiben 06 Sep 2021 15:43 #1

  • Neckarsulmer2021
  • Neckarsulmer2021s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 19
Hallo zusammen!
Ich habe mich hier schon zum Thema Ladebooster eingelesen. Ich habe aktuell einen Schaudt WA121525 Ladebooster ab Werk und möchte nochmal den selben parallel anschließen um statt 25A, 50A zu bekommen. Den zweiten Booster habe ich gerade vor mir liegen. Nun ist meine Frage, was mit dem CBE ist, wenn der 2. Booster parallel angeschlossen ist? Einige sagen, ich soll die beiden Booster direkt mit der LiFePo verbinden, ohne den Weg über das CBE zu gehen. Was macht das für einen Unterschied? Was würde passieren, wenn beide Booster über das CBE geschaltet werden? Kommt das CBE mit den 50A klar oder kann es eher kaputt gehen? Ich suche schon länger in Google nach einem Schaltplan für eine parallele Verschaltung beider Booster aber finde nichts. Mir wurde zwar die Verkabelung erklärt aber ich hätte gerne noch etwas schriftliches, wo ich im Zweifelsfall nachschauen kann. Hat jemand von euch schon 2 Schaudt WA121525 parallel geschaltet?
Clever Vario Kids auf Citroen Jumper Basis mit 165 PS, Eisengrau, Heavy-Fahrwerk, Rest Standard. Umbaumaßnahmen bisher: Luftfahrwerk, Auflastung 4,25t, LiFePo 280Ah, Victron Smart Shunt, Truma Duo Control CS, Autoterm Air 2D, 210 Watt Solar, Maxxfan, Markise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE DS 300-KN mit 2 parallel angeschlossenen Ladeboostern betreiben 06 Sep 2021 17:16 #2

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6086
  • Dank erhalten: 4612
Vom DS300 benutzt du nur die Klemmen. Sonst nichts. Es schadet ihm also nicht.
Der Anschluss ist denkbar einfach: Eingang vom Booster an B1, Ausgang an B2 und Masse. Und natürlich noch D+ vom anderen Booster holen.
Du musst nur ggf die Sicherungen anpassen. Einmal die große im Elektrokasten, noch eine identische ist im Starterbatteriekasten.
Beide haben jeweils 50A und würden dein Vorhaben wahrscheinlich nicht überleben :blink:
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaja. Grund: Typo

CBE DS 300-KN mit 2 parallel angeschlossenen Ladeboostern betreiben 06 Sep 2021 19:25 #3

  • Alex01
  • Alex01s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 255
  • Dank erhalten: 254
Bei mir hatten beide Sicherungen 60A. Dennoch würde ich die 10mm2 der Verkabelung maximal kurzzeitig mit 50A belasten…:unsure:
Clever Celebration 600 EZ 05/18, MJ 19, aus der Vermietung in 10/19 gekauft.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/15328-b...emuetlichkeit#223585
Folgende Benutzer bedankten sich: manr, jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE DS 300-KN mit 2 parallel angeschlossenen Ladeboostern betreiben 06 Sep 2021 20:49 #4

  • Neckarsulmer2021
  • Neckarsulmer2021s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 19
Die 10mm² können mit maximal 73A belastet werden, müsste also passen. Notfalls ziehe ich dann 16mm²-Kabel rein.
Clever Vario Kids auf Citroen Jumper Basis mit 165 PS, Eisengrau, Heavy-Fahrwerk, Rest Standard. Umbaumaßnahmen bisher: Luftfahrwerk, Auflastung 4,25t, LiFePo 280Ah, Victron Smart Shunt, Truma Duo Control CS, Autoterm Air 2D, 210 Watt Solar, Maxxfan, Markise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE DS 300-KN mit 2 parallel angeschlossenen Ladeboostern betreiben 06 Sep 2021 21:06 #5

  • Alex01
  • Alex01s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 255
  • Dank erhalten: 254
M.E. dürfen 10mm2 nur mit 61A belastet werden. Die 73A gelten für H07V-K in der Hausinstallation?
Clever Celebration 600 EZ 05/18, MJ 19, aus der Vermietung in 10/19 gekauft.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/15328-b...emuetlichkeit#223585

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE DS 300-KN mit 2 parallel angeschlossenen Ladeboostern betreiben 06 Sep 2021 22:08 #6

  • Neckarsulmer2021
  • Neckarsulmer2021s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 19
@Alex01

Hier mal der Link, woher ich die Angabe habe. Habe dies von einem guten Bekannten bekommen, der Industrieelektroniker ist und seinen Kasten auch entsprechend modifiziert hat... Belastbarkeit der Kabel
Clever Vario Kids auf Citroen Jumper Basis mit 165 PS, Eisengrau, Heavy-Fahrwerk, Rest Standard. Umbaumaßnahmen bisher: Luftfahrwerk, Auflastung 4,25t, LiFePo 280Ah, Victron Smart Shunt, Truma Duo Control CS, Autoterm Air 2D, 210 Watt Solar, Maxxfan, Markise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE DS 300-KN mit 2 parallel angeschlossenen Ladeboostern betreiben 06 Sep 2021 23:04 #7

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6086
  • Dank erhalten: 4612
Ein neues Kabel zum Elektrokasten zu ziehen, ist im Clever nicht so trivial.
Dann würde ich den zweiten Booster unter dem Fahrersitz montieren. Da sind die Wege zu den Batterien nicht weit und du kannst wieder mit 10mm2 arbeiten.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE DS 300-KN mit 2 parallel angeschlossenen Ladeboostern betreiben 06 Sep 2021 23:20 #8

  • Neckarsulmer2021
  • Neckarsulmer2021s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 19
Den Gedanken hatte ich auch schon. Bleibt nur die Frage, wie ich das D+ zum Booster bekomme. Hast du da auch einen Tipp?
Clever Vario Kids auf Citroen Jumper Basis mit 165 PS, Eisengrau, Heavy-Fahrwerk, Rest Standard. Umbaumaßnahmen bisher: Luftfahrwerk, Auflastung 4,25t, LiFePo 280Ah, Victron Smart Shunt, Truma Duo Control CS, Autoterm Air 2D, 210 Watt Solar, Maxxfan, Markise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE DS 300-KN mit 2 parallel angeschlossenen Ladeboostern betreiben 06 Sep 2021 23:44 #9

  • Neckarsulmer2021
  • Neckarsulmer2021s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 19
Den Gedanken hatte ich auch schon. Bleibt nur die Frage, wie ich das D+ zum Booster bekomme. Hast du da auch einen Tipp?
Clever Vario Kids auf Citroen Jumper Basis mit 165 PS, Eisengrau, Heavy-Fahrwerk, Rest Standard. Umbaumaßnahmen bisher: Luftfahrwerk, Auflastung 4,25t, LiFePo 280Ah, Victron Smart Shunt, Truma Duo Control CS, Autoterm Air 2D, 210 Watt Solar, Maxxfan, Markise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE DS 300-KN mit 2 parallel angeschlossenen Ladeboostern betreiben 07 Sep 2021 06:41 #10

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Die 71 A sind unter idealen Bedingungen gerechnet.
Abschläge für Temperatur höher 30°, Verlegungsart (Wand, Fussboden, mit anderen Leitungen etc.).
Steht auch in dieser verlinkten Tabelle!
Dazu kommt der Spannungfall, der nicht berücksichtigt wird ...
10□ mag funktionieren, ist aber nicht fachgerecht installiert.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: