Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Defekt am Fliegengitter Aufstelldach Clever 2022 14 Aug 2022 23:04 #1

• DailyOnTour
  • DailyOnTours Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 331
Hallo ihr Lieben,
Vor einigen Tagen fiel mir ein Fehler Im rechten Fliegengitter unseres Aufstelldaches auf. Die Fäden scheinen an dieser Stelle und an einer weiteren nicht richtig "verschweißt" zu sein und sind frei beweglich. Folglich entsteht dieses Bild und größere Löcher für gemeine stechende Quälgeister. Unser Vario Kids ist neu und ich wollte es nach unserem Norwegentrip direkt reklamieren. Allerdings fürchte ich, dass die Reparatur doch aufwändig wird, wenn das ganze Netz getauscht wird. Und überhaupt wie sieht es so aus mit der Anerkennung solcher Mängel. Hab soweiso einen Temin im September beim Händler für Nachbesserungen und hätte das sowie das Wasser hinterm Aufstelldach gleich mit angesprochen.

Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrung gemacht?

Clever Vario Kids 2022, 165PS Citroën, Regen-Lichtsensor, Sitze grau, 2Din Radio mit RFK, zszl. Einzelsitz, Pilotensitzb, drehb. Doppelsitzbank, Lamellentür, 200AH Lithiumbatterie +Solar, polar weiß mit Aufstelldach schwarz.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DailyOnTour.

Defekt am Fliegengitter Aufstelldach Clever 2022 29 Aug 2022 15:46 #2

• dentz2
  • dentz2s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 31
Stell ich mir schwierig vor, dass du das was sinnvoll reklamiert bekommst. Aktuell hat doch kein Händler Bock irgendwas zu machen wo er kein Geld verdient + Teilemangel usw.
Das kann man ja auch nicht einschicken, weil ja alles fest vernäht ist. Also müsste der Händler quasi den kompletten Stoffanteil des Aufstelldaches dabehalten.

Ich wäre da pragmatisch. Gitter "hinkämmen" und entweder mit Heißluftfön / heißer Nadel oder Sekundenkleber versuchen den Fehler selbst zu beheben.
2021 Clever Move 600, Citroen Jumper 2.2, Aufklappdach

Defekt am Fliegengitter Aufstelldach Clever 2022 29 Aug 2022 15:59 #3

• SPHolzi
  • SPHolzis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 64
Den Vorschlag von Dentz2 würde ich besser nicht befolgen - egal ob der Händler keinen Bock hat oder nicht - er ist in der Pflicht den Schaden im Rahmen der Mängelhaftung (früher Gewährleistung) zu beheben. Daher in jedem Fall reklamieren und dies zeitnah und dann die Mängelbeseitigung fordern. Wenn sich das Netz nach einer unsachgemäßen Reparatur weiter auflöst, dann wird der unwillige Händler nämlich genau mit dem Hinweis auf diese unsachgemäße Reparatur die Haftung für den Mangel (zurecht) ablehnen.
Roadcar R600 MJ 2022 auf Citroen 2.2 140PS mit Aufstelldach, 2x100 Ah LiFePo von Renogy und 140W Solartasche und 120W Solar fest verbaut
Folgende Benutzer bedankten sich: DailyOnTour

Defekt am Fliegengitter Aufstelldach Clever 2022 11 Sep 2022 19:56 #4

• DailyOnTour
  • Senior Boarder
Genauso habe ich es auch gesehen. Daher habe ich den Mangel und weitere kleinere Mängel bereits schriftlich angezeigt. Das Fahrzeug ist gerade wegen einer anderen Sache beim Händler. Mal sehen, ob es gleich mit gemacht wird. Ich vermute aber, dass dafür ein neuer Termin notwendig ist, da das sicher was größeres wird. Schauen wir mal, was er überhaupt dazu sagt. Bisher lief eigentlich auch alles reibungslos, obwohl Händler und Werkstatt jetzt nicht unbedingt den besten Ruf haben. Bisher können wir uns nicht beschweren. Hoffen wir mal, dass das so bleibt.
Clever Vario Kids 2022, 165PS Citroën, Regen-Lichtsensor, Sitze grau, 2Din Radio mit RFK, zszl. Einzelsitz, Pilotensitzb, drehb. Doppelsitzbank, Lamellentür, 200AH Lithiumbatterie +Solar, polar weiß mit Aufstelldach schwarz.

Defekt am Fliegengitter Aufstelldach Clever 2022 19 Sep 2022 20:59 #5

• DailyOnTour
  • Senior Boarder
Nachdem unser Fahrzeug in der Werkstatt war hat man mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass der Stoffbalg des Aufstelldachs wahrscheinlich komplett getauscht werden muss. Hierfür und für ein paar weitere Nachbesserungen bekomme ich nochmal einen separaten Termin.

Defekt am Fliegengitter Aufstelldach Clever 2022 07 Mai 2023 23:02 #6

• DailyOnTour
  • Senior Boarder
Nun war unser Clever seit Anfang März in der Werkstatt. Ich hatte dort eigentlich darum gebeten mich zu informieren, was genau gemacht wird, auch bezüglich des Stoffes vom Aufstelldach. Leider blieb dies aus. Nun habe ich ihn abgeholt und siehe da: Der Stoff vom Aufstelldach wurde komplett getauscht. Habe natürlich die Fliegengitter am nagelneuen Zeltbalg gleich kontrolliert und sie sind alle ohne Beanstandungen (zum Glück). Ich vermute, dass der alte Zeltbalg nun im Werk nachgebessert und irgendwo wieder eingebaut wird, da er ja eigentlich noch recht neuwertig war.

Defekt am Fliegengitter Aufstelldach Clever 2022 17 Okt 2023 13:38 #7

• Markus_W.
  • Markus_W.s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 212
Wir hatten 2 kleine Risse im Fliegengitter. Haben dies unseren Händler gemeldet und dieser hat sich relativ fix darum gekümmert. Jetzt hat man bei uns auch den Zeltbalg gewechselt. Hat alles super geklappt.
Bestellt 8/21, Clever Celebration MJ22, Eisengrau metallic, 165PS, Doppelblattfeder, AHK, 200Ah Lithium, D6E Heizung, Sitzheizung, Lamellentür, Nebelscheinwerfer, Sitzpolster grau/schwarz gesteppt, Möbeldekor weiß, 19 Monate Wartezeit :-) und jetzt überglücklich

Defekt am Fliegengitter Aufstelldach Clever 2022 29 Jul 2026 08:46 #8

• T2kalli
  • T2kallis Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen, 
ich schreibe mal unsere Erfahrung mit dem Fliegengitter. 
Fahrzeug ist ein 2Win R+ mit SCA Aufstelldach Modell 2024 Erstzulassung  Januar 2025.
Das Auto war neu und stand im Pösselcenter Bremen. 
Das Aufstelldach benutzten wir erstmalig Ostern 2025. Uns fiel ein kleiner Riss mitten im vorderen Fliegengitter auf. Dann kam der Sommerurlaub und wir bemerkten einen weiteren kleinen Riss.
Wir reklamierten den schaden, allerdings erst nach 6Monaten und einer Woche.
Bis heute ist keine Lösung gefunden. Händler bieten keine Termine zur Begutachtung, es wurde uns Angeboten den Einbau eines neuen Faltenbalgs zu bezahlen und bei Anerkennung als Garantiefall die Kosten erstattet zu bekommen.
Jetzt, im zweiten Sommerurlaub, kommen weitere Risse dazu.
Ich bin wirklich enttäuscht wie mit dem Kunden umgegangen wird.
Bei unserem Westfalia t2 halten Balg und Gitter bei sachgetechter Handhabung 20Jahre, bei Pössl nur 6Monate.
Viele Grüße
Kalli

Defekt am Fliegengitter Aufstelldach Clever 2022 29 Jul 2026 18:12 #9

• Alex M.
  • Alex M.s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 392
Bei unserem Fliegengitter im Aufstelldach sind nach Ende der Gewährleistung auch Risse aufgetreten. Das Gitternetz steht zu stark unter Spannung. Ich habe es provisorisch mit einem Reparaturkit (Klebepatches) von SCA geklebt. Es kamen dann aber weitere Risse nach, welche ich ebenfalls provisorisch geklebt habe.  

Du solltest natürlich im Rahmen der Gewährleistung die bekannten Schritte einleiten. Mängelrüge mit Fristsetzung,…
Üblicherweise wird der komplette Zeltbalg getauscht.

Clever Celebration 600 MJ22 EZ10/2022; Citroen Jumper 121 kW; Light 3,5 t; 255/55R18; Aufstelldach; Truma C6D; Monocontrol; Vitrifigo Slim 150; 2x100Ah LFP Startcraft; Gassteckdose; Busbiker; Zenec Z-E3766; Marderabwehr Stop&Go 8 Plus-Minus; Votronic MPP260CI; Sunfolder WS200SF-HV

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!