Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Unbenutzte Sicherung im Aufbau-Verteiler für Radio nutzen 23 Feb 2022 18:51 #1

  • Pommfrief
  • Pommfriefs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 3
Liebes Forum!

Ich mache bewusst einen neuen Thread auf, da es sich auf Clever bezieht und die von mir gefundenen Freds mir nicht weitergeholfen haben. Es geht um den TOUR 540 BJ 2021.

Ich möchte das Radio aus den Aufbaubatterien speisen. Diese sind aber erstens unter dem Sitz nur semi-gut erreichbar und lieber würde ich es, auch wegen Kabeleinzug, direkt vom Verteilerkasten unter der Dinette mit Energie versorgen.

Nun meine Frage, und ich bin sicher, dass mir die Schwarmintelligenz hier schnell Antworten liefern kann :).

1) Gibt es einen sehr einfach erreichbaren Punkt, wo man die Spannung für das Radio abgreifen kann außerhalb des Verteilers (unter der Dinette) aber nicht bei den Aufbau-Batterien?
2) Falls ich die Spannung aus dem Verteilerkasten (Dinette) hole, würde sich der noch freie Port mit der freien Sicherung anbieten. Siehe Foto, rot eingekringelt, wo ein Heizungs-Sysmbol hingemalt ist. Hängt der an einem Relais oder dergleichen oder ist es einfach nur eine weitere 12 V Leitung, die man nutzen könnte?
3) Falls ich diese Sicherung dann einbaue und diesen Weg nutze, kommt das dann beim Stecker (auch eingekreist am Foto) an einem der beiden noch freien Pins raus oder ist es der hintere kleinere Stecker?
4) Falls es am Stecker geht, welche Pins passen in diesen Stecker gecrimpt rein?

Hui, das ist schon sehr speziell, aber beim letzten Mal habe ich dermaßen schnell extrem gute Antworten bekommen, dass ich nun schon etwas verwöhnt bin.

Jaja, jeder schraubt so vor sich hin um sich dann wieder aufs Fahren einzustimmen :D.

Liebe Grüße und danke schonmal für eure Antworten!
Clever Tour 540
Citroen 140 PS 6d temp
BJ Fahrzeug 2020
Auslieferung 07/2021

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unbenutzte Sicherung im Aufbau-Verteiler für Radio nutzen 23 Feb 2022 19:41 #2

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 1986
Wenn ich mich recht entsinne, geht da gar keine Sicherung rein.
Ich habe mein Radio über die Schraubanschlüsse 19 und 20 (B2- und B2) von der CBE versorgt. In der + Leitung ist eine "fliegende" Sicherung)

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mischu.

Unbenutzte Sicherung im Aufbau-Verteiler für Radio nutzen 24 Feb 2022 09:22 #3

  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 434
Da kann man eine Sicherung einsetzen, die zusammen mit "Licht 1/2" vom Bedienpanel bestromt wird. Die Schaltung des EBL DS300 findet man hier im Forum mehrfach.
Grüße aus dem Enzkreis
Klaus

Clever Celebration, 165 PS 6D temp Bj 2020, eisengrau, VB Zusatzluftfeder, Cobra, elektronischer Rückspiegel, Epever IP-Plus 1500W, Gastank 36l, -198 Lesjöfors

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unbenutzte Sicherung im Aufbau-Verteiler für Radio nutzen 27 Feb 2022 23:14 #4

  • daschbmx
  • daschbmxs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 37
Ich hab die Plusleitung fürs Radio direkt an dem mittleren Schraubkontakt geklemmt und mittels 5 A Sicherung an dem letzten freien Steckplatz gesichert, siehe Foto.
Masse hab ich vom ISO Stecker der Radiovorbereitung genommen
2006-2015: VW LT28 Bj. 1981
Ab 03/21: Clever Tour 540, bestellt 06/20
Citroen, 140 PS, schwarz mit Aufstelldach, AFIL, Pilotensitzbank mit Isofix, drehbare Doppelsitzbank, Markise, Solar 250 Wp, Sitzheizung, Twin-Rückfahrkamera, Park-Piepser, Schiebefenster HR, Pumpkin 10", SOG, AHK, Gas pro III

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Pommfrief

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von daschbmx.

Unbenutzte Sicherung im Aufbau-Verteiler für Radio nutzen 28 Feb 2022 06:16 #5

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1015
  • Dank erhalten: 478
Ich habe das Radio und den Subwoofer an dem Sicherungshalter vor dem Fahrersitz angeschlossen, und einfach eine Ringose unter die Schraube der Sicherung geklemmt.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Pommfrief

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Thomas66.
  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: