Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kein Signal von Rückfahrkamera mit vor verlegtem Kabel 27 Dez 2021 00:23 #1

• TurboUschi
  • TurboUschis Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Hi

Habe vor kurzem die Rückfahrkamera von Mobiline CM30Duc an Clever Celebration 2021 nachgerüstet, bekomme jedoch nach Umschaltung auf die Kamera kein Video Signal über die vor verlegte Anschlussleitung.
Mit der mit gelieferten Anschlussleitung zum verlegen, funktioniert die Kamera jedoch.
Kann es sein dass die vor verlegte Leitung anders verdrahtet ist?
Habe die mit gelieferte gemessen und hierbei handelt es sich um eine reine Verlängerungsleitung ohne jegliche kreuz verschaltungen oder ähnliches.
Habe leider keinen Verdrahtungsplan bezüglich der vor verlegten Leitung. Werde daher heute auch diese am Auto durch prüfen um zu sehen was sache ist.
Jemand Erfahrungen gemacht diesbezüglich?

Was mich auch wundert ist das am mit gelieferten Radio Adapterkabel der Kamera zusätzlich zum gelben Video Eingangs Chinch noch ein Roter Chinch Stecker vorhanden ist, keine Ahnung für was dieser gut sein soll?
Jemand eine Idee?
Ansonsten habe ich natürlich über die beiden anderen Leitungen (rot und Masse) die Kamera an 12V angeschlossen.

Grüsse und nachträglich frohe Weihnachten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kein Signal von Rückfahrkamera mit vor verlegtem Kabel 27 Dez 2021 07:47 #2

• Heinz-Z
  • Heinz-Zs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 240
Mobiline schreibt auf der Seite für die Kamera "Mobiline CM30Duc mit dem 12m Mobiline Kabel" :
www.mobilline24.de/product_info.php?lang...t---kastenwagen.html

Bei Kastenwagen der Marke Pössl und Clever sind wiederum 6Pin-Mini.Din Kabel verlegt die vom gleichen Typ sind wie unsere Mobilline-Kabel. aber nicht vollständigt gepinnt sind. Um dieses Kabel zu nutzen haben wir das neue A-KW6-Adapterset im Programm. Wir nutzen zur besseren Unterscheidung blaue Stecker/Buchsen für diesen Adaptertyp.

Mobiline bietet aber auch eine Kamera "Mobiline CM30Duc für vorverlegte Dometic-Kabell" an:
www.mobilline24.de/product_info.php?info...e-dometic-kabel.html
Dort sind dann die beiden Adapter für vorverlegte Dometic-Kabel, statt des 12m Mobiline Kabels dabei.

Die Mobiline Adapterkabel für Pössl, Clever, etc. Adapter Set zum Anschluss eines Dometic Verlängerungskabel gibt es auch einzeln zu kaufen.
www.mobilline24.de/product_info.php?info...engerungskabel-.html

Leider finde ich auch keine Belegung der Mobiline Verbindungskabel oder der Mobiline Adapter, ich vermute aber der rote Chinch Stecker ist für Kameras mit Audio Übertragung.

Grüße Heinz
Clever Celebration 600 (EZ 21), 160PS Fiat Automatik, Aranio New Batik Met., 200Wp Solar, 190Ah AGM

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Kein Signal von Rückfahrkamera mit vor verlegtem Kabel 27 Dez 2021 08:49 #3

• TurboUschi
  • Junior Boarder
Hey,

Vielen Dank für die Antworten.
Vermutlich bräuchte ich wohl dann doch anstelle der langen Leitung zum verlegen dieses zweite Adapterkabel von Mobiline.
Oder ist es möglich, ohne die Innenverkleidung montieren zu müssen, die mit gelieferte Verlängerungsleitung mit Hilfe der schon vor verlegten Leitung durch zu ziehen bis nach vorne ?

Kein Signal von Rückfahrkamera mit vor verlegtem Kabel 27 Dez 2021 09:23 #4

• Le Pöss
  • Le Pösss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 220
Das vorhandene Kabel bekommst du nicht gezogen, mit dem 2. Adapter sollte es funktionieren.
Bei mir, mit Alpine-Radio und Cam sind ebenfalls zwei Adapter an dem vorhandenen Kabel installiert.
Pössl Roadcruiser Revolution 2020, Fiat 160 PS, Campovolo Grau, Alpine iLX-F903D mit Multiview-Cam, Alu-Tankgasflasche, BlueBattery Basic 200

Kein Signal von Rückfahrkamera mit vor verlegtem Kabel 27 Dez 2021 10:00 #5

• Heinz-Z
  • Heinz-Zs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 240
Wie Le Pöss schon geschrieben hat, an dem hinter dem Innenausbau verlegten Kabel bekommt man kein anderes Kabel nachgezogen.

Wenn das Kabel von Mobiline verwendet werden soll, ginge das wohl nur mit einer Verlegung in der hintersten Säule nach unten und dann unter dem Fahrzeug bis zur Beifahrertüre, siehe Video von ARS24.

Dürfe aber hinter dem Wassertank auch nicht einfach sein dort das Kabel nach unten, bzw. mit einer Einzugshilfe nach oben zu bekommen.
Clever Celebration 600 (EZ 21), 160PS Fiat Automatik, Aranio New Batik Met., 200Wp Solar, 190Ah AGM

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Kein Signal von Rückfahrkamera mit vor verlegtem Kabel 28 Dez 2021 08:39 #6

• TurboUschi
  • Junior Boarder
Hi,

So ich kann folgendes berichten:

Habe die Verdrahtung der bei der Rückfahrkamera mit gelieferte Leitung mit der vor verlegten im Fahrzeug Anschlusstechnisch verglichen, d.h. komplett durchgemessen und siehe da, die Verschaltung beider Leitungen war absolut identisch und trotzdem hab ich kein Signal bekommen am Monitor, bin fast verrückt geworden weil ich dachte ich spinne, kann doch nicht sein.
Nach weiterem messen habe ich plötzlich festgestellt das die Masse Verbindung der vorverlegten Leitung vom Stecker zur Buchse innerhalb der Leitung nicht vorhanden war, unglaublich.
Am Ende habe ich nun eine Leitung an die Masse des Steckers oben an der Kamera angelötet und diese mit der Masse der Rückleuchte verbunden und tadaaaa funktioniert.

Grüsse an alle und guten Rutsch !
Folgende Benutzer bedankten sich: REIMO58, HarryBo

Letzte Änderung: von TurboUschi.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!