Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fußboden im Vario Kids austauschen im Zuge der Neuverlegung der Heizung 18 Okt 2021 09:45 #1

• Neckarsulmer2021
  • Neckarsulmer2021s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21
Hallo zusammen! Ich möchte gerne im Vario Kids den hässlichen und schmutzanfälligen Boden austauschen. Meine Idee war, Klickvinyl zu nehmen und vollflächig zu verkleben oder Vinyl von der Rolle.
Jedoch ist meine Frage, ob der ursprüngliche Boden sich leicht entfernen lässt oder man das Vinyl lieber direkt auf den neuen Boden aufkleben soll? Falls es die 2. Variante ist, hält dann der Kleber überhaupt, wenn es 2 "Plastikbodenbeläge" sind?
Da ich die Heizungsrohre in die Fahrerkabine verlängern möchte, muss ich ohnehin den Doppelboden von der Dinette öffnen, damit ich die Rohre verlegen kann und da würde es sich anbieten, gleich neuen Boden zu verlegen, da die Schrauben für den Doppelboden in der Dinette sich unter dem Bodenbelag befinden.
Clever Vario Kids auf Citroen Jumper Basis mit 165 PS, Eisengrau, Heavy-Fahrwerk, Rest Standard. Umbaumaßnahmen bisher: Luftfahrwerk, Auflastung 4,25t, LiFePo 280Ah, Victron Smart Shunt, Truma Duo Control CS, Autoterm Air 2D, 210 Watt Solar, Maxxfan, Markise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußboden im Vario Kids austauschen im Zuge der Neuverlegung der Heizung 18 Okt 2021 09:55 #2

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456

... ob der ursprüngliche Boden sich leicht entfernen lässt oder man das Vinyl lieber direkt auf den neuen Boden aufkleben soll?
Zumindest befindet sich der Boden auch unter dem Küchenblock (Schublade raus, dann siehst du das). Da wird das Entfernen schwierig.
Ich würde den neuen auf den alten kleben, das sollte gehen.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Fußboden im Vario Kids austauschen im Zuge der Neuverlegung der Heizung 18 Okt 2021 10:05 #3

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Du musst aber beachten das sich die beiden Materialen unterschiedlich ausdehnen. Vinyl muss vollflächig verklebet werden, sonst geht es in die Hose. Wenn du nicht alle Möbel ausbauen willst müssen die Schnittkanten extrem sauber gearbeitet werden, sonst sieht es nicht gut aus. Was spricht dagegen aus Meterware "Schmutzfangmatte" sich einen passenden Belag zu schneiden und ihn schwimmend zu verlegen?
Gruß,
Michael

Fußboden im Vario Kids austauschen im Zuge der Neuverlegung der Heizung 18 Okt 2021 12:20 #4

• Neckarsulmer2021
  • Junior Boarder
@jaja Das wusste ich schon im Vorfeld, dass der Boden auch unter dem Küchenblock verlegt ist. Ich dachte daran, dass ich ihn am Rand ausschneide. Aber wahrscheinlich werde ich es doch drüber verlegen.

@Drehzahl Das war auch der Plan gewesen, das Vinyl vollflächig zu verkleben. Nur ob der Kleber auch auf dem alten Bodenbelag haftet, ist die andere Frage. Klickvinyl wäre für mich am einfachsten zu händeln, da ich dort die Aussparungen am besten hinbekomme und nicht so viel Verschnitt hätte, wie bei Vinyl von der Rolle.
Clever Vario Kids auf Citroen Jumper Basis mit 165 PS, Eisengrau, Heavy-Fahrwerk, Rest Standard. Umbaumaßnahmen bisher: Luftfahrwerk, Auflastung 4,25t, LiFePo 280Ah, Victron Smart Shunt, Truma Duo Control CS, Autoterm Air 2D, 210 Watt Solar, Maxxfan, Markise

Fußboden im Vario Kids austauschen im Zuge der Neuverlegung der Heizung 18 Okt 2021 13:17 #5

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

...
Da ich die Heizungsrohre in die Fahrerkabine verlängern möchte, muss ich ohnehin den Doppelboden von der Dinette öffnen, damit ich die Rohre verlegen kann und da würde es sich anbieten, gleich neuen Boden zu verlegen, da die Schrauben für den Doppelboden in der Dinette sich unter dem Bodenbelag befinden.
Hallo Neckarsulmer,
mich würde interessieren wie du die Heizungsrohre in die Fahrerkabine bekommen willst. Wo bzw wie willst du da (unter dem Boden?) reinkommen?
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Fußboden im Vario Kids austauschen im Zuge der Neuverlegung der Heizung 18 Okt 2021 16:09 #6

• Neckarsulmer2021
  • Junior Boarder
@HPeter Deine Frage ist berechtigt. Bis ganz nach vorne werde ich die Heizung nicht bekommen und daher werde ich 2 Ausströmer rechts und links neben den Vordersitzen platzieren, genau da, wo der Doppelboden endet. Habe dies bei einem Weinsberg Carabus MQH gesehen und bei ihm war es vorne in der Fahrerkabine angenehm warm und nicht so kühl. Man kann ja den Luftstrom mittels der Klappe vom Ausströmer steuern. Eine weitere Option wäre die B-Säule des Fahrzeugs, wo man einen schmalen Ausströmer platzieren könnte und mit einem 35mm-Isotherm-Rohr verbindet. So oder so muss der Doppelboden sowieso demontiert werden und somit bieten sich beide Varianten an.
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!