Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Ersatzrad andere Marke 23 Feb 2022 21:10 #11

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 960
Na gut, dann wechselt man noch Mal von vorne nach hinten und dann fährt man weiter 40.000km.

Ich glaube nicht dass wir auf 20.000 km im Jahr mit dem Womo kommen. Eher vieleicht nur 10.000.

Spätestens nach 6 Jahren würde ich eine einzelnen Reservereifen nicht mehr mit einbeziehen. Spätestens nach 6 Jahren müssen sie beim Wohnwagen per Gesetzt ja schon wieder erneuert werden.

Viele Grüße Thomas
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Thomas66.

Ersatzrad andere Marke 23 Feb 2022 22:51 #12

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Nein, die Reifen müssen nicht nach 6 Jahren erneuert werden. Nur, wenn man weiter mit der 100er Zulassung auch 100 fahren möchte, sonst besteht keine Wechselpflicht der Reifen am WoWa.
Ob man es besser doch tauscht, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Ersatzrad andere Marke 23 Feb 2022 23:18 #13

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 960
Du hast Recht.
Aber welcher Wohnwagenfahrer verzichtet auf die Möglichkeit 100 zu fahren.
Das sind eher wenige.
Meine Frau hätte mich gesteinigt, wenn wir hätten mit 80 über die Autobahn zockeln müssen, weil ich zu geizig gewesen wäre neue Reifen zu kaufen.

Die Regelung macht beim Wohnwagen sicher Sinn. Ich hatte trotzdem 2 zerstörte Reifen in der Zeit.

Gruß Thomas
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766

Letzte Änderung: von Thomas66.

Ersatzrad andere Marke 24 Feb 2022 07:59 #14

• KlausD
  • KlausDs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 53

Die einzige Einschränkung besteht nur darin, dass man keine Mischbereifung, also Diagonalreifen mit Gürtelreifen mischen darf.
auch Winter- und Sommerreifen dürfen nur achsweise gefahren werden ... also auf einer Achse nicht gemischt werden!
Richtigstellung:
Das Mischen von Winter- und Sommerreifen auf einer Achse ist nicht verboten - ob sinnvoll oder nicht - es darf also wild gemischt werden :blush:
de.wikipedia.org/wiki/Mischbereifung

Das Mischen von Winter -und Sommerreifen auf einer Achse, hat der DEKRA-Prüfer (siehe #2) ausgeschloßen (sei nicht erlaubt) und da würde ich auf den Prüfer hören und nicht auf Wikipedia.

Viele Grüße Klaus
Clever Runner

Ersatzrad andere Marke 24 Feb 2022 08:29 #15

• gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1969

Das Mischen von Winter- und Sommerreifen auf einer Achse ist nicht verboten - ob sinnvoll oder nicht

Ich hatte mal die Möglichkeit, auf der Teststrecke eines namhaften Reifenherstellers in der Südheide, Mischbereifung zu erfahren.......
Identische KFZ,
identische Strecke,
mit 4 identischen Reifen
und mit mit gemischter Bereifung (Vorderachse Eco, Hinterachse: Normal).
Holla die Waldfee... das war ein deutlich spürbarer Unterschied, selbst wenn es nur achsweise unterschiedlich war.....
Bitte solche Effekte nicht unterschätzen....fällt im Normbetrieb vielleicht nicht so auf... wird es mal eng, kann das den Unterschied zwischen drauf bleiben und Abflug machen....

By the way... die, vom Zustand, besseren Reifen, gehören grundsätzlich auf die Hinterachse....
www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattun...l-welche-nach-vorne/
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja
Folgende Benutzer bedankten sich: Ickebins

Ersatzrad andere Marke 24 Feb 2022 09:29 #16

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Ich hatte 5 gleiche Conti four season drauf. Nach ca 35.000 km waren die vorne ziemlich runter, und ich brauchte nur einen neuen. Hatte bewusst nicht vorne / hinten getauscht, um den Ersatzreifen nicht zu alt werden zu lassen.
Nach weiteren 20.000 km habe ich nun die Hinterräder, an denen so gut wie nichts passiert, nach vorne genommen.
Sonst werden die zu alt.
So kann man mit einem neuen 6 runterfahren.
Danach wird es teuer.
Poessl 2Win R 2015

Letzte Änderung: von Saali.

Ersatzrad andere Marke 24 Feb 2022 10:17 #17

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253
Das o.a. Zitat stammt nicht von mir, sondern von Klaus B. Korrekt ist, dass die besseren Reifen immer nach hinten gehören. Aber hierzu gab es schon mal eine ausgiebige Diskussion.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Ersatzrad andere Marke 24 Feb 2022 11:08 #18

• Thomas aus NL
  • Thomas aus NLs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1895
Bei einem Reserverad mache ich mir weniger Gedanken über die Marke , sondern kontrolliere alle paar Wochen mal
den Zustand( Reifendruck/Altersrisse)damit ich noch bis zu einer Werkstatt komme.

Gruss aus Almere
Der Schwatte , 2Win+ , Citroen 163 PS , EZ 1/19 , Verkauft 6/20
Wieder ein Schwatter , seit 4/21, Roadstar 640 DK
Folgende Benutzer bedankten sich: Wori

Letzte Änderung: von Thomas aus NL.

Ersatzrad andere Marke 24 Feb 2022 12:07 #19

• duc900
  • duc900s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1431

Das Mischen von Winter -und Sommerreifen auf einer Achse, hat der DEKRA-Prüfer (siehe #2) ausgeschloßen (sei nicht erlaubt)
dazu habe ich in #2 keine Info gefunden

[
und nicht auf Wikipedia.
Dies war nur ein Link, wo speziell das Thema ohne großes Suchen zusammengefasst ist - auch beim ADAC und im Bußgeldkatalog etc. steht nicht vom Verbot Winter- und Sommerreifen zu mischen.

Ich war bis dato auch der Meinung, es sei verboten ... darum oben die Richtigstellung ... wie auch immer, ich käme nicht auf die Idee zu Mischen, weder Sommer/Winter, noch Hersteller, noch unterschiedliche Profiltiefen ...
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...

Ersatzrad andere Marke 24 Feb 2022 13:08 #20

• KlausD
  • KlausDs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 53
@duc900, ich glaube wir sind einer Meinung. Mit dem Bezug auf #2 wollte ich nur darauf hinweissen das ich wegen dem mischen verschiedener Hersteller auf einer Achse einen Prüfer zur rate gezogen habe. Die Aussage zu Sommer und Winterreifen kam in diesem Gespräch.

Viele Grüße Klaus
Clever Runner
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!