Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Runner 636 - Maße freie Dachfläche für Solarmodule 09 Okt 2021 14:51 #1

  • tivi
  • tivis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 169
  • Dank erhalten: 270
Hallo zusammen,
die vergangenen Monate habe ich hier viel im Forum gelesen, um die Vorfreude auf unseren neu bestellten Runner 636 zu befriedigen und eure Tips und Erfahrungen zu sammeln.
Unser Clever kommt hoffentlich im Januar oder Februar und wir hoffen, Chip- und sonstige Lieferenpässe kommen nicht dazwischen...

Bei unserer Bestellung haben wir auf das ein oder andere bewusst verzichtet, da uns die Zubehörpreise im Vergleich zur eigenen Beschaffung und Montage doch unverhältnismäßig hoch erschienen.
Bislang ist der Plan, folgendes Zubehör nachträglich selber zu installieren:
-Doppel-DIN Autoradio (doppel Rückfahrkamera haben wir bestellt...)
-AHK
-Solaranlage ca. 200 Watt

Nun bin ich derzeit bei den Planungen für die Solaranlage und es stellt sich daher die Frage, welche Solarmodule ich vom Platz her verbauen kann.
Wir haben folgende Dachluken: vorne 70x50 und hinten 40x40cm (beides Standard) sowie zusätzlich die WC-Luke mit 28x28cm.
Aus folgenden Gründen möchte ich gerne statt zwei Modulen z.B. á 100Watt gerne nur ein Rahmenmodul in Längsrichtung mit 24 Volt (36V) und mit Victron MPPT100/20 Regler (wg. späterer Reserve & sind nur 15,-€ Preisunterschied zum 70/15) verbauen:
-möglichen Wärmeproblematik von Flex-Modulen aufgrund zu wenig Hinterlüftung
-besseres Leistungsgewicht (zwei mal 100W wiegen i.d.R. mehr als 1x 200W)
-einfacheren Verkabelung auf dem Dach, kaum Kabelkanäle notwendig, da ich vermutlich durch die vordere Luke verlegen möchte.
-durch die Längsausrichtung hinter der vorderen Luke geringerer Luftwiderstand und Geräuschentwicklung

Und nun meine Fragen an euch, da ich derzeit das WoMo noch nicht im Zugriff habe, aber für die Einkaufsliste die Abmessungen des Daches benötige:
-Welche Länge habe ich zwischen der vorderen und hinteren Dachluke zur Verfügung?
-Welche Breite habe ich zwischen der WC-Luke bis einschließlich der letzten rechten Längsverstärkung (also bis zu den Befestigungspunkten für Dachträger, Markise etc.)?

Falls an meinem Plan etwas anzumerken ist oder Bedenken bestehen bitte auch gerne melden!

Vielen Dank im Voraus und Grüße,
Stefan
Clever Runner 636 Modelljahr ´21, geliefert 01/´22, Imperialblau, 165 PS Schaltgtr., Heavy 3,5 to, 240 W Solar, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker, VF Cobra, Bearlock

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Runner 636 - Maße freie Dachfläche für Solarmodule 05 Jun 2022 11:36 #2

  • LittleMonster
  • LittleMonsters Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 1
Hallo Stefan,

Bin gerade über Deinen Beitrga von letztem Jahr gestolpert, ich hoffe Dein Solar Einbau hat gut funktioniert!

Ich stehe gerade am gleichen Punkt wie Du vor bald einem Jahr ;)
Unser Runner 636 ist bestellt, kommt aber erst im Herbst. Wir haben aber keine Luke im Bad.

Hast Du inzwischen Solar verbaut und könntest mir die Maße von Deimem Dach & ggf Fotos schicken? Wie breit ist das Dach? Wie lang ist es zwischen Bettlucke und Dinettenluke?

Vielen Dank und Grüße,
LittleMonster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Runner 636 - Maße freie Dachfläche für Solarmodule 05 Jun 2022 22:44 #3

  • tivi
  • tivis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 169
  • Dank erhalten: 270
Moin, moin,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu eurer Entscheidung für einen Clever Runner. Ihr werdet es nicht bereuen, es ist einfach ein Klasse Wohnmobil.
Wir sind verg. Woche aus unserem ersten Urlaub in Schweden zurück gekommen und unsere Erwartungshaltung wurde deutlich übererfüllt!

Und ja, die Solaranlage ist erfolgreich installiert und wie geschrieben bereits erfolgreich im Urlaub und an drei weiteren kürzeren Ausfahrten gestestet worden. Alles funktioniert einwandfrei.
Verbaut habe ich:
-2x ECTIVE MSP 120s Black Monokristallines Solarmodul 120W
-Victron 100/20 MPPT
-Durchführung durch Dachluke vorne

Sofern es morgen nicht regnet oder gewittert werde ich mal messen und die Maße schicken.

PS: Wir haben die Dachluke im Bad ja bestellt und mein Tipp: Wenn möglich nachordern...

Viele Grüße,
Stefan
Clever Runner 636 Modelljahr ´21, geliefert 01/´22, Imperialblau, 165 PS Schaltgtr., Heavy 3,5 to, 240 W Solar, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker, VF Cobra, Bearlock
Folgende Benutzer bedankten sich: langerben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von tivi. Grund: Rechtschreibung

Runner 636 - Maße freie Dachfläche für Solarmodule 05 Jun 2022 23:47 #4

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 974
  • Dank erhalten: 450
Hallo,

so sieht das auf einem Summit 600 aus.



Das Modul in der Mitte hat die Maße 78,5x154,6 cm

Ich konnte an der Hinterkante keine Halteprofile verwenden da hier dann der Teil des Daches ohne Sicken kommt, wo die Dachelemente verschweißt wurden. Das hintere Modul ist 53,5cm breit und 146,5cm lang

Viele Grüße Thomas
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: tivi, LittleMonster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Thomas66.

Runner 636 - Maße freie Dachfläche für Solarmodule 06 Jun 2022 09:21 #5

  • tivi
  • tivis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 169
  • Dank erhalten: 270
Hallo Little Monster,

die Maße sind wie folgt:
-Dachluke vorne bis Dachluke hinten: 220cm
-Breite Neben Dachluke Bad bis Ende der ersten hohen Sicke (ja, die Luke fehlt bei Dir): 85cm
-Gesamtbreite Dach jeweils von Außenkante der hohen Sicken: 138cm. Dieses Maß sollte ja bei allen Sevel-Kasten identisch sein...
-meine Panels haben jeweils 91,5 x 67,5cm, heißt Gesamtlänge ca. 183cm.
- Und die Ecke hinter der Baddachluke und rechts neben der hinteren Dachluke habe ich -wie Thomas schon gebaut hat- als Reserve für ein weiteres Modul vorgesehen. Allerdings reichen uns die jetzigen 240 Watt bislang völlig aus, um mit Licht und Kühlschrank mehrere Tage autark zu stehen.

Da ich zu doof bin das Foto direkt in diesen Text einzubinden (wie geht das?...) habe ich es als Anlage beigefügt.

PS: es wäre doch auch nett, wenn wir Dich mit einem Klarnamen und nicht mit Pseudonym ansprechen können B)

Viele Grüße,
Stefan
Clever Runner 636 Modelljahr ´21, geliefert 01/´22, Imperialblau, 165 PS Schaltgtr., Heavy 3,5 to, 240 W Solar, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker, VF Cobra, Bearlock

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: langerben, LittleMonster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von tivi.

Runner 636 - Maße freie Dachfläche für Solarmodule 06 Jun 2022 11:38 #6

  • Jn
  • Jns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Beiträge: 1051
  • Dank erhalten: 1310
Bild in Text einfügen:

1. Bild(er) mit der Schaltflächen „Anhang“ laden
2. Cursor an die Stelle im Text positionieren wo das Bild eingefügt werden soll
3. zu einzufügenden Bild scrollen und dann die Schaltfläche „Einfügen“ direkt beim Bild drücken.

Das sollte es gewesen sein😊
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; Citroen 163PS; Alu 16", EZ 1/19, AHK, Atera DL3; Saftkiste 200Ah; Thule Omnistor; Floe; MonoControl, Dometic RFK, Naviceiver, Victron SmartShunt/ OrionSmart 30A/ MPPT75/15/ MPPT100/20/,Ective SSP 200Wp,180Wp Solartasche, Powerbutler Dual, Home Assistant
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jn.

Runner 636 - Maße freie Dachfläche für Solarmodule 06 Jun 2022 12:20 #7

  • LittleMonster
  • LittleMonsters Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 1
Hallo Stefan und Thomas Super Sache, sehr hilfreich. Danke Euch! Das hilft uns sehr bei der Planung.

Ich stolpere dass bei Stefan die Panel so nahe an der vorderen Dachhaube montiert sind, wegen möglicher Verschattung durch die Haube. Das ist der Durchführng über die Haube geschuldet?
Vermutlich in Reihe geschaltet und damit nur 2 Kabel?

Wir haben gerade Panels im Blick mit 167cm x 68 cm a 220Wp. Davon wollen wir 2 nebeneinander - dann bleibt ein Platz für die Badluke auch wenn sie praktisch zum lüften wäre. Heißt, es ist nicht viel Spiel, je langer Seite nur 1cm, aber sollte klappen.

Wir kommen per Schätz-Rechnung auf ca. 1kWh Verbrauch am Tag und wollen eine sehr hohe Autarkie. Szenario: 2x ganztägiges Laptop-Arbeietn im Herbst im Süden. Daher aktuell die Idee mit 2x 220Wp.

Ich höre auch auf den Namen Nikola :)

Danke Euch & herzliche Grüße, Nikola

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Runner 636 - Maße freie Dachfläche für Solarmodule 06 Jun 2022 12:21 #8

  • tivi
  • tivis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 169
  • Dank erhalten: 270
....danke Jürgen!!
:woohoo:
Clever Runner 636 Modelljahr ´21, geliefert 01/´22, Imperialblau, 165 PS Schaltgtr., Heavy 3,5 to, 240 W Solar, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker, VF Cobra, Bearlock

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Runner 636 - Maße freie Dachfläche für Solarmodule 06 Jun 2022 12:38 #9

  • tivi
  • tivis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 169
  • Dank erhalten: 270
Hallo Nikola,

Deine Annahme ist komplett richtig! Die Panels sind in Reihe geschaltet (passt damit sehr gut zu den Werten des Victron 100/20) und ich wollte unbedingt die Dachhaut nicht beschädigen und den Kabelweg durch die Luke legen. Und zweitens wollte ich auch keine Kabelkanäle etc. auf´s Dach kleben, das ist nicht meins...

Das Panel endet genau 5cm vor der Dachhaubenkante (nicht 5cm vor dem Lukenrahmen, sondern vor dem "Deckel"!) und die Dachhaube ist ca. 5cm höher als das Panel. damit muss die Sonne tiefer als 45 Grad stehen, damit es überhaupt an der Panel-Kante zu einer Verschattung kommt.
Das ist die meiste Zeit des Jahres völlig irrelevant und falls das mal im Herbst oder Winter der Fall sein sollte stelle ich mich einfach quer zur Sonne (so richten wir uns eh meistens aus :) )

Viele Grüße,
Stefan
Clever Runner 636 Modelljahr ´21, geliefert 01/´22, Imperialblau, 165 PS Schaltgtr., Heavy 3,5 to, 240 W Solar, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker, VF Cobra, Bearlock

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von tivi.

Runner 636 - Maße freie Dachfläche für Solarmodule 06 Jun 2022 13:43 #10

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 974
  • Dank erhalten: 450
Ich habe Löcher gebohrt.
Die Durchführungen sind beide unter den Modulen.
Einmalkam ich im über der Schiebetüre raus bei den Controllpanels und einmal im Schrank hinter dem Bad. Da lag die Solarvorbereitung. Kabelkanäle bräuchte ich nicht.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: