Liebe Foren-Gemeinde,
ich habe mal wieder drei technische und wahrscheinlich schnell zu beantwortende Fragen. Es ist immer noch ein Clever Tour 540 aus dem Jahre 2021 auf Citreon Basis. Es dürfte aber bei allen (neueren) Clevers so verschaltet sein, darum habe ich es in Clever erstellt und nicht bei allg. Fahrzeugen.
1.) Als ich den Marderschreck im Motorraum installiert habe, stellte ich fest, dass das "Abflussrohr" vom mittleren Abfluss unter der Windschutzscheibe in der Tat quasi "MITTEN" im Motorraum endet, es ist also 70 cm lang und unten speit es das Wasser wieder auf Getriebe (?) oder dergleichen aus. Gehört das so oder sollte es weiter weg vom Motorraum abgeleitet werden?
2.) Es geht eine 60 Ampere Sicherung (im Foto unten links und blau) von der Starterbatterie weg. Ich nehme an, dass sie nach hinten zum Ladebooster unter der Dinette geht. Dort steckt aber auch noch einmal eine baugleiche 60 Ampere Sicherung. Ist das Vorschrift oder sogar sinnvoll? Vielleicht könnte dies wer erläutern. In der Anleitung ist es leider zu ungenau beschrieben.
3.) Es geht ein recht mysteriöses Kabel von der Starterbatterie weg (im Fot mit 1 markiert). Es ist mit 15 Ampere abgesichert (Markierung 2) und geht dann durch ein kleines Loch (Markierung 3) im "Batteriekasten" nach unten in Freie um dort in der Nähe der Aufhängung des linken Vorderrades wieder in der Karosserie zu verschwinden. Es liegt hier also permanent die Spannung der Starterbatterie. Trittstufe ist es nicht. Wer weiß wo diese offensichtlich im Nachhinein installierte Leitung hinführt?
Danke (wie immer) für eure raschen und kompetenten Auskünfte, das hilft mir immer sehr viel weiter
Thomas
Anhang wurde nicht gefunden.