Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Ersatzrad andere Marke 23 Feb 2022 18:25 #1

• Tanski04
  • Tanski04s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem neuen Clever Move feststellen müssen, dass vier Michelin- und ein Continentalreifen aufgezogen waren. Die Reklamation wurde angenommen und heute habe ich tatsächlich einen Kasten mit vier Michelin-Reifen bekommen. Dafür ist das Ersazurad nun mit einem Continental bestückt. Man hat also nur die Räder getauscht. Das habe ich wiederum reklamiert, da ich beim Kauf von 5 gleichen Rädern ausgegangen bin. Die Werkstatt sagte, dass sei so üblich, dass das Ersatzrad von einer anderen Marke sei. Hat er da womöglich sogar recht oder liege ich mit meinem Gefühl richtig, dass ich auf fünf gleiche Reifen bestehen kann?
Danke schon jetzt für Eure Antworten
Axel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ersatzrad andere Marke 23 Feb 2022 19:39 #2

• KlausD
  • KlausDs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 53
Hallo,
ob du auf fünf gleiche Räder bestehen kannst weiss ich nicht. Ich hatte vor kurzem einen Reifenschaden am PKW da die Werkstatt den original Reifen nicht bekommen konnte wurde ein anderes Fabrikat aufgezogen. Da ich das auch nicht wollte und nicht glauben konnte, dass das erlaubt ist, auf einer Achse zwei Fabrikat wurde der gerade anwesende DEKRA -Prüfer dazu geholt. Er sagte: "Ist kein problem wenn die Größe übereinstimmt". Vielleicht hilft dir mein Erlebnis

Viele Grüße Klaus
Clever Runner
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65

Ersatzrad andere Marke 23 Feb 2022 19:57 #3

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253
Es ist völlig wurscht wenn du verschiedene Reifenmarken fährst, solange sie die gleiche Größe haben. Die einzige Einschränkung besteht nur darin, dass man keine Mischbereifung, also Diagonalreifen mit Gürtelreifen mischen darf. Allerdings gibt es heute die Diagonalreifen in der Regel nur noch bei Oldtimern.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Ersatzrad andere Marke 23 Feb 2022 19:59 #4

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Unser Pössl kam mit 5x Michelin.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Ersatzrad andere Marke 23 Feb 2022 20:18 #5

• duc900
  • duc900s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1431
Hallo Axel,

ist prinzipiell egal - ich hätte den Wagen auch nicht mit "Mischbereifung" am Fahrzeug übernommen ... das Reserverad wäre mir erstmal egal.

Wenn die Michelin runter sind - auf einer Achse oder eben komplett - dann machst Du einen "abgefahrenen" zur Reserve und kaufst Dir 3 x Conti dazu ...

Befremdlich ist es aber schon, dass mit 2 verschiedene Reifenmarken (auf dem Fahrzeug montiert) ausgeliefert wird - auch wenn es erlaubt ist :huh:
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...

Letzte Änderung: von duc900.

Ersatzrad andere Marke 23 Feb 2022 20:20 #6

• axel500
  • axel500s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 678
Hi Namensvetter,
bei mir waren zwar 5 identische Contis montiert. Aber mach Dir keine Gedanken... Früher handhabte ich das so, dass ich nach Abfahren nur 1-3 Reifen kaufte und den Ersatzreifen nutzte. Aber die Conti, die ich draufhabe, fahren sich erstens so gut wie gar nicht ab und werden wohl aufgrund des Alters irgendwann getauscht, und zweitens gibt es das Profil nicht mehr neu zu kaufen.
Ergo: Als Ersatzrad ist die andere Marke völlig ok (bloß eben nicht so wirklich üblich, wie von der Werkstatt behauptet ;-) )
Gruß Axel
Clever Celebration 2,0 163, 2018 eisengrau, 16" light, bestellt am 30.07.17, Termin März April 2018, zugelassen am 25.04.18 Mein Kasten

Ersatzrad andere Marke 23 Feb 2022 20:24 #7

• duc900
  • duc900s Avatar
  • Gold Boarder

Die einzige Einschränkung besteht nur darin, dass man keine Mischbereifung, also Diagonalreifen mit Gürtelreifen mischen darf.
auch Winter- und Sommerreifen dürfen nur achsweise gefahren werden ... also auf einer Achse nicht gemischt werden!
Richtigstellung:
Das Mischen von Winter- und Sommerreifen auf einer Achse ist nicht verboten - ob sinnvoll oder nicht - es darf also wild gemischt werden :blush:
de.wikipedia.org/wiki/Mischbereifung
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...
Folgende Benutzer bedankten sich: Wori

Ersatzrad andere Marke 23 Feb 2022 20:43 #8

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 960
Vermutlich wird es so lange dauern bis deine Originalbereifung abgefahren ist, dass du den alten Reservereifen eh nicht mehr mit in die Serienbereifung mit einbeziehen möchtest.
Lediglich wenn die erste Reifenpanne früh kommt könntest du den Reservereifen mit einbeziehen. Dann kaufst du halt einfach eine Conti nach und machst den teilabgefahrenen zum Reserverad.
Wir kommen mit unseren Kästen normalerweise niemals in Bereiche wo einer von uns den Unterschied zwischen Vorder- und Hinterachse beim Fahren merken würde.
Oder fährst du mit dem Auto an der Haftungsgrenze durch die Kurven?

Viele Grüße Thomas
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Letzte Änderung: von Thomas66.

Ersatzrad andere Marke 23 Feb 2022 20:48 #9

• duc900
  • duc900s Avatar
  • Gold Boarder

Vermutlich wird es so lange dauern bis deine Originalbereifung abgefahren ist, dass du den alten Reservereifen eh nicht mehr mit in die Serienbereifung mit einbeziehen möchtest.
da hast Du wohl recht ... beim WoMo funktioniert das normalerweise nicht ...

Da hilft nur eins - Original-Michelins runter - verkaufen - und 18-Zöller drauf und den Conti als Reserverad belassen :ohmy:
Viele Grüße
Matthias 🤪

Ersatzrad andere Marke 23 Feb 2022 20:54 #10

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4280

Wir kommen mit unseren Kästen normalerweise niemals in Bereiche wo einer von uns den Unterschied zwischen Vorder- und Hinterachse beim Fahren merken würde.
Viele Grüße Thomas
Also ich bin ein eher gemütlicher Fahrer, aber nach 40.000km war an den Vorderrädern deutlich mehr Profilverlust als hinten zu verzeichnen.
Der Diesel zerrt schon an den Vorderrädern und das Gewicht schiebt auch mehr über die Vorderräder.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!