Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dachhaube vorne gross Schliessmechanismus defekt 13 Sep 2021 10:59 #1

  • Maria-mueller
  • Maria-muellers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,
Wir sind gerade aus dem Urlaub zurück. Wir waren 4 Wochen nicht am Citroen Jumper Celebration 600 (waren wandern) und waren froh das der Jumpy noch da war. Dementsprechend wurde die Dachhaube auch nicht genutzt und trotzdem war sie defekt. Aktuell kann man sie nicht öffnen, da sie auf der rechten Seite irgendwie verrutscht sein muss und der Öffnungsmechanismus nicht mehr funktioniert. Bei der Fahrt war es auch lauter als sonst und sie hat viel gewackelt. Es sah auch so aus als ob sie nicht so dicht wie üblich abschließt.
Hatte sowas schon jemand und hat vielleicht nen Tip für die Reparatur. Ich würde es gerne selbst machen und nicht zur Werkstatt fahren.
Besten Dank schonmal vorab!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachhaube vorne gross Schliessmechanismus defekt 13 Sep 2021 11:23 #2

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1523
  • Dank erhalten: 1550
Moin,

etwas mehr Informationen sind sicherlich bei der Ferndiagnose hilfreich.....

Ist es ein Heki mit Bügelverschluss, oder Drehmechanismus?
Bilder sind immer hilfreich.
Je mehr - und detaillierte Informationen Du lieferst, desto besser kann geholfen werden....
Aktuell sind das, zumindest für mich, zu wenig Informationen um selbst eine Mutmaßung abzugeben.

VG Georg
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von gschimmy.

Dachhaube vorne gross Schliessmechanismus defekt 13 Sep 2021 11:27 #3

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1407
  • Dank erhalten: 1073
Hallo,
um sich besser "ein Bild zu machen" wären jetzt halt ein paar Fotos super....

Georg war schneller
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: gschimmy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von momahduh.

Dachhaube vorne gross Schliessmechanismus defekt 13 Sep 2021 12:07 #4

  • Maria-mueller
  • Maria-muellers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
Es handelt sich um einen Bügelverschluss. Hier die funktionierende Seite:

Okay, Bilder folgen im Laufe des Tages. Macht mein Smartphone nicht mit... Sorry.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Maria-mueller.

Dachhaube vorne gross Schliessmechanismus defekt 13 Sep 2021 13:05 #5

  • JaynsVerdammt
  • JaynsVerdammts Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 75
Vermutlich ist der Bügel über die Verriegelung gehüpft. Das ist mir auch passiert, lag an der Zusatzdichtung. Man kann den Bügel mit etwas Kraft biegen und so wieder in die Verriegelung bekommen.
Roadcar 540 Bj. 2016 - 130 PS - Aluminiumgrau Metallic - Euro Carry Dachträger - 230W Solar - TravelConnector TC12SE2 - Sawiko Futuro ELift - Anhängerkupplung - StayFree Benutzername: JaynsVerdammt
Folgende Benutzer bedankten sich: Maria-mueller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachhaube vorne gross Schliessmechanismus defekt 13 Sep 2021 18:33 #6

  • Maria-mueller
  • Maria-muellers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
Genau das war es! Vielen Dank, mit etwas Krafteinsatz (hatten wir uns vorher nicht getraut) hat es nun genau wie beschrieben geklappt!

Danke für eure Hilfe!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachhaube vorne gross Schliessmechanismus defekt 25 Sep 2021 21:55 #7

  • CleverCamper
  • CleverCampers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1

Vermutlich ist der Bügel über die Verriegelung gehüpft. Das ist mir auch passiert, lag an der Zusatzdichtung. Man kann den Bügel mit etwas Kraft biegen und so wieder in die Verriegelung bekommen.

kannst du genauer beschreiben was gemeint ist? Vielleicht wäre das auch die Lösung für unser Problem.
Wir haben unseren Clever Celebration seit letztem Jahr (BJ 2020) und seit dem Frühjahr ist das Dachfenster (Heki mit Bügel) nicht ganz dicht, springt während der Fahrt auf (ab ca. 130Kmh..) und ist generell recht laut während der Fahrt. Aktuell haben wir zwischen Bügel und dem "Nippel" (den man eindrückt um den Bügel zu betätigen) noch ein Taschentuch geklemmt, da der Bügel recht viel Spiel hat und beim Fahren aus der Blockade rausspringt.
Hat jemand von euch eine Idee, wie wir das lösen könnten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachhaube vorne gross Schliessmechanismus defekt 26 Sep 2021 22:05 #8

  • Alex01
  • Alex01s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 255
  • Dank erhalten: 254
Wichtig ist, das Links und rechts die Nasen in der Führung sitzen und ganz oben sind.

An der Seite sind zwei Haken, die durch den Bügel betätigt werden und das Fenster halten. Wenn diese Nasen nicht richtig eingerastet sind, also nicht ganz oben, oder über den „Haken- Betätige-Mechanismus“ drüber gesprungen sind, greifen die Haken nicht komplett in die Dachhaube und das Fenster kann aufgehen.

Die Nase in der Mitte hält nur den Griff oben, die Riegelfunktion passiert links und rechts.

Einfach mal probieren, dann sieht man es gleich…

Gruß Alex
Clever Celebration 600 EZ 05/18, MJ 19, aus der Vermietung in 10/19 gekauft.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/15328-b...emuetlichkeit#223585
Folgende Benutzer bedankten sich: Jaap, CleverCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachhaube vorne gross Schliessmechanismus defekt 26 Sep 2021 22:42 #9

  • CleverCamper
  • CleverCampers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
Hallo Alex,
danke für deine Antwort. Das Problem ist meiner Einschätzung nach, dass der Bügel während der Fahrt so viel Spiel hat und wackelt, dass er unter diese Nasen drunter springt (obwohl er durch den mittigen Druckknopf noch blockiert ist) und diese dann das Fenster nicht mehr halten. Die Nasen sind offensichtlich nicht richtig eingerastet. Interessant für mich ist, wie du schreibst, dass es auch ein Problem sein könnte wenn der Bügel zu weit nach oben geklemmt ist? Das muss ich mir nochmal genauer anschauen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jaap

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachhaube vorne gross Schliessmechanismus defekt 27 Sep 2021 09:51 #10

  • Alex01
  • Alex01s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 255
  • Dank erhalten: 254
Ich hab mal zwei Foto‘s gemacht…

Auf dem ersten ist der Riegelhaken erkennbar, auf dem zweiten die normal geschlossene Postiion.
Clever Celebration 600 EZ 05/18, MJ 19, aus der Vermietung in 10/19 gekauft.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/15328-b...emuetlichkeit#223585

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jaap

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: