Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Celebration: Woher 12V Stromversorgung für TV & SAT in der Dinette? 05 Mai 2022 16:14 #1

  • JohnnyGomez77
  • JohnnyGomez77s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 6
Hallo zusammen!

Ich habe einen Clever Celebration MJ 2021 und möchte gern einen Fernseher (Megasat Royal Line II) über der Sitzbank in der Dinette an der Wand zum Bad montieren. Zusätzlich soll eine SNIPE Platinum auf's Dach, die Steuerung (PI-Box) würde ich gern in der Ecke des Oberschranks der Dinette unterbringen.

Meine Frage: woher nehme ich am besten die 12V-Stromversorgung für beide Geräte?

In der grauen Leiste unter dem Oberschrank habe ich neben der 230V-Steckdose zwei LED-Spots und eine USB-Steckdose, jeweils mit eigener Leitung. Meine Idee war, den Strom für TV und SAT-Anlage von der Versorgung der USB-Steckdose abzuzweigen, allerdings hab ich da ein wenig Bedenken bzgl. des Kabelquerschnitts etc.. Leider kann ich den Querschnitt nicht genau ermitteln. Der Fernseher hat laut Bedienungsanleitung eine Leistungsaufnahme von ca. 19 W (bei 12V also 1,58 A), die automatische Steuerung der SAT-Anlage während der Suche des Satelliten ca. 30 W (also 2,5 A), ggf. kommt dann noch die USB-Dose mit 1,3 A dazu. Abgesichert ist die Leitung der USB-Dose mit 7,5 A, das sollte also passen.

Was meint ihr? TV und SAT-Steurung über die Leitung der USB-Dose versorgen? Separate Leitung einziehen, wenn ja, wie? Wie ist das bei euch, wo habt ihr eure Geräte angeschlossen?

Danke für eure Hilfe!
Clever Celebration 600 MJ 2021
Citroen Jumper 165PS, Eisengrau metallic, Truma Combi D 6, Lamellentür

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Celebration: Woher 12V Stromversorgung für TV & SAT in der Dinette? 05 Mai 2022 16:34 #2

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Ohne den Schaltplan gesehen zu haben:
Bei mir sind die Stromkreise Lh und RH getrennt, und sind jeweils min 10 A abgesichert. Also kein Problem, rechne aber deine Verbraucher je Seite zusammen. Bei mir (Bj 2015) sind noch Verteilerdosen in den Schränken.

Beim Kupfer spart Poessl . Bei 5 A (Fernseher und Kühlbox zusammen bei mir) bleibt schon mal 1 Volt in den Leitungen. Solange die ursprüngliche Sicherung bleibt, bewegst du dich in der Auslegung.
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Celebration: Woher 12V Stromversorgung für TV & SAT in der Dinette? 05 Mai 2022 22:21 #3

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6091
  • Dank erhalten: 4614
Die USB Buchse kannst du getrost nehmen. Falls der Spannungsabfall, wie oben angedeutet, zu groß sein sollte, kannst du einfach nach vorher zur B Säule und dort dann runter und in den doppelten Boden der Dinette. Das ist Recht einfach möglich.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: