Danke für die Hinweise zum installieren des Dimmers. Da ich hier im Forum noch nichts dazu gefunden habe hier kurz ein Lagebericht:
Ich habe die original LED-Lampe von Clever mit einem Dimmer gesteuert. Konkret habe ich den Dimmer von
Ehmann
genommen. Der ist jetzt nicht gerade günstig. Für mich war aber wichtig, dass der Dimmer klein ist und keinen Strom zieht nach dem Ausschalten.
Hält man sich an die super Anleitung von Heinz, klappt auch der Anschluss relativ einfach!!
Zum Abhebeln der Blende von der LED-Lampe darauf achten, dass man den Schraubenzieher oder ähnliches nicht zu tief rein steckt. Denn die Blende ist nur ca. 1,5mm dick. Geht man weiter rein mit dem Werkzeug, reisst man die ganze Lampe aus der Verankerung!!
Für die Masse habe ich im Stecker am Boden einen freien Platz gefunden.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dort ein Crimpstecker (female) reingemacht und zum Dimmer gezogen.
Das Ergebnis gefällt mir gut. Einziger "Nachteil" ist, dass beim Einschalten zuerst die LED 100% leuchtet und dann innerhalb einer Sekunde auf den zuvor eingestellten Wert regelt.
Mache dann einmal noch ein paar Fotos mit Detail zum Einbau...
Jetzt habe ich einen vorigen Schalter neben der Trittstufe. Hat jemand eine gute Idee, für was man den brauchen könnte??
Gruss Jolly