Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Lichtschalter Celebration demontieren 07 Feb 2022 19:29 #1

• Jolly_Jumper
  • Jolly_Jumpers Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 86
Ich möchte beim Celebration 2021 den Lichtschalter für das grosse Licht an der Decke demontieren.
Wie klappt das ohne Verlust? Ist die Kunststoff-Abdeckung nur geklipst oder von innen der Küchenzeile verschraubt?

Habe leider nichts gefunden über die Suche und möchte nicht den Kunststoff beschädigen.
Freu mich über Hinweise!

Gruss und gute Fahrt
Jolly
Clever Celebration 2021 | Aufstelldach | Markise | Truma D6 Diesel + Elektro | Schlafdach | Pilotensitzbank | 121Kw | Citroen | 160W Solar | Bestellt 31. März 20; Abholung 13. März 21 | VNC1045-DBJ-4G

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lichtschalter Celebration demontieren 07 Feb 2022 20:25 #2

• Heinz-Z
  • Heinz-Zs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 240
Hallo Jolly,
vorsichtig den Rahmen mit den Fingern oder einem Kunststoffwerkzeug (Zierleistenkeil) an der Längsseite beginnen und dann Reihum abhebeln.

Dabei ist es von Vorteil wenn die Lage der 8 Rastnasen bekannt ist, darum noch ein Link zu einem Bild eines Rahmens.
www.campingwagner.de/product_info.php/in...ach--chrom-matt.html

Grüße Heinz
Clever Celebration 600 (EZ 21), 160PS Fiat Automatik, Aranio New Batik Met., 200Wp Solar, 190Ah AGM

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Jolly_Jumper, Heinz

Lichtschalter Celebration demontieren 07 Feb 2022 20:36 #3

• Jolly_Jumper
  • Senior Boarder
Danke für die tolle Info. So weiss ich wo ansetzen und wüsste nun gleich auch wo nachbestellt werden kann! ;-)

Gruss Jolly
Clever Celebration 2021 | Aufstelldach | Markise | Truma D6 Diesel + Elektro | Schlafdach | Pilotensitzbank | 121Kw | Citroen | 160W Solar | Bestellt 31. März 20; Abholung 13. März 21 | VNC1045-DBJ-4G

Lichtschalter Deckenleuchte Celebration anschliessen! 08 Feb 2022 16:48 #4

• Jolly_Jumper
  • Senior Boarder
Die Blende ist prima abgegangen. Die Nasen sitzen beim einzelnen Schalter an den gleichen Stellen wie beim Doppel-Rahmen.

Nun würde ich gerne einen PMV Dimmer anstelle des Schalters einbauen.

Ärgerlich nur, dass dort beim Schalter zwei gelbe Kabel sind und nicht die zwei Farben, welche oben bei der Lampe ankommen! :-(

Beim Relais sieht es so aus:

Bei der am Boden liegenden Steckverbindung sieht es so aus:

Das Schema des Dimmers sieht folgendermassen aus (Die Bleistiftbezeichnung ist falsch; war gedacht für das weisse und blaue Kabel von der Lampe, was aber jetzt nicht geht):

Bei der Lampe oben sind es ein gelbes und ein braunes Kabel:

Ich bin jetzt nicht so bewandert im Thema Dimmer/Elektro. Deshalb die Frage: Wie schliesse ich den Dimmer korrekt an? Wo finde ich das + und - für die Lampe? Eines wird wohl das Gelbe sein am Schalter (Unterbrecher).
Wo kriege ich plus und minus in der Küchenzeile für den Dimmer?

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und hat sowas auch schon gemacht?!

Gruss Jolly

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von Jolly_Jumper.

Lichtschalter Deckenleuchte Celebration anschliessen! 08 Feb 2022 18:00 #5

• Heinz-Z
  • Heinz-Zs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 240
Hallo Jolly,eines vorweg, das Relais ist für das automatische Einfahren der Trittstufe und hat nichts mit der Beleuchtung zu tun. Gleiches gilt für die auf dem Boden liegende Steckverbindung, die Seite mit der Violetten Leitung geht zur Trittstufe.

Zum Lichtschalter, welche der beiden gelben die Zuleitung bzw. die Leitung zu Lampe ist, muss leider ausgemessen oder geprüft werden.

Da diese LED Dimmer meist in der Minusleitung dimmen, ist es erforderlich das eine zweite Leitung vom Dimmer zur Leuchte vorhanden ist.
Es ist nicht zulässig die den - Eingang mit dem - Ausgang des Dimmers zu verbinden, dies könnte zur Zerstörung des Dimmers führen.

An der Leuchte ist ja noch die rosa Leitung für die blauen LED angeschlossen, diese ist aber beim 2021 Model nicht mehr auf einem extra Schalter angeschlossen und auch nicht sichtbar beim Schalter.
Sie ist beim Schalter unter dem Isolierband in den Isolierschlauch zurückgeschoben, siehe Bild nach der Entfernung des Isolierbandes.

Zum Ausprüfen, die rosa Leitung freilegen und abisolieren, dann an eine der gelben Leitungen tippen, die gelbe Leitung bei der das blaue Licht der Deckenleuchte leuchtet, ohne das die weiße Beleuchtung eingeschaltet ist, ist die + Zuleitung.
Diese gelbe Leitung markieren, z.B. mit einem schwarzen Strich.

Die Masse (-) könnte von einer der brauen Leitungen beim Relais abgenommen werden und zum Dimmer geführt werden.
Dann an der Deckenleuchte die rosa Leitung von der blauen Leitung trennen, die blaue Leitung isolieren.
Die braune (-) Leitung von der schwarzen Leitung der Leuchte trennen und die braune Leitung ebenfalls isolieren.
Die rosa Leitung nun an der Deckenleuchte mit der schwarzen Leitung der Leuchte verbinden.

Am Dimmer nun die rosa Leitung als neue Masse Leitung zur Leuchte links anschließen und die gelbe Leitung ohne Markierung rechts an den + Ausgang des Dimmers.
Die gelbe Leitung mit Markierung und die neu verlegte braune Masse Leitung entsprechend in der Mitte an den Dimmer anschließen.

Grüße Heinz
Clever Celebration 600 (EZ 21), 160PS Fiat Automatik, Aranio New Batik Met., 200Wp Solar, 190Ah AGM

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: SveLil, jaja, Jolly_Jumper, Nobody68

Lichtschalter Celebration demontieren 08 Feb 2022 18:08 #6

• Jolly_Jumper
  • Senior Boarder
Vielen Dank Heinz! Ich hatte mir einen Hinweis oder Tipp erhofft... dass ich gleich eine Anleitung kriege ist natürlich der Hammer! :P

Ich werde mich wohl am Mittwoch/Donnerstag daran machen den Dimmer anzuschliessen. Werde dann gerne berichten!

lg Jolly

Deckenleuchte im Celebration mit Dimmer! 12 Feb 2022 15:47 #7

• Jolly_Jumper
  • Senior Boarder
Danke für die Hinweise zum installieren des Dimmers. Da ich hier im Forum noch nichts dazu gefunden habe hier kurz ein Lagebericht:

Ich habe die original LED-Lampe von Clever mit einem Dimmer gesteuert. Konkret habe ich den Dimmer von Ehmann genommen. Der ist jetzt nicht gerade günstig. Für mich war aber wichtig, dass der Dimmer klein ist und keinen Strom zieht nach dem Ausschalten.

Hält man sich an die super Anleitung von Heinz, klappt auch der Anschluss relativ einfach!!

Zum Abhebeln der Blende von der LED-Lampe darauf achten, dass man den Schraubenzieher oder ähnliches nicht zu tief rein steckt. Denn die Blende ist nur ca. 1,5mm dick. Geht man weiter rein mit dem Werkzeug, reisst man die ganze Lampe aus der Verankerung!!

Für die Masse habe ich im Stecker am Boden einen freien Platz gefunden.

Dort ein Crimpstecker (female) reingemacht und zum Dimmer gezogen.
Das Ergebnis gefällt mir gut. Einziger "Nachteil" ist, dass beim Einschalten zuerst die LED 100% leuchtet und dann innerhalb einer Sekunde auf den zuvor eingestellten Wert regelt.

Mache dann einmal noch ein paar Fotos mit Detail zum Einbau...

Jetzt habe ich einen vorigen Schalter neben der Trittstufe. Hat jemand eine gute Idee, für was man den brauchen könnte??

Gruss Jolly

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Jolly_Jumper.

Lichtschalter Celebration demontieren 12 Feb 2022 16:32 #8

• 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db
  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66dbs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 300
Du Glücklicher, ich habe die Anleitung von Heinz leider nicht verstanden. Du schreibst "Lampe". Wird dann nur eine gedimmt ? Oder Lampen ? also 2 Deckenleuchten und die lange überm Tisch ?

Wolfgang
Clever Celebration verkauft.

Lichtschalter Celebration demontieren 12 Feb 2022 17:06 #9

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456

Du Glücklicher, ich habe die Anleitung von Heinz leider nicht verstanden.
Einfache Worte:
Die Lampe hatte zwei Leuchten mit einer gemeinsamen Masse plus zwei 12V Zuleitungen.
Die Dimmer dimmen aber die Masse-Leitung, d.h du benötigst entweder eine zweite Masse-Leitung oder dimmst eben das helle Licht und das blaue zusammen.
So ist es zumindest bei meinem Clever.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Lichtschalter Celebration demontieren 12 Feb 2022 18:09 #10

• Jolly_Jumper
  • Senior Boarder
Bei meinem Clever ist das blaue Licht zwar an der LED angeschlossen, jedoch nicht am Schalter. Das wäre ja das rosafarbene Kabel gewesen. Das Blaue Licht ging bei mir vorher nicht und jetzt immer noch nicht; ich brauche es zum Glück auch gar nicht!

Ich kann mit dem Dimmer nur die Deckenleuchte (vor dem Bad) regulieren. Das blaue Licht könnte ich jetzt mit dem alten Schalter ein/aus schalten, brauche ich aber nicht.
Es ist natürlich auch einfacher, wenn man direkt vor den Drähten sitzt und den Dimmer mit den Anschlüssen vor sich hat!!

Werde hoffentlich dieser Tage noch dazu kommen ein paar Fotos mehr zu posten....

lg Jolly
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!