Ich möchte kurz meine Story zum Thema SCA Dach darlegen. Wenn ich mich nicht täusche handelt es sich ja bei den Dächern auf den Clever Vans um SCA Dächer, wie beim überwiegenden Teil aller Aufstelldächer. Wir hatten auf unserem Tourneo Custom ein SCA Dach nachrüsten lassen. Es wurde 2020 produziert und eingebaut. Im übrigen lässt SCA seine Dächer alle im einem Werk in Tunesien fertigen. zumindest war das 2020 noch so. Hier kam es damals aus zwei Gründen zu Lieferverzögerungen. 1. Im Werk gab es angeblich einen größeren Brand. 2. Während des Ramadan passiert dort scheinbar nicht viel. Zumindest waren das die Begründungen die mein Ausbauer von SCA erhielt. Tatsächlich ist es so, dass man von SCA selbst nur schwierig überhaupt zu irgendetwas Auskünfte erhält. So wollten wir damals gerne die genauen Maße im aufgestellten Zustand idealerweise an einer Zeichnung. Da führte kein Weg hin weder über den Händler noch über meine Eigeninitiative. Somit mussten wir warten bis es geliefert wurde. Und nun bin ich schon beim nächsten Punkt. Wir wollten die Maße da wir uns eine Schutzhaube von Campinie anfertigen lassen wollten. Letzten Endes haben wir das auch machen lassen. Was sich schon im ersten Urlaub im Norwegen als goldrichtig herausstellen sollte. In einer regnerischen Nacht mit Wind hatten wir die Haube nicht angelegt, weil zu bequem. Und das sollte sich sogleich rächen. Morgens wurde ich wach und Wasser war innen auf dem Rahmen des Bettes. Der Zeltstoff war sehr feucht und das Wasser schien zudem unter der Schiene mit der der Zeltbalg auf dem Rahmen befestigt ist eingedrungen zu sein. Ab diesem Zeitpunkt nutzten wir unsere Haube immer. Und sie war Gold wert. Nie wieder Wasser innen. Was auffällt ist, dass bei Sonnenschein deutlich zu sehen ist dass an den Nächten an vielen Stellen an den Nahtlöchern Licht durchscheint. Scheinbar sind die Nähte nicht versiegelt. Der Stoff selbst ist laut Hersteller mit einer 2000er Wassersäule angegeben, was jetzt auch nicht berauschend ist. Das andere Problem wurde vom Ausbauer gelöst. Laut Hersteller sollte bei diesem Problem der Zeltstoff vom Rahmen gelöst werden und der Balg sollte umlaufenden mit Silikon verklebt und neu befestigt werden. Fragt sich einer warum das nicht gleich so gemacht wird. Diese Frage konnte mein Händler nicht beantworten, er bekam nur die Anweisung von SCA. Also mit ablösendem Himmel hatte ich keine Probleme, aber dafür mit anderen Sachen. Ich vermute aufgrund eigener Erfahrung, dass SCA jetzt nicht den besten Service hat und aufgrund dessen die Ausbauer bei allen Problemen mit den Dächern selbst Hand anlegen müssen.
Für uns steht fest: für das ASD auf unserem neuen Vario Kids wird in jedem Fall wieder eine Haube von Campinie gekauft. Die hat uns begeistert. Sie war absolut wasserdicht, war robust, super guter Kundenservice, Sonderanfertigungen kein Problem, Solarausschnitt möglich und das beste war sie isoliert bei Wärme und Kälte und zwar wirklich enorm spürbar. (Wir sind nur Kunden, wir stehen in keiner Beziehung zu dem Hersteller und bekommen auch kein Geld, wir waren einfach nur restlos überzeugt von einem wirklich sehr guten, durchdachten und sinnvollen Produkt). Wer mehr Infos braucht kann mich gern persönlich anschreiben.
Viel Erfolg bei der Reparatur eurer Dächer.
Clever Vario Kids 2022, 165PS Citroën, Regen-Lichtsensor, Sitze grau, 2Din Radio mit RFK, zszl. Einzelsitz, Pilotensitzb, drehb. Doppelsitzbank, Lamellentür, 200AH Lithiumbatterie +Solar, polar weiß mit Aufstelldach schwarz.
Bestellt Sep. 21, unverb. Liefertermin lt. AB Mai/Jun '22.