Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Küchenleuchte ausgefallen 28 Jul 2022 10:42 #1

• surfing_doc
  • surfing_docs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Moin,

in meinem Tour 540 ist die Küchenleuchte ausgefallen. Also auch kein störendes Licht mehr ;-)

Wird wohl nicht die Sicherung geben, da andere Leuchten, die an derselben hängen, funktionieren.

Hat jemand Erfahrungen, die mich weiterbringen könnten?

Danke & Gruß

Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Küchenleuchte ausgefallen 21 Okt 2022 22:03 #2

• hilden1
  • hilden1s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Bei mir genau das gleiche. Ich kann noch ca. 10V an den Anschlüssen messen. Die Leuchte über der Dinette funktioniert und hängt an der gleichen Sicherung

Küchenleuchte ausgefallen 21 Okt 2022 23:29 #3

• P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Gold Boarder
  • 🚐💭💭
  • Dank erhalten: 1831
Ich war das selbständige Angeschalte der Standardleuchte irgendwann leid und habe deswegen die Leuchte ausgewechselt. Der Tipp kam hier aus dem Forum:
LED-Leuchte mit Schalter und zwei Helligkeitsstufen.
Vielleicht passt die auch bei eurem Modell. Die Kabeleinführung ist in Nähe des Schalters von oben aus der Plastikverkleidung, die wiederum aus dem Schrank verschraubt wurde. Wenn man die Leuchte wechselt, kann man die alte auch einfach entfernen und das Kabel bis zur Klemmstelle rausziehen (zumindest bei meinem Runner)

Grüße
Christian
PRunner : citronenschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

Küchenleuchte ausgefallen 22 Okt 2022 14:09 #4

• hilden1
  • hilden1s Avatar
  • Junior Boarder
Also ich muss das etwas präzisieren. Ich haben einen Clever Move 540 von 2013, also aus der Anfangszeit von Clever. Heute heißt der Tour 540, glaube ich.
Über der Dinette ist in dem grauen Kunststoffkanal eine Leitung von links kommend bis zur Leuchte verlegt und dasselbe ist über dem Küchenblock so. Da kommt sie von rechts. Da beide Leuchten an derselben Sicherung hängen, muss es irgendwo einen Abzweig geben. Weiß jemand, wo der ist oder wie die Leitung vom CBE weg und hin zu den Leuchten verlegt ist?
Es liegt nicht an der Leuchte. Das ist eine einfache LED-Leuchte mit Schalter und ohne irgendwelches Automatikgedöns. Sie funktioniert einwandfrei an einer normalen Autobatterie. Interessant ist nur, dass eine Spannung <12V an den Kabelenden über dem Küchenblock ankommt, obwohl nach der Sicherung bestimmt nur Verbindungsstellen ohne elektronische Komponenten verbaut sind.
Kann jemand weiterhelfen?

Küchenleuchte ausgefallen 22 Okt 2022 15:27 #5

• flat
  • flats Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 565
Da ist irgendwo ein Übergabgswiderstand in einen Verbinder.
Mess mal die Spannung mit und ohne eingeschalteter Lampe.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Citroen Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Küchenleuchte ausgefallen 24 Okt 2022 10:26 #6

• hilden1
  • hilden1s Avatar
  • Junior Boarder
Das vermute ich auch. Daher meine Frage, wo die Verbindungsstellen zu finden sind und wie man diese erreichen kann.

Küchenleuchte ausgefallen 24 Okt 2022 11:27 #7

• flat
  • flats Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 565
Erstmal messen, siehe oben. Dann kannst Du gerne weiter Vermuten.
Kabel verfolgen musst Du schon selber. Wo genau irgendwelche Verbinder sind wird dir keiner sagen können.
Viel Spaß.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Citroen Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Küchenleuchte ausgefallen 24 Okt 2022 12:39 #8

• Heinz-Z
  • Heinz-Zs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 240
Hallo hilden1,
ich weiß zwar nicht wie es bei einem Move aus 2013 ist, aber bei meinem Clebration aus 2021 sind die Leitungen von Küche und von der Dinette einzel zum CBE DS 300 geführt und dort auf getrennten Stiften des Steckverbinders J4 angeschlossen, die Leitungen haben auch eine unterschiedliche Farbe. Siehe Belegung des Steckers J4 / DS 300 im Celebration MJ 2021

Ich würde daher auch mal im DS 300 an den Steckern messen und die Steckerhülsen in den Steckern auf festen Sitz prüfen. Leider dürfte die Belegung in dem 12 poligen Masse Stecker dem Zufall überlassen sein.

Grüße Heinz
Clever Celebration 600 (EZ 21), 160PS Fiat Automatik, Aranio New Batik Met., 200Wp Solar, 190Ah AGM

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!