Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Ersatz für Barwig Wasserhahn 11 Mär 2022 12:43 #1

• Trucker1967
  • Trucker1967s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 67
Hallo,
mein Wasserhahn in der Küche ist kaputt und da ja der originale Barwig Wasserhahn mit Überwurfmutter nicht zu bekommen ist bräuchte ich für meinen Celebration eine Alternative.
Welches Modell passt denn?
Schönen Gruß
Clever Celebration light, 163 PS, 16 Zoll Alufelgen, Trittstufe, 2. Aufbaubatterie.
Markise, Maxxfan, Horrex-Insektenschutz für die Hecktüren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ersatz für Barwig Wasserhahn 11 Mär 2022 12:48 #2

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5659
Ich habe mittlerweile die Reich Samba installiert. Mach einen solideren Eindruck und ist bis 6bar ausgelegt.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Letzte Änderung: von kiwi05.

Ersatz für Barwig Wasserhahn 11 Mär 2022 13:15 #3

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
Hi Trucker,

sei froh, dass du den Barwig nicht bekommst, ich habe beim Händler monatelang gewartet, dann war er gleich wieder kaputt.

Bin auf den Comet Florenz gegangen. Bei mir im Bad ist auch Comet verbaut, somit habe ich einen Ersatz Mikroschalter dabei, der für bei Hähne passt.
Der Comet im Bad hält aber auch schon 3+ Jahre und wird viel mehr als in der Küche genutzt...

Klick!

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Ersatz für Barwig Wasserhahn 11 Mär 2022 15:42 #4

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
p.s. im Bad ist übrigens der Comet Capri verbaut (ich glaube Standard bei Clever):

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

www.comet-pumpen.de/de/produkte-caravan-...elmischer/capri.html

Comet Florenz Küche:

www.comet-pumpen.de/de/produkte-caravan-...mischer/florenz.html
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, duc900

Letzte Änderung: von Flex636.

Ersatz für Barwig Wasserhahn 11 Mär 2022 15:43 #5

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
Ersatzschalter für beide:

www.comet-pumpen.de/de/produkte-caravan-...behoer/schalter.html
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, macgum, EIBA88, dentz2, Gaier61

Ersatz für Barwig Wasserhahn 11 Mär 2022 16:19 #6

• doppelgrau
  • doppelgraus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 177
Bn beim RK Reich Samba hängen geblieben: poesslforum.de/forum/allgemeines/12284-n...ur-fuer-kuechenblock
Clever Celebration in Eisengrau

Letzte Änderung: von doppelgrau.

Ersatz für Barwig Wasserhahn 26 Jul 2022 14:49 #7

• macgum
  • macgums Avatar
  • Junior Boarder
  • Celebration 2018
  • Dank erhalten: 14
Bei unserem 2018er Celebration war jetzt nach vier Jahren auch der Mikroschalter im Barwig-Wasserhahn defekt.

Ich habe den oben von Flex636 verlinkten Comet-Schalter als Ersatzteil verwendet, der sehr ähnlich ist. Gleiche Maße und Ausführung, nur seitenverkehrt aufgebaut. Das ist aber so, wie der Schalter mechanisch durch den runden Hals des Hebels des Hahns angesteuert wird, ohne Belang.

Kniffliger war, dass beim Comet-Schalter die angeschlossenen Kabel vergossen waren. So wäre der Schalter mechanisch nicht unterzubringen. Und elektrisch muss er bei Barwig auch anders angeschlossen werden (Ein bei Druck, im Gegensatz zu Aus bei Druck bei Comet). Die Kabel und den Vergusskunststoff habe ich vorsichtig mit Messer und Zange entfernt, und die Kabel neu angelötet. Beim Durchstecken der Kabel von oben ist es hilfreich, sie etwas rundzubiegen und mit der Rundung in Richtung Montagelochmitte einzuschieben. Geht nicht unbedingt beim ersten Mal, aber geht. Die gesamte Reparatur ist ohne Ausbau des Wasserhahns möglich. Der verchromte Deckel lässt sich leicht mit dem normalen Besteckmesser anheben und abnehmen. Der Schalter ist leicht eingeklebt, man bekommt ihn aber vorsichtig gelöst. Ein kleiner Kunststoffriegel oben drüber ist mir dabei zerbrochen, hab den neuen Schalter ohne ihn mit Kunststoffkleber eingeklebt.

Wollte hier für die Nachwelt einmal diesen gangbaren, und mit Kosten unter 10 Euro günstigen Reparaturweg als Alternative zum Tausch des Wasserhahns beschreiben. Das Bild zeigt die Situation nach Einbau des Comet-Schalters. (Und ja, die Krümel da drin habe ich danach noch saubergemacht… :whistle:)

Danke Euch für alle Hinweise in diesem Thread! Sehr hilfreich!

Herzlichen Gruß
Marc
Clever Celebration 2018, EZ 06/2018 + Votronic Solar 200W + MegaSat Countryman GPS + Pumpkin Android + Rückfahrkamera + Dometic Markise + AHK

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, GjendeN

Letzte Änderung: von macgum.

Ersatz für Barwig Wasserhahn 26 Jul 2022 18:40 #8

• macgum
  • macgums Avatar
  • Junior Boarder
  • Celebration 2018
  • Dank erhalten: 14
Wer sich das Gebastel mit dem vergossenen Anschluss (und auch noch ein paar Euro) sparen will, findet diese Schalter natürlich auch ohne diese Vorkonfektionierung, z.B. scheint dieser hier in die Richtung zu gehen: www.distrelec.de/de/mikroschalter-1055-2...1055-2351/p/13583027

Grüße
Marc
Clever Celebration 2018, EZ 06/2018 + Votronic Solar 200W + MegaSat Countryman GPS + Pumpkin Android + Rückfahrkamera + Dometic Markise + AHK

Ersatz für Barwig Wasserhahn 26 Jul 2022 19:58 #9

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Das ist der korrekte Schalter!
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Ersatz für Barwig Wasserhahn 26 Jul 2022 20:44 #10

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
🤔, mit nur 2 A In aber zum direkten Schalten, dh ohne Relais, nur für WP <25 W geeignet.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!