Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Erfahrungen für Einsteiger 01 Mai 2022 07:29 #1

• Chriswtng
  • Chriswtngs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Servus ,

Wir haben uns nun einen clever celebration 600 Modell 2022 gekauft .
Wir wollten uns mal erkundigen wie die Erfahrungen zu dem Fahrzeug wie auch der Verarbeitung ist?

Gibt es irgendwelche negativen Aspekte ?
Wir haben zwei Aufbau ( Wohnraum ) Batterien vor erst ohne Solar , kommt man damit ein paar Tage autark klar ?
Dazu haben wir die Diesel-(Elektro)? Heizung.

Wie sieht es mit 230 Volt ohne Landstromanschluss aus ,
Kann man problemlos die 🐷 Dosen benutzen oder benötigen wir ein Wechselrichter ? Falls ja was kostet der Einbau +Material in etwa ?

Gibt es irgendetwas spezielles bei dem Fahrzeug zu beachten ?

Über antworten freuen wir uns

Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen für Einsteiger 01 Mai 2022 18:41 #2

• Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 759
Hallo Christian,
herzlich willkommen im Forum. Und viel Spass mit deinem zukünftigen Kasten.
Deine Fragen sind nicht einfach zu beantworten, weil sie von deiner Ausstattung bzw. Nutzung abhängen.
Ich versuchs mal.
Zu Erfahrungen mit dem Clever Celebration kann ich nichts sagen, habe ich nicht, das werden andere sicher nachholen.
Ob du mit zwei Aufbaubatterien hinkommst, hängt von deiner Ausstattung ab. Diesel-Heizung verbraucht schon mal mehr als Gas-Heizung. Wenn du dann noch einen Kompressorkühlschrank hast, werden es eher nicht "paar Tage".
230 Volt sind mit der Werksausstattung nur mit Landstrom möglich. Ohne Landstrom ist ein Wechselrichter ein Muß. Der dann eure Autarkie nochmals einschränkt.
Kosten sind vom Modell abhängig, es gibt unzählige. Und die Installation kann auch sehr vielfältig sein. Ich würde mal deinen Händler fragen.
Zum Fahrzeug sollten dann bitte die Clever-Eigner was sagen.
Viele Grüße
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Letzte Änderung: von Souplesse.

Erfahrungen für Einsteiger 01 Mai 2022 19:54 #3

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Der Clever ist einfaches, aber ehrliches Fahrzeug.
Ich bin mit meinem sehr zufrieden, habe auch keine nennenswerten Probleme gehabt.
Man findet zB unter dem Küchenblock noch Sägespäne, aber das passiert ggf bei anderen Herstellern auch.

Beim Clever sollte man einen besonderes Augenmerk auf die Wasserverteilung legen: alle Schlauchschellen penibel kontrollieren.
Da gab es wohl schon gehäuft Ärger.

Ansonsten viel Spaß und wenn es spezielle Fragen gibt, nur her damit.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Chriswtng

Erfahrungen für Einsteiger 01 Mai 2022 20:04 #4

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1107
Hallo, willkommen im Forum.

Die erste Frage hätte ich vor dem Kauf gestellt. Was tun, wenn hier alle von einem Kauf abraten würden?
Aber was ich vom Clever Celebration lese gibt es nur den normalen Ausbauer-Pfusch, den fast alle Hersteller abliefern. Eher sogar weniger Probleme. Problematisch waren in der Vergangenheit wohl die Klemmungen der Wasserleitungen, die ab und zu abfielen. Evtl. noch ein etwas lauter Kühlschrank, je nach Kühlschrankmodell.

Wie Souplesse schon schrieb, wird es sehr knapp mit 2 bis 3 Tage autark stehen, bei den typischen 95Ah AGM Batterien. Da würde ich sehr schnell in Solarpanel investieren. Oder ihr fahrt von Tag zu Tag an einen anderen Ort. Je nach Ladebooster sind die Batterien nach 2 Stunden wieder voll.

Wenn ihr Landstrom habt, stellt sich die Frage nicht.
Einen Wechselrichter braucht ihr zur Nutzung von Landstrom nicht.
Landstrom funktioniert so, dass ein Stromkabel von außen (230V, CEE Stecker) außen an eine entsprechende Dose am Kastenwagen gesteckt wird und dann erstens die 230V quasi 1:1 zu den 230 V Steckdosen im Kastenwagen weiter geleitet werden.
Zusätzlich dient der Anschluss aber auch dazu, den im Kastenwagen verbauten Elektroblock (so eine Art Schaltzentrale/Verteiler, zu versorgen, der dann erstens die Batterien lädt und auch für 12V an allen 12V Verbrauchsstellwn sorgt.
Einen Wechselrichter bräuchte man nur, wenn man NICHT am Landstrom hängt und trotzdem irgendwelche 230V Geräte betreiben möchte.

Was es zu beachten gibt?
Eigentlich nicht viel.
Als Tipp vielleicht: Einfach damit lis fahren und Spaß haben, sich eine gute Zeit machen. Alles andere kommt mit der Zeit.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980
Folgende Benutzer bedankten sich: Chriswtng

Erfahrungen für Einsteiger 01 Mai 2022 20:06 #5

• Brutus
  • Brutuss Avatar
  • Junior Boarder
  • Skandinavien geht immer!
  • Dank erhalten: 25
Also ich hatte bisher den Clever Tour 540 und konnte mit den Aufbaubatterien ca. 3-4 Tage autark stehen. (Kühlschrank an, gekocht und Handys/Tablets geladen)
Jetzt habe ich auch einen 22er Celebration. Da hab ich das noch nicht getestet. Dürfte aber ähnlich sein.
Ich habe mir für Notfälle einen Wechselrichter gekauft, den ich an die 12V Steckdose anschließen kann. Gebraucht hab ich den aber irgendwie noch nie.
Tja, wenn der Clever nicht gut wäre, hätte ich mir jetzt nicht wieder einen gekauft. ;-) Aber natürlich gibt es bei allen Ausbauern ein paar Dinge, die anfällig sind oder ungünstig gebaut wurden. So auch bei Clever.

1. Bau dir eine Serviceklappe unter dem Waschbecken im Bad ein! Check mal die Wasserschlauchverbindungen im Bad und unter der Spüle. Hier gab es in der Vergangenheit mal gerne Undichtigkeiten.
2. Früher ging der Mikroschalter im Spülenwasserhahn sehr gerne kaputt. Bei mir ist es aber jetzt ein anderer, als dieses anfällige Modell.
3. Der Clever Schriftzug außen löst sich nach einiger Zeit.
4. Der Küchenblock beginnt nach einiger Zeit bei vielen Besitzern zu quietschen. Total nervig. Abhilfe: kleine Keile zwischen Fußboden und Blech schieben (findest du im Forum)
5. Vorsichtig mit der Spannung der Schnüre im Fliegengitter an der Tür. Sollen wohl gerne mal reißen und sehr kompliziert zu reparieren sein.
6. Die Knöpfe zum Regulieren der Flamme am Herd gingen bei vielen kaputt. Gibt es aus Metall bei A... als Ersatz.
7. Bau dir eine "Prickstop-Einbruchsicherung" in die Fahrertür ein. Kostet nicht viel und verhindert, dass jemand die Zentralverriegelung deines Campers in sekundenschnelle mit einem Schraubenzieher entriegeln kann. Ein Problem, das alle Junker, Boxer und Ducatos haben..
8. Vielen ist der Dometic-Kühlschrank-Lüfter zu laut. Wird gerne getauscht.
Soweit erst mal. Ich bin superzufrieden mit Clever!
Tunen und verbessern kann man aber natürlich trotzdem noch eine Menge. ;-)
Noch ein Tipp zum Schluss: Vor dem Winter nicht vergessen, den Boiler der Heizung zu leeren. Der kann sonst bei sehr kaltem Wetter Schaden nehmen. (Ich nehme an, die Dieselheizung hat auch einen Boiler?)
Ganz viel Spaßmit deinem neuen Camper!! :-)
2005-2021 T4 Carthago Malibu mit Aufstelldach
2019-2022 Clever Tour 540 mit Aufstelldach
2022 Clever Celebration mit Skyroof und TTT
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger, tombu, LockeTosch, Chriswtng

Erfahrungen für Einsteiger 01 Mai 2022 22:13 #6

• 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db
  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66dbs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 300
Zu der fehlenden Schlauchschelle kommt bei mir nach 2 Jahren die Undichdichkeit beider Hekis dazu. Bei Clever baut man wohl grundsätzlich keine Adapterrahmen ein um die Dachsicken auszugleichen. Irgendwas hat ja jeder dran. Insgesamt bin ich noch glücklich mit meiner Wahl zum Celebration. Ich habe auch ohne Solar bestellt weil ich dachte das reicht schon mit 2 95er Aufbaubatterien. Bin nie über 1 1/2 Tage gekommen. (Kompressorkühlschrank) Habe dann aber doch kein Solar nachgerüstet sondern mir eine 200er Lithium eingebaut. Im Schnitt stehe ich jetzt 4 Tage autark.

Wolfgang
Clever Celebration verkauft.

Erfahrungen für Einsteiger 02 Mai 2022 10:06 #7

• HUD01
  • HUD01s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 64
Wir fahren unseren Clever Celebration jetzt seit 2 Jahren und haben ohne größere Probleme 50 000 Kilometer zurückgelegt.Den einzigen konstruktiven Mangel, den wir bisher festgestellt haben, war der Anschluss der Wasserpumpe im Tank. Die war bei uns frei schwebend installiert und fiel immer wieder mal gerne ab. Mit einer rostfreien Schlauchschelle haben wir die Pumpe besfestigt (Dazu gibt es einen Thread hier). Seit der Zeit ist Ruhe.
Wir haben 2 mal 100 Solar auf dem Dach mit zwei Aufbaubatterien und benötigen eigentlich nie Landstrom. Selbst im Winter nicht. Hat bisher immer gereicht. Böod ist, das die Anzeige über der Schiebetür nur einen ungefähren Anhaltspunkt des Ladeszustandes der Batterien wiedergibt. Wir haben einen Wechselrichter verbaut. Nach meinen jetzigen Erfahrungen würde ich das Geld lieber für etwas anderes ausgeben. Mittlerweile habe ich für die meisten Geräte Anschlüsse für die 12/14 Volt Steckdosen. Dann benötigt man den Wechselrichter nicht. Ungemein praktische sind die drei Aussenanschlüsse. Vor allem der für Gas. Man muss nichts umbauen fürs Grillen.

Wir sind sehr zufrieden mit unserem Clever und hoffen, dass es so bleibt.

Viele Grüße aus dem etwas zu kühlen Südfrankreich.

Uli
Rapido C55, 2023, Wipro, Abwassertankheizung, Alarmanlage,
LiFePo 200Ah, RFK, Truma Duo-Control Filter, Solar 2 * 160 Watt, Wechselrichter, Router, Luftfederung hinten.
Folgende Benutzer bedankten sich: LockeTosch

Erfahrungen für Einsteiger 02 Mai 2022 15:49 #8

• Löwe
  • Löwes Avatar
  • Junior Boarder
  • Clever Vario Kids 2017
  • Dank erhalten: 30
Hallo,
wir haben auch 2 Batterien und Dieselheizung und kein Solar:
kein Problem für ein verlängertes WE zum Skifahren, fahren allerdings noch pro Tag 20 min. hin und zurück. Dafür aber abends / nachts mit Heizung an, 22 Grad Wohnen, 18Grad Schlafen.
Und die Batterien sind jetzt auch schon 4 Jahre alt.
Würde es auch erstmal ohne ausprobieren. Solarnachrüstung ist ja kein Problem.
Clever Vario Kids Celebration 2017, Truma D6, Chairmansitzbank, RFK, Radio-Navi Xzent, AHK, DVBT-TV

Erfahrungen für Einsteiger 04 Feb 2026 12:15 #9

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 201
Solar 155 w selbst nachgerüstet  . Offgridge.
Das geht besser zu zweit .
Beim Loch  bohren nur 1  Versuch.

Der Regler passte  noch in die Klappe  
Einfach parallel zum Boostèr  

Dieselheizung und  Kühlschrank  brauchen  doch schon einiges
Bislang noch 2 x Agm.

Erfahrungen für Einsteiger 04 Feb 2026 12:42 #10

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Glückwunsch zum gefundenen Thread. Der wäre ja fast vergessen worden!!!!!1!!
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, daspösselt, konfetti, suppersready69, Marco_HEF, Strohballenfahrer

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!