Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

MiniHeki, Plissee läuft sehr schwer 22 Nov 2021 20:20 #1

  • 3dd30410855da943d2f4071e591b466c
  • 3dd30410855da943d2f4071e591b466cs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 6
Guten Abend allerseits,

mein Plissee läuft sehr schwer. Ich hab schon Angst dass beim öffnen oder schließen was abreißt. Ich habe den Rahmen auch schon mal demontiert. Zu sehen waren ein paar Schnüre. Aber weshalb es plötzlich so derart schwergängig ist konnte ich nicht erkennen. Kann ich das irgendwie einstellen so dass es wieder schön leicht geht? Oder ist evtl was kaputt?
Clever Celebration 600, Citroen 140 PS, Heavy Chassis 3,5t, Truma 4, Dometic Kompressorkühlschrank, 2x 95 AGM Aufbaubatterie, Solartasche 120Wp, Victron Laderegler MPPT 75/15 mit Bluetooth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MiniHeki, Plissee läuft sehr schwer 22 Nov 2021 20:32 #2

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3584
  • Dank erhalten: 4155
Hey,
wenn Du den I- Rahmen schon demontiert hast bzw noch mal machen möchtest, kannst Du die Schnurfixiernasen mal kontrollieren. Bei unsrem Rahmen war die Schnurletzl gerissen, weil nind 1 Nase abgebrochen und 2 weitere eingebrochen waren.
Hab die Führungen mit Alu-Profilen sreapiert / stabilisiert. Die Schnurspannung wurde durch ein Langloch etwas reduziert.

Anhang wurde nicht gefunden.



Anhang wurde nicht gefunden.



Anhang wurde nicht gefunden.



Anhang wurde nicht gefunden.



Mehr sollte in meinem Link stehen, vermutl in 2019.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MiniHeki, Plissee läuft sehr schwer 22 Nov 2021 21:24 #3

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3584
  • Dank erhalten: 4155
😯🤔, eigentl hatte ich Bilder eingefügt. Die waren in der Vorschau auch da.
😉 Sind wahrscheinl in der Glasfaser bei Lichtgeschwindigkeit aus der Kurve geflogen.
Neuer Versuch:







VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Blauwal, Sandmann68, 3dd30410855da943d2f4071e591b466c

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MiniHeki, Plissee läuft sehr schwer 23 Nov 2021 22:09 #4

  • Naturfreundin
  • Naturfreundins Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Cleverly MJ 2019, Dog on Board ;)
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 144
Ja, der Wiederstand kann eingestellt werden. Da ihr 140 PS habt ggf. reklamieren? Bei mir hat der Händler klemmende Plissees nachjustiert.
Beste Grüße Karina Cleverly MJ 2019, Citroen 36Y0=6b, TTLL-Paket, Alufelgen, Eisengrau, 2.Batterie, Truma D6E, AHK, bestellt 26.08.2018, Auslieferung Nov. 2019 Naturfreundins Cleverly
Folgende Benutzer bedankten sich: 3dd30410855da943d2f4071e591b466c

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MiniHeki, Plissee läuft sehr schwer 23 Nov 2021 22:12 #5

  • ChrisClever
  • ChrisClevers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 426
  • Dank erhalten: 59
warum könnte man die 160 PS nicht reklamieren? Oder laufen die wieder, ohne zu stehen? :D
Grüsse,

ChrisClever :)
grau ist/wird das neue weiss :)
Fahrzeugstatus: derzeit wechselnd, neuer Kasten in Planung, vsl. Lieferung Weihnachten - mit Glück 2031...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ChrisClever.

MiniHeki, Plissee läuft sehr schwer 24 Nov 2021 07:40 #6

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6122
  • Dank erhalten: 4631
140PS deuten auf ein aktuelles Baujahr hin und somit wahrscheinlich auf eine immer noch vorhandene Gewährleistungsfrist.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MiniHeki, Plissee läuft sehr schwer 24 Nov 2021 13:55 #7

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3584
  • Dank erhalten: 4155

Ja, der Wiederstand kann eingestellt werden. .... Händler klemmende Plissees nachjustiert.


Moin Karina,
weisst Du denn wie dein Händler das gemacht hat.
MW sind die Führungsschnüre an beiden Seiten nur über eine Feder eingehängt., dh keine Möglichkeit da etwsa einzustellen.
Deshalb hab ich den Schnurweg ja durch das erweiterte Langloch (rot gestrichelt im 4.Bild von #3) im Rahmen verkürzt.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

MiniHeki, Plissee läuft sehr schwer 24 Nov 2021 19:56 #8

  • 3dd30410855da943d2f4071e591b466c
  • 3dd30410855da943d2f4071e591b466cs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 6
Merkwürdig finde ich dass es am Anfang noch nicht so schwer ging. Aber wenn man da nichts einstellen kann, kann es sich ja eigentlich nicht verstellen, oder🧐
Clever Celebration 600, Citroen 140 PS, Heavy Chassis 3,5t, Truma 4, Dometic Kompressorkühlschrank, 2x 95 AGM Aufbaubatterie, Solartasche 120Wp, Victron Laderegler MPPT 75/15 mit Bluetooth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MiniHeki, Plissee läuft sehr schwer 24 Nov 2021 22:10 #9

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3584
  • Dank erhalten: 4155
Hwy,
die Schwergängigkeit kam uns nach Jahren. Dann hing das Plissee plötzlich schief, weil einseitig einr Nade der Schnittführung abgebrochen war.
Deshalb meine Vermutung: Nase ist ein-, aber abgebrochen. In der Bruchstelle wird der Rahmen beim Schieben an der Schnur reiben.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MiniHeki, Plissee läuft sehr schwer 25 Nov 2021 12:17 #10

  • Blauwal
  • Blauwals Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 109

...MW sind die Führungsschnüre an beiden Seiten nur über eine Feder eingehängt., dh keine Möglichkeit da etwsa einzustellen.
Deshalb hab ich den Schnurweg ja durch das erweiterte Langloch (rot gestrichelt im 4.Bild von #3) im Rahmen verkürzt.

Die Federn sind Ursache ( und damit zugleich Lösung) des Problems: Sie sind einfach zu lang und geben dadurch zuviel Spannung auf die Schnüre.
Ich habe auf einer Seite die Feder einfach ausgehängt, das reicht für eine Bedienung des Plissees ohne übermäßigen Kraftaufwand und erspart Schnitzereien am Plastikrahmen. Sollten die Schnüre im Laufe der Zeit ausleiern, kann ich die Feder ggf. gekürzt wieder einsetzen.
Übrigens lief auch bei meinem Heki die Schnur an einer Stelle nicht korrekt durch die Plastiknasen und war schon "angefressen". Offenbar Montagefehler. Deshalb sollte man bei Schwergängigkeit zuerst kontrollieren, ob die Schnur überall so verläuft, wie sie soll.
Roadcruiser (R)evolution, Maxi, 160 PS, Autom., Truma 6D, 100 Wp Solar, 176 Ah LiFePo, TTT
Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s, Isarfischerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: