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DS300 KN, PC-110 und Vorzeltleuchte Dometic Raintec 26 Apr 2022 22:23 #1

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Hallo,ich möchte gerne an unserem Cleverly die Vorzeltleuchte von Dometic nachrüsten. Das Bedienpanel CBE PC-110 Cl hat dafür eine Taste, die bei den All in Modellen serienmäßig die Vorzeltleuchte steuert. Dabei wird die Vorzeltleuchte automatisch abgeschaltet, wenn der Motor gestartet wird, wie auch die Trittstufe automatisch einfährt.Jetzt habe ich mit einem Multimeter geprüft, ob auch bei uns der Ausgang im DS300 KN sich deaktiviert, sobald der Motor läuft. Leider nein, die Spannung am Ausgang für die Vorzeltleuchte liegt auch bei laufendem Motor an. Was stimmt hier nicht bzw. wo ist der Fehler? Die Trittstufe fährt automatisch ein.Evtl. habe ich schon den Fehler gefunden, obwohl ich mir das automatische Einfahren der Trittstufe dann nicht erklären kann. Aber bei mir ist Im Ds300 Kn der Rote Kontakt von 16B nicht belegt. Die Trittstufe wird anscheinend anders angesteuert.Vielen Dank für eure HilfeChristian

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DS300 KN, PC-110 und Vorzeltleuchte Dometic Raintec 27 Apr 2022 07:47 #2

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Die Vorzeltleuchte wird vom PC 110 über das Rel.5 im DS300KN geschaltet. Die Verknüpfung mit Kl15 erfolgt im PC110 ohne Zutun vom DS300. Schaltpläne gibt es hier im Forum genug. Die Lampe selbst wird dann am Pin 3 von J4 angeschlossen, das ist der links oben vom 9- poligen Stecker auf Deinem Foto.
Du kannst noch checken, ob das Signal vom PC110 am Pfostenstecker Pin 13 (high aktiv) ankommt.
Grüße aus dem Enzkreis
Klaus

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DS300 KN, PC-110 und Vorzeltleuchte Dometic Raintec 27 Apr 2022 11:28 #3

  • Herr_Lindenberg
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Danke, Old Firehand!

Ich habe das Problem gefunden und zwar mit deiner Hilfe und dieses Schaltplans: poesslforum.de/media/kunena/attachments/...dtemp_2020-07-15.jpg

Der Ladebooster, wie auch das Relais schalten nur, wenn an B1 eine gewisse Spannung anliegt. Ob das jetzt die beschriebenen 13,5V Volt sind, dass kann ich nicht sagen. Mir fehlt dazu ein Multimeter mit Trackingfunktion. Anscheinend sind die Spannungsspitzen so schnell, dass mein Multimeter mit seiner Mix/Max.-Funktion es nicht mitbekommt. D.h. ich schalte die Raintec LED Regenleiste ein und starte dann den Motor, dann ist die Spannung auf B1 noch zu gering. Erst, wenn ich z.B. mehrere Verbraucher, wie Klima und Co. einschalte, dann steigt irgendwann und auch nur mal kurzzeitig die Spannung auf das notwendige Level und das Relais schaltet die LED-Leiste ab (dann lädt auch der Ladebooster).

Jetzt bin ich ziemlich empört, was Clever dort an Kabelquerschnitten verbaut. Die Zuleitung zu B1 kommt über die B-Säule in der Beifahrerseite. Und die geht von dort wohin? Das konnte ich noch nicht rausfinden, aber vermutlich in den Sicherungskasten vorne im Motorraum. Warum diese lange Strecke mit nur 10 mm^2? Wenn dort ordentlich Strom fließt und der Ladebooster nimmt ja bis zu 30A, dann bricht die Spannung schon gut ein. Allerdings erklärt das nicht das Verhalten des DS300 im Hinblick auf die automatische Abschaltung der Regenleisten-LEDs, denn wenn kaum Strom fließt, dann sollten auch bei 10 mm^2 kaum Spannungsverluste vorhanden sein und 13,5V schnell anliegen und nicht erst so zögerlich und scheinbar zufällig.

Wer hat denn auch einen 6D Clever mit werkseitig verbauten Regenleiste? Geht bei euch dieses sofort aus, wenn ihr den Motor startetet oder auch etwas verzögert, d.h. wenn die Lichtmaschine Last hat?

Die Trittstufe fährt schon ein, wenn die Zündung eingeschaltet ist, d.h. es wird dazu nicht das vom DS300 KN simulierte D+ genutzt.

Danke für eure Hilfe, das Forum ist echt klasse!

Christian

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DS300 KN, PC-110 und Vorzeltleuchte Dometic Raintec 27 Apr 2022 12:23 #4

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Hallo Christian,
zwei Sachen:
Der Cleverly ist wohl etwas anders gebaut, als die anderen Clever, er kommt wohl auch aus einem anderen Werk.
Deshalb geht wohl die Leitung von B1 zur B-Säule. Dort ist der fahrzeugseitige Übergabepunkt. Die "normalen" Clever gehen direkt auf die Starterbatterie, übrigens auch mit 10mm2, das funktioniert eigentlich ganz gut.

Wie Klaus geschrieben hat, ist die "Zündungserkennung" für die Außenbeleuchtung wohl im PC110. Ich muss mal schauen, wie das bei mir funktioniert (mit 6Dtemp). Ansonsten ist die D+ Schaltung ja im DS300, wobei das fahrzeugseitige D+ (active low) negiert wird.


Viel Spaß mit deinem Fahrzeug,
Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
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DS300 KN, PC-110 und Vorzeltleuchte Dometic Raintec 27 Apr 2022 14:25 #5

  • Herr_Lindenberg
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Der Cleverly ist wohl etwas anders gebaut, als die anderen Clever, er kommt wohl auch aus einem anderen Werk.
Deshalb geht wohl die Leitung von B1 zur B-Säule. Dort ist der fahrzeugseitige Übergabepunkt. Die "normalen" Clever gehen direkt auf die Starterbatterie, übrigens auch mit 10mm2, das funktioniert eigentlich ganz gut.


Vielen Dank für die Info, dann werde ich wohl neue Kabel direkt zur Starterbatterie ziehen und zwar mit wenigstens 16 mm^2 oder besser gleich 25 mm^2, denn ich möchte einen zweiten Ladebooster parallel schalten (der passt noch in den Elektrokasten).

Wie Klaus geschrieben hat, ist die "Zündungserkennung" für die Außenbeleuchtung wohl im PC110. Ich muss mal schauen, wie das bei mir funktioniert (mit 6Dtemp). Ansonsten ist die D+ Schaltung ja im DS300, wobei das fahrzeugseitige D+ (active low) negiert wird.


Leider finde ich keinen Schaltplan für das PC110-CL, aber mir leuchtet es auch nicht ein, wieso die Logik nicht im DS300 sitzt? Denn der Ladebooster wird ja über das gleiche Relais mit D+ versorgt, wie die Abschaltautomatik für die Regenleiten-LEDs, nämlich dann, wenn an B1 >=13,5V anliegen. So lese ich zumindest diesen Schaltplan: poesslforum.de/media/kunena/attachments/...dtemp_2020-07-15.jpg
Aber ich lasse mich gerne einen besseren belehren.

Es wäre sehr nett, wenn du mir sagen würdest, wie sich deine eingeschaltete Raintec beim Motorstart verhält. Bei mir geht diese exakt dann aus, wenn auf dem PC110 Display die grüne LED für den Ladebooster leuchtet (und natürlich auch zeitgleich mit der LED am Ladebooster WA 121525).

Danke und Grüße
Christian

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DS300 KN, PC-110 und Vorzeltleuchte Dometic Raintec 27 Apr 2022 16:05 #6

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Hallo Christian,

zwei Dinge an deiner Beschreibung sind mir aufgefallen:
- kann es sein, dass die Trittstufe separat angesteuert wird, also unabhängig vom Rest des Aufbaus?
- der Ladebooster zwar "D+" gesteuert ist, aber noch spannungsabhängig die Ladeleistung variiert
Das Thema Spannung der Lichtmaschine wird hier ausführlich abgehandelt. Mir scheint, du kämpfst etwas mit der "intelligenten" Lichtmaschine? ;)
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
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DS300 KN, PC-110 und Vorzeltleuchte Dometic Raintec 27 Apr 2022 16:27 #7

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Das ist doch jetzt aber wirklich seltsam. Im Schaltplan vom Christian wird die Vorzeltlampe doch vom D+ im DS300KN mit geschaltet (deswegen erst bei laufendem Motor aus). In dem Schaltplan, den ich vom DS300KN habe wird das Schaltsignal vom PC110 nur auf das Relais im DS gelegt, ohne Verknüpfung mit D+.
Hier mal der Schaltplan von einem anderen Forumsmitglied gezeichnet ;) , stimmt bei mir 100% mit dem verbauten DS300KN überein.


Gehört jetzt nicht unbedingt hierher:
Ich hab meinen DS jetzt übrigens so umgebaut, dass die Heizung auch auf der Heizungssicherung 10A/ J4/1 liegt (war vorher frei) und die Heizungssteuerung auf einer neuen 1A Sicherung (Halter nachbestückt). Die Heizungssicherung liegt jetzt natürlich direkt auf B2 (nicht geschaltet wie im Schaltplan). Dazu habe ich die Platine geändert.
Dann noch die Zuziehhilfe auf die Trittstufe und den extra Sicherungshalter rausgeschmissen.
Damit sind alle Sicherungen im DS300, sieht irgendwie eleganter aus.

Grüße
Klaus
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Klaus

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DS300 KN, PC-110 und Vorzeltleuchte Dometic Raintec 27 Apr 2022 17:09 #8

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Hallo Christian
Den Problem liegt daran, das deine DS300 falsch angeschlossen ist. Es fehlt die Verbindung vom D+ Ground aktiv Anschluss Übergabestelle B Säule zum roten Stecker J12 Pin1. Laut deinem D+ Aufkleber, ist deine DS300 dafür vorbereitet.
Bei 6d temp Fahrzeugen funktioniert sonst, wie bei dir, die simulierte D+ Erzeugung nicht richtig.

In dem zweiten Schaltbild fehlt diese Erweiterung noch. (Ist eigendlich nur eine Diode zwischen J12Pin1 und Minusseite R4)
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DS300 KN, PC-110 und Vorzeltleuchte Dometic Raintec 27 Apr 2022 19:48 #9

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Hallo Christian
Den Problem liegt daran, das deine DS300 falsch angeschlossen ist. Es fehlt die Verbindung vom D+ Ground aktiv Anschluss Übergabestelle B Säule zum roten Stecker J12 Pin1. Laut deinem D+ Aufkleber, ist deine DS300 dafür vorbereitet.
Bei 6d temp Fahrzeugen funktioniert sonst, wie bei dir, die simulierte D+ Erzeugung nicht richtig.


So etwas hatte ich befürchtet! Gerade habe ich ein Kable von oberhalb der Schiebetür bis in den Elektrokasten gezogen (hat ewig gedauert) und jetzt muss da noch eine Steuerleitung rein.

Wo finde ich den D+ Ground active in der B-Säule? Und dann noch eine Frage. In der Anleitung zum DS300 steht 17A) = Signal (Möglichkeit A) und 17B = Signal (Möglichkeit B). Ich dachte, dass wäre wirklich alternativ?

@Hannus: bist du dir ganz sicher, dass D+ negativ da noch an J12 Pin 1 muss. Irgendwann, aber ich kann nicht das Kriterium feststellen, dann startet ja der Ladebooster und die LED-Leiste geht aus. Würde also der Booster und die LED-Leiste mit D+ negativ sofort schalten?

Die nächsten Tage komme ich nicht zum Cleverly, aber ab Montag kann ich weiter machen.


Super vielen Dank!
Christian

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DS300 KN, PC-110 und Vorzeltleuchte Dometic Raintec 27 Apr 2022 21:44 #10

  • jaja
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Wundere mich auch, dass der Booster geht. Wahrscheinlich spannungsgesteuert...
Ggf musst du den Mal komplett vom Strom nehmen, dass er dann über D+ geht.
Hier die Position im Stecker in der Beifahrer B Säule.
Nimm die lila Pinbelegung, die in der Zeichnung stimmt nicht:



So sieht es im Celebration aus:




Bei mir geht die Leiste ca 500ms nach D+ aus.
VG Jürgen
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