Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

DS300 KN, PC-110 und Vorzeltleuchte Dometic Raintec 28 Apr 2022 07:53 #11

  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 434
Hi,
hier nochmal das Schaltbild mit der Diode. Sie ist auf der Platine vorhanden wie Hannus schon schrieb.


Den Schalter zur Wahl "D+ aus Spannung oder D-" und D+ nur aus D-" habe ich nachgerüstet und steht immer auf "nur D-".
D- (= D+ low aktiv) ist bei mir schon original auf J12/1 verkabelt.
Damit ist mein DS300KN eigentlich nur noch ein Sicherungskasten mit 4 geschalteten Ausgängen und der lt. Beschreibung PC110 mikroprozessor- gesteuerten B1 Ladung.
Der µP ist wahrscheinlich unsichtbar im PTC eingebaut :S .
Grüße aus dem Enzkreis
Klaus

Clever Celebration, 165 PS 6D temp Bj 2020, eisengrau, VB Zusatzluftfeder, Cobra, elektronischer Rückspiegel, Epever IP-Plus 1500W, Gastank 36l, -198 Lesjöfors

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Herr_Lindenberg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DS300 KN, PC-110 und Vorzeltleuchte Dometic Raintec 28 Apr 2022 08:26 #12

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263
Hi Christian,

Der von Klaus / OldFirehand dargestellte Schaltplan wurde von Rover39 / Markus auf der Basis meines (defekten) DS300KN gezeichnet. Bei mir wurde die Leuchte nicht durch D+ geschaltet, wie Klaus schon angemerkt hat.

Es scheint also dahingehend verschiedene Versionen/Verkabelungen zu geben.

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Rover39, Herr_Lindenberg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DS300 KN, PC-110 und Vorzeltleuchte Dometic Raintec 28 Apr 2022 08:58 #13

  • Herr_Lindenberg
  • Herr_Lindenbergs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 6
Danke euch allen! Ich werde nächste Woche, jetzt bin ich für ein paar Tage verhindert, eine fliegende Verdrahtung mit D+ Ground machen und testen, ob dann alles so funktioniert. Dann werde ich einfach das Kabel ziehen, denn dafür zum Händler zu fahren, ihn die Sachlage zu erklären, dass ist mir dann doch zu viel Aufwand für so eine Kleinigkeit. Aber schon interessant, wie laienhaft die Fahrzeug verdrahtet werden. Ich habe schon so einige unschöne Dinge an der Verkabelung entdeckt. Aber wenn das jetzige Problem behoben ist, dann werden wir den Wagen erst einmal nutzen und im Winter weiterbasteln.

Habt ihr zufällig eine Bezugsquelle für den Stecker in der B-Säule sowie für den roten 17B im DS300? Das wäre super!
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Herr_Lindenberg.

DS300 KN, PC-110 und Vorzeltleuchte Dometic Raintec 28 Apr 2022 09:21 #14

  • Hannus
  • Hannuss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 242
Der Stecker in der B Säule ist schon vorhanden. Auch die Anschlüsse für Zündungspluss und B- müssten belegt sein, weil mit diesen das Relais betrieben wird, das den D+ für deine Trittstufe erzeugt.
Das mit den DS300 ist immer noch ein Problem, weil viele Ausrüster noch nicht mitbekommen haben, das da eine 6d temp Anpassung stattgefunden hat und sie sie immer noch wie die Vorversion anschliessen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DS300 KN, PC-110 und Vorzeltleuchte Dometic Raintec 28 Apr 2022 09:33 #15

  • Herr_Lindenberg
  • Herr_Lindenbergs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 6

Der Stecker in der B Säule ist schon vorhanden. Auch die Anschlüsse für Zündungspluss und B- müssten belegt sein, weil mit diesen das Relais betrieben wird, das den D+ für deine Trittstufe erzeugt.
Das mit den DS300 ist immer noch ein Problem, weil viele Ausrüster noch nicht mitbekommen haben, das da eine 6d temp Anpassung stattgefunden hat und sie sie immer noch wie die Vorversion anschliessen.


Die Trittstufe ist bei uns über Zündungsplus geschaltet. Und das ist auch der einzige Kontakt, der in der B-Säule aufgelegt wurde.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DS300 KN, PC-110 und Vorzeltleuchte Dometic Raintec 28 Apr 2022 10:23 #16

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263
...bei mir war da auch kein Stecker drauf, wenn du das schön machen möchtest - der sollte der passen (Mate-N-Lok Stecker 15 pol.), dazu noch die Stiftkontakte mitbestellen...
und vorher mal am Buchsenkontakt messen, ob da wirklich D+ auf Masse fällt, da soll es auch Fahrzeuge geben, bei denen das nicht so war...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


www.kabelschuhe-shop.de/AMP-0-0350736-4-...kergehaeuse-15-polig

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


www.kabelschuhe-shop.de/AMP-0-0926898-1-...takt-05-21mm-Messing
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Herr_Lindenberg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

DS300 KN, PC-110 und Vorzeltleuchte Dometic Raintec 02 Mai 2022 16:45 #17

  • Herr_Lindenberg
  • Herr_Lindenbergs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 6
Hallo zusammen,

ich stehe noch vor dem Problem, dass der PIN 2 im 15-poligen Stecker permanent mit Ground belegt ist und zwar unabhängig davon, ob ich den Motor laufen habe oder nicht. Habt ihr evtl. auch dazu eine Antwort?
Mein DS300 erzeugt D+ derzeit, wenn die LiMa-Spannung einen gewissen Wert überschreitet, das dauert so 2-3 Sek.. Aber ich würde erwarten, dass wenn D+ Ground an J12/1 anliegt, dass dann das D+ Signal deutlich früher erzeugt wird.


Korrektur: irgendwann schaltet ein Steuergerät PIN 2 Ground ab. Aber sobald ich die Zündung einschalte wird er wieder GND aktiv. Es ist aber definitiv nicht ACC+, sondern Ground.
Vielen Dank
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Herr_Lindenberg.

DS300 KN, PC-110 und Vorzeltleuchte Dometic Raintec 03 Mai 2022 22:04 #18

  • Herr_Lindenberg
  • Herr_Lindenbergs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 6
Ich habe des Rätsels Lösung gefunden.

Pin 2 in der B-Säule hat zwar schon bei Zündung an 12,x V Spannung, aber der Strom ist minimalst. Erst bei laufender Lima steigt der Strom an, um das Relais zu schalten.

Jetzt funktioniert die Schaltung!

Danke euch allen
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DS300 KN, PC-110 und Vorzeltleuchte Dometic Raintec 04 Mai 2022 08:39 #19

  • Hannus
  • Hannuss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 242
Stimmt fast. Der Anschluss Pin2 Ground aktiv ist quasi ein offener Schalter. Du misst hier die Spannung die von aussen über das Relais kommt. Erst wenn "der Schalter" geschlossen wird (Motor läuft), bekommt das Relais Masse und schaltet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Hannus.

DS300 KN, PC-110 und Vorzeltleuchte Dometic Raintec 13 Sep 2023 11:02 #20

  • KoStre
  • KoStres Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Wie entferne ich das Panel vom CBE Panel PC-110? Wird es einfach weggeklickt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: