Also ich hatte bisher den Clever Tour 540 und konnte mit den Aufbaubatterien ca. 3-4 Tage autark stehen. (Kühlschrank an, gekocht und Handys/Tablets geladen)
Jetzt habe ich auch einen 22er Celebration. Da hab ich das noch nicht getestet. Dürfte aber ähnlich sein.
Ich habe mir für Notfälle einen Wechselrichter gekauft, den ich an die 12V Steckdose anschließen kann. Gebraucht hab ich den aber irgendwie noch nie.
Tja, wenn der Clever nicht gut wäre, hätte ich mir jetzt nicht wieder einen gekauft.

Aber natürlich gibt es bei allen Ausbauern ein paar Dinge, die anfällig sind oder ungünstig gebaut wurden. So auch bei Clever.
1. Bau dir eine Serviceklappe unter dem Waschbecken im Bad ein! Check mal die Wasserschlauchverbindungen im Bad und unter der Spüle. Hier gab es in der Vergangenheit mal gerne Undichtigkeiten.
2. Früher ging der Mikroschalter im Spülenwasserhahn sehr gerne kaputt. Bei mir ist es aber jetzt ein anderer, als dieses anfällige Modell.
3. Der Clever Schriftzug außen löst sich nach einiger Zeit.
4. Der Küchenblock beginnt nach einiger Zeit bei vielen Besitzern zu quietschen. Total nervig. Abhilfe: kleine Keile zwischen Fußboden und Blech schieben (findest du im Forum)
5. Vorsichtig mit der Spannung der Schnüre im Fliegengitter an der Tür. Sollen wohl gerne mal reißen und sehr kompliziert zu reparieren sein.
6. Die Knöpfe zum Regulieren der Flamme am Herd gingen bei vielen kaputt. Gibt es aus Metall bei A... als Ersatz.
7. Bau dir eine "Prickstop-Einbruchsicherung" in die Fahrertür ein. Kostet nicht viel und verhindert, dass jemand die Zentralverriegelung deines Campers in sekundenschnelle mit einem Schraubenzieher entriegeln kann. Ein Problem, das alle Junker, Boxer und Ducatos haben..
8. Vielen ist der Dometic-Kühlschrank-Lüfter zu laut. Wird gerne getauscht.
Soweit erst mal. Ich bin superzufrieden mit Clever!
Tunen und verbessern kann man aber natürlich trotzdem noch eine Menge.

Noch ein Tipp zum Schluss: Vor dem Winter nicht vergessen, den Boiler der Heizung zu leeren. Der kann sonst bei sehr kaltem Wetter Schaden nehmen. (Ich nehme an, die Dieselheizung hat auch einen Boiler?)
Ganz viel Spaßmit deinem neuen Camper!!