Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Qualität Vitrifrigo Kompressorkühlschränke 13 Aug 2022 13:08 #1

• veo
  • veos Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1636
Moin alle!
Von @Silverio bekam ich den Tipp, dass einige Clevermodelle mit Kühlschränken der Marke Vitrifrigo ausgerüstet sind. Für ein Ausbauprojekt überlege ich den C95L zu installieren. Von einem Ausbauer wurde mir aber von Vitrifrigo abgeraten. Deshalb interessiert mich, wie Ihr mit Euren Kühlschränken zufrieden seid. Kühlleistung, Lautstärke, Störanfälligkeit?
Grüße!
Wolf
Seit Mai 2019: Ducato Maxi 130. P2 Relax Seit März 2024 MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Qualität Vitrifrigo Kompressorkühlschränke 13 Aug 2022 13:24 #2

• Ente
  • Entes Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 388
Hallo,

wir haben seit 4 Jahren einen Vitrifigo in Gebrauch. Die Kühlleistung ist sehr gut - eher schon zuviel auf kleiner Stufe. Die hauptsächliche Lautstärke kommt vom Lüfter. Daran kann man aber etwas machen. Uns hat es im Schlaf noch nie gstört.

Den einzige Mangel verursachte die LED-Leuchte. Diese ging beim Schließen der Tür nicht ganz aus, sondern leuchtete mit halber Kraft. Einmal einen kräftigen Magneten daran gehalten, schon funktionierte es wieder richtig und das Licht geht aus, wenn die Tür geschlossen wird.

Bisher sind wir vollauf zufrieden.
Gruß
Werner

Clever Celebration 2018 + 2 CV 1989
Folgende Benutzer bedankten sich: veo

Qualität Vitrifrigo Kompressorkühlschränke 13 Aug 2022 13:37 #3

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5659
Auch ich kann nicht klagen. Den Lüfter habe ich durch einen leiseren ersetzt.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Qualität Vitrifrigo Kompressorkühlschränke 13 Aug 2022 16:17 #4

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Ich hab den großen mit separatem Kompressor.
Dort habe ich auch den Lüfter gewechselt, seither ist er speziell im Nachtmodus kaum zu hören.
Die Nachtmodus LED habe ich abgeklebt.
Der Kühlschrank läuft immer auf Stufe 1. Dadurch hast du immer -10° im Gefrierfach und nie mehr als 8° im Kühlschrank.
Die Probleme, die hier speziell von Dometic berichtet werden, kenne ich nicht.
Selbst der Lautsprecher vom Niederrhein auf YouTube und sein Schweizer Kollege (dort umgelabelt) empfehlen diese Dinger
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Qualität Vitrifrigo Kompressorkühlschränke 13 Aug 2022 17:25 #5

• schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Gold Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Dank erhalten: 510
Wir haben auch einen Vitrifrigo in unserem Clever Celebration. Der kühlt super und ist überhaupt nicht laut. Bei uns ist der Kompressor separat ganz unten verbaut. Er ist auch nicht besonders laut.
Von mir eine echte Empfehlung.
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de

Qualität Vitrifrigo Kompressorkühlschränke 13 Aug 2022 20:34 #6

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1107
Der Vollständigkeit halber, unsere Erfahrungen:
In den neueren P2 Relax war ja der kleine Vitrifrigo verbaut mit Schublade als Tür.
Vom Platz abgesehen, der aber keine Relevanz bezüglich Kühlleistung und Lautstärke hat, ist der völlig ok.

Wie einige hier schon schrieben, ist einer der wichtigeren Punkte, dass der Kompressor entkoppelt vom Kühlschrank ist und nach Möglichkeit dann auch in einem Bereich montiert wird, der ein bisschen Platz für Luftaustausch bietet.

Das mit dem Lüfter bekommt man dann schon hin, wenn es einen sehr stört.

Jedenfalls sind wir bislang mit dem Vitrifrigo zufrieden.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, veo

Qualität Vitrifrigo Kompressorkühlschränke 13 Aug 2022 23:33 #7

• K4ll3
  • K4ll3s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 88
Mein Vitrifrigo C95L im 17er Clever Celebration hat nun 5 1/2 Jahre sehr gut seinen Dienst verrichtet. Momentan zickt er herum. Ich weiß noch nicht, woran es liegt...
Clever Celebration, 380 WP Solar auf Thule Smart Clamp, Victron MPPT 100/30 & 75/15, Wattstunde Solartasche 180 W, Markise Thule Omnistor 6300, Router Teltonika RUT955, Pumpkin Radio, Rückfahrkamera AUTO-VOX M1W, AZDOME 11" Dashcam, Klima Eurom AC2401, Smart Home, Fernanzeige Victron über WLAN
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, veo

Qualität Vitrifrigo Kompressorkühlschränke 13 Aug 2022 23:35 #8

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5659
Wie äußert sich dieses „rumzicken“?
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Qualität Vitrifrigo Kompressorkühlschränke 13 Aug 2022 23:55 #9

• K4ll3
  • K4ll3s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 88
Gefühlt war es zunächst das häufige Einschalten, was mich nachts stutzig gemacht hat. Dann habe ich die Tempeartur geloggt - die Kurve hat mich sehr irritiert. Während der Nacht fiel die Temperatur von ca. 7 Grad auf 3 Grad. Am Tag kletterte die Temperatur auch schon mal über 7 Grad. Sehr unerfreulich! Damit machte ich mich auf die Suche...

In Folge dessen habe ich den Lüfter getauscht, zusätzliche Lüfter an den Bodenauslässen montiert und den Thermostaten durch eine elektronische Regelung ersetzt. Und immer wieder Temperaturen geloggt. Innentemperatur und die Temperatur am Kompressor. Zu meiner Verwunderung hat der Einsatz der zentelgardgenauen Elektronik keine Verbesserung gebracht, ebenso wenig die zusätzliche Lüftung. Das Ding küht mal gut und mal nicht. Gestern war es extrem schlecht, die Temp. von 7 Gard konnte er trotz zusätzlicher Belüftung selbst unter Einsatz eines 60 Watt Lüfters nicht halten. Heute dagegen überhaupt kein Problem....

Nun werde ich mal die Anschlüsse überprüfen...
Clever Celebration, 380 WP Solar auf Thule Smart Clamp, Victron MPPT 100/30 & 75/15, Wattstunde Solartasche 180 W, Markise Thule Omnistor 6300, Router Teltonika RUT955, Pumpkin Radio, Rückfahrkamera AUTO-VOX M1W, AZDOME 11" Dashcam, Klima Eurom AC2401, Smart Home, Fernanzeige Victron über WLAN
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05, peter pan, veo

Qualität Vitrifrigo Kompressorkühlschränke 14 Aug 2022 08:30 #10

• veo
  • veos Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1636
Danke Euch allen für Eure zahlreichen und aussagekräftigen Erfahrungsberichte. Im Ergebnis macht mich das ganz Zuversichtlich, was den Vitrifrigo angeht. Die Ausbauer ziehen wohl Dometic vor, weil der Einbau ohne externen Kompressor schlicht Arbeit spart.

Dass nach 5 Jahren ein ernstzunehmender Fehler autritt ist zwar nicht schön, aber nicht erschreckend. Wo ich das schreibe, fällt mir dunkel ein, dass ich in einem anderen Forum mal gelesen habe, dass ein Vitrifrigo Durchrostungen in der Kühlmittelleitung aufwies. Ich weiß aber nicht mehr, um welches Modell es sich handelte, nicht einmal, ob es um einen Absorber oder Kompressor ging. Aber @K4ll3: Vielleicht könntest Du in die Richtung mal suchen. Das Fehlerbild könnte auf Kühlmittelmangel deuten.
Seit Mai 2019: Ducato Maxi 130. P2 Relax Seit März 2024 MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner
Folgende Benutzer bedankten sich: K4ll3

Letzte Änderung: von veo.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!