Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Position Gasabsperrventile 30 Okt 2021 13:11 #1

• TN
  • TNs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • ... because Rock 'n Roll is better than music.
  • Dank erhalten: 22
Hallo in die Runde und vorab schon einmal mea culpa falls die Fragestellung hier nicht richtig sein sollte…
Ich bin jetzt mal schlicht vom Aufbauer Clever ausgegangen.

Wenn die Heizung (Truma 6 D/E), weil so bestellt unter die Sitzbank wandert… werden dann die verbliebenen Gasabsperrventile trotzdem unter dem Bett verbaut oder wandern die dann auch an eine andere Stelle? Bevor jetzt Kopfschütteln kommt – Ich weiß natürlich dass eine Dieselheizung nicht mit Gas betrieben wird und aus diesem Grund auch nicht an den Ventilen hängt was dann für die Position dieser auch nicht relevant ist.
Ich habe bislang nur Bilder gefunden wo Heizung und Ventile in dem Fach unter dem Bett sind oder eben Bilder mit Heizung unter der Sitzbank, ohne ersichtliche Absperrventile. Ich weiß leider nicht ob evtl. die Position der Ventile da weg kommt wegen evtl. Störpotential im dann `neuen´ Staufach. Vielleicht kann ja jemand der die Heizung unter der Sitzbank hat mir das aufdröseln!? Gleiche Frage stellt sich mir auch beim Frostwächter. Der ist ja wohl noch unter dem eigentlichen Heizungsfach. Sorry falls das doofe Fragen sind – Greenhorn!

Grüße und Glück Auf
Tom
Grüße und Glück Auf Tom
Clever war eine Revelation 😤Nu' ist es ein Karmann D580 geworden ! :-)
Accidit in puncto, quod non speratur in anno.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Position Gasabsperrventile 30 Okt 2021 17:54 #2

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Der frostwächter gehört zur Heizung und wandert mit.
Wo die Absperrhähne kommen, werden noch nicht viele Leute wissen, da vermutlich noch keine Fahrzeuge mit Heizung vorne ausgeliefert wurden. Konnte man ja erst für Modelljahr 2022 bestellen.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: TN

Position Gasabsperrventile 30 Okt 2021 19:07 #3

• TN
  • TNs Avatar Autor
  • Junior Boarder

... Konnte man ja erst für Modelljahr 2022 bestellen...

Ahhh! Das wusste nicht. Dann lass ich mich mal überraschen :unsure:
Grüße und Glück Auf Tom

Position Gasabsperrventile 01 Nov 2021 10:02 #4

• tombu
  • tombus Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25
Also wir haben unseren Clever Move im Oktober 2020 mit Diesel+E Heizung vorn in der Dinette konfigurieren und bestellen können. Dieses Jahr haben wir ihn im September genau so abgeholt. Wir haben den Gaskasten für eine 5 Kiloflasche in die Küchenzeile gebaut. Dadurch konnten wir wir den linken Unterbau mit dem völlig überdimensionierten Gaskasten ganz abbauen.
Der Unterbau hatte alles, was eine Gasheizung-hinten braucht. Der Zweifachabsperrhahn und sämtliche Durchbrüche sind da. Das Fahrzeug ist eigentlich dafür gebaut. Die einzig nötige Funktion des Zweifachabsperrhahns ist die elektrische Erdung. Bei einem Verbrauchen, nämlich der Gasherd, wird gar kein Absperrhahn gebraucht und verlangt. Ich habe ein paar Fotos angehängt.

Glück auf - Tom
Clever Move , Citroen 140 PS, MJ 2021, schwarz, Diesel + E Heizung in Dinette, Unterfahrschutz, Lamellentür Bad

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, TN

Position Gasabsperrventile 01 Nov 2021 10:15 #5

• tombu
  • tombus Avatar
  • Junior Boarder
Also das obere Staufach hatte ein Lüftungsgitter, Gasrohr, Zweifachabsperrhahn, Heizungsrohr und diverse Durchbrüche. Das untere nur Heizungsrohre.
Glück Auf - Tom
Clever Move , Citroen 140 PS, MJ 2021, schwarz, Diesel + E Heizung in Dinette, Unterfahrschutz, Lamellentür Bad

Position Gasabsperrventile 01 Nov 2021 10:20 #6

• DanielH81
  • DanielH81s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 282
Mein 2Win (ich weiss ist kein Clever) hat seine Absperrhähne unterm Bett und die Heizung unter der Sitzbank.
Ich denke die Absperrhähne sitzen immer dort, wo die Flasche sitzt, damit man möglichst weit vorne an der Flasche sperren kann. Also gehe ich davon aus, dass das bei dir auch unter dem Bett sitzen wird, egal wo die Heizung ist.
2Win R - 2021 - Ducato

"Fatal ist es jedoch mit dem Spruch "ich hab 50.000€ für das Teil bezahlt, da erwarte ich, dass alles funktioniert" auf den Händler zuzugehen."
Folgende Benutzer bedankten sich: TN

Position Gasabsperrventile 01 Nov 2021 15:55 #7

• TN
  • TNs Avatar Autor
  • Junior Boarder

...Wir haben den Gaskasten für eine 5 Kiloflasche in die Küchenzeile gebaut. Dadurch konnten wir wir den linken Unterbau mit dem völlig überdimensionierten Gaskasten ganz abbauen...
Hmmm... das hört sich auch interessant an. 5kg reichen ja auf jeden Fall zum kochen und grillen. Ich wollte, wenn denn dann das Wohnauto mal da ist, eine in den Gaskasten hinten packen und den dann quasi separieren.
Ich werde das mal mit dem Küchenblock in der Vorstandsetage anbringen.
Grüße und Glück Auf Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich

Position Gasabsperrventile 02 Nov 2021 08:42 #8

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 463
@tombu
Kannst du da noch ein paar Details zum Umbau angeben? Kasten aus Holz oder Fertigtonne? Mit 2cm2 Ablaufschlauch oder volle 100cm2 ?
Wie kriegst du die Flasche raus - nach vorne oder nach oben?
Und gabs Schwierigkeiten bei der Abnahme?
Ich denke auch über sowas ähnliches nach, weil der Gasverbrauch pro Monat Urlaub bei ca. 1 kg liegt und da würde eine 2,5kg befüllbare Flasche locker reichen.
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen

Position Gasabsperrventile 02 Nov 2021 23:17 #9

• tombu
  • tombus Avatar
  • Junior Boarder
Wir haben den Move extra so konfiguriert, daß wir den linken Bereich hinten völlig leer bekommen. Der neue Gaskasten ist eine Abteilung aus beschichtetem Holz. Und zwar im Kleiderschrank der ursprünglich bis zur Arbeitsplatte hoch reichte. Jetzt sind halt noch zwei Schubkästen über den Gaskasten reingekommen. Wir haben die ganze Technik vom alten Gaskasten übernommen. Es ist ja alles neu.
Eine Abnahme haben wir noch nicht, aber den ganzen Umbau vorher mit einem Gasprüfer, der auch die Gasprüfung macht, besprochen. Er meinte, es wäre am Besten, die 100cm2 für den Gasablauf einzuhalten. Also haben wir den Originaldurchbruch von Clever einfach nach vorn gebaut. Daher auch der Durchbruch durch den Schrankboden. Der hat gerade so zwischen Schranktür und Holm im Fahrzeugboden gepasst. Es gibt Vans, da ist die Gasflasche bei ähnlicher Position von außen erreichbar. Macht, finde ich, weniger Sinn, weil man da die Flasche nur von außen auf – und zudrehen kann.
Der Gasfachmann hat uns auch empfohlen, eine 5 Kiloflasche vorzusehen. Einfach weil die absolut Standard sind. Ich will dann auch eine noch kleinere befüllbare Flasche verwenden. Was da genau geht, weiß ich noch nicht .Die sind beim Ventil anders aufgebaut. Da geht der Druckregler wohl nach oben. Den Platz für den Regler darf man nicht vergessen.
Es fehlen jetzt noch die Befestigungen für die Flasche und der 30 mBar Aufkleber.
Ich habe ein paar Fotos angehängt.

Glück Auf - Tom

Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, TN

Position Gasabsperrventile 02 Nov 2021 23:26 #10

• tombu
  • tombus Avatar
  • Junior Boarder
Fotos

Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, jaja, TN

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!