Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Clever Citi 500 mit vier Sitzen ohne Bad - Erfahrungsbericht 07 Nov 2016 21:56 #11

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1470
Hallo Holger,

ich muss zugeben, viel mehr als die Bad-Frage beschäftigt mich, wenn ich von Dir lese, die Diebstahl Frage. Dementsprechend hast Du ja mit der Getriebesperre reagiert.

Ich glaube, ich würde in Deinem Fall ähnliche Maßnahmen ergreifen, denn der Wert eines Urlaubsfahrzeuges bemisst für mich nicht allein Materiellen, sondern vor allem an den Erinnerungen der damit erlebten Urlaube.
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"
Folgende Benutzer bedankten sich: CleverAndSmart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von u.k-f.

Clever Citi 500 mit vier Sitzen ohne Bad - Erfahrungsbericht 07 Nov 2016 22:26 #12

  • CleverAndSmart
  • CleverAndSmarts Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 101
Hallo Uwe,

das sehe ich ähnlich. Der materielle Schaden wurde zwar ersetzt und hält sich in unserem Fall in Grenzen. Gemessen am Alter und der Fahrleistung lag der festgesetzte Zeit- bzw. Wiederbeschaffungswert dank dem boomenden Freizeitmobilmarkt über dem tatsächlichen Wertverlust.

Nicht zu ersetzen sind allerdings die vielen Erinnerungen an schöne Reisen. Auch hier hatten wir Glück im Unglück und es sind nur wenige persönliche und nicht ersetzbare Dinge verloren gegangen. Vor allem die Tagebücher, in denen die letzten drei Reisejahre mit dem Nugget verewigt sind, verwahren wir immer sicher.

Der Schock über den Diebstahl des Nugget war riesig. Nie und nimmer hätte ich damit gerechnet, dass sich jemand für eine Transe interessieren würde. VW ja, aber Ford - wirklich??? Deshalb war damals auch eine zusätzliche Diebstahlsicherung kein Thema.
Nach dieser unschönen Erfahrung war die Entscheidung jetzt aber sehr einfach und wir haben gerne in ein wenig mehr Abschreckung investiert. Denn nur darum geht es, Zeit zu schinden und es Dieben so unangenehm wie möglich zu machen, das Fahrzeug auf einfache Art und Weise und ohne großes Entdeckungsrisiko zu entwenden.
Wir - zwei Gernreiser, Wochenendfahrer und Autowanderer - lieben die Freiheit überall zu Hause zu sein!
Aktuell unterwegs im Clever Citi 500 ohne Schnickschnack, bewegt durch einen Fiat Ducato mit 130 PS.
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f, rotor10

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Citi 500 mit vier Sitzen ohne Bad - Erfahrungsbericht 10 Nov 2016 12:35 #13

  • gerub
  • gerubs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 153
Hallo Holger,

ein schöner Bericht!

wir waren auch ganz nah dran am 500er. Die kompakten Außenmaße sind schon vorteilhaft, doch letztendlich wurde es ein 540er - eben wg. des Bades. Wir kommen vom California (T4/5/6), PortaPotti immer dabei, aber nie(!) benutzt. Doch nun wollen wir auch öfter mal frei stehen ohne Campingplatzkomfort und da nehmen wir die 40cm Mehrlänge für das WC in Kauf. Außerdem passt er damit immer noch in die häusliche Garage.

Euch aber viel Spaß am Neuen, wir müssen noch warten.....

Gruß gerub
Seit 1990 11 verschiedene WoMo’s
Okt. 2017 - 3/2018 Pössl Summit 600 plus auf Citroen, 163 PS
Seit 2/2023 Dethleffs Globetrail 640 auf Ducato 8, 160 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: CleverAndSmart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Citi 500 mit vier Sitzen ohne Bad - Erfahrungsbericht 28 Jan 2017 20:29 #14

  • Lorenz54
  • Lorenz54s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 9
Hallo,
auch von mir vielen Dank für den Bericht.
Ich bin neu hier im Forum und habe mich auch deshalb angemeldet, um bis zur Lieferung meines Citi 500 im Juli noch einiges an Anregungen, Tipps und Informationen zu erhalten.
Der "Kleine" wird mein bisheriges "Wohnmobil" (einen Renault Kangoo) auch als PKW ersetzen. Deshalb auch die Größe. Ich habe mich allerdings für die Version mit Nasszelle entschieden. :)
Dazu noch die Dieselheizung, weil ich eher in Nord- und Osteuropa unterwegs sein will.
Da ich allein unterwegs bin, ist für mich auch die Möglichkeit, mein Fahrrad im Wageninneren mitzunehmen und trotzdem ohne Umbau übernachten zu können, ein Argument. Schön finde ich auch das niedrige Bett.
Gruß
Martin
Lagoblauer Clever Citi 500 mit Nasszelle. Small is ...
Ich glaube ich werde ihn "Rob Irgendwohin" nennen!
Folgende Benutzer bedankten sich: rotor10, CleverAndSmart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Citi 500 mit vier Sitzen ohne Bad - Erfahrungsbericht 29 Jan 2017 00:33 #15

  • CleverAndSmart
  • CleverAndSmarts Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 101
Hallo Martin,

danke für deinen Beitrag. Da wir ein Bestandsfahrzeug gekauft haben (zu den Lieferzeiten von neu bestellten Clever Mobilen gibt es ja genügend Erfahrungsberichte) haben wir beim Kauf zwei Kompromisse gemacht - Gas- anstatt Dieselheizung und kein Tempomat, der leider trotz Paketbestandteil nicht verbaut war.

Was die Heizleistung betrifft, vermissen wir die Dieselstandheizung bislang nicht, weil Clever mit der Truma offenbar ein vernünftiges Heizsystem verbaut. Einziger Nachteil aus meiner Sicht ist die Gasversorgung aus der Flasche, die insbesondere in der kälteren Jahreszeit bzw. bei Sommerurlauben jenseits der deutschen Küste etwas mehr Planung benötigt, um nicht plötzlich im Kalten zu sitzen. Da ist die Dieselversorgung direkt aus dem Kraftstofftank doch komfortabler. Tank immer mind. 1/4 voll und alles ist gut.

Ein "Vollbad" ist Glaubenssache. Wir brauchen es nicht. Im Prinzip bietet ja jeder Camper mit Wasserversorgung genügend Gelegenheit, sich frisch zu halten. Und alle paar Tage einen Ver- und Entsorgungsstopp auf einem Campingplatz mit Dusche und WC zu machen, schadet auch dem Geldbeutel nicht wirklich. Günstige Alternativen sind z.B. auch Autobahnraststätten, Yachthäfen oder das pure Helio Outdoorduscherlebnis oder alternativ einfach ein reinigendes Bad im nächstgelegenen See.

Ich freue mich schon auf deinen Erfahrungsbericht. Dann sind wir schon zwei Clever(e) Minimalisten hier im Forum.

Viel Spaß jedenfalls mit dem 500er! Ich hoffe die Wartezeit wird Dir nicht zu lange und der Liefertermin wird auch eingehalten.

Viele Grüße, Holger
Wir - zwei Gernreiser, Wochenendfahrer und Autowanderer - lieben die Freiheit überall zu Hause zu sein!
Aktuell unterwegs im Clever Citi 500 ohne Schnickschnack, bewegt durch einen Fiat Ducato mit 130 PS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von CleverAndSmart.

Clever Citi 500 mit vier Sitzen ohne Bad - Erfahrungsbericht 11 Feb 2018 23:29 #16

  • CleverAndSmart
  • CleverAndSmarts Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 101
Liebe Freundinnen und Freunde des mobilen Reisens,

nach über einem Jahr mit unserem „Kleinwagen“, ist es Zeit für ein Update. So wie ich die Sache sehe, sind die Raumminimalisten hier im Forum mit KaWas von „nur“ 5m Länge immer noch in der Minderheit. Den Campster schließe ich aufgrund des etwas anderen Fahrzeugs- und Nutzungskonzepts mal aus.

Um es vorwegzunehmen - JA, wir sind immer noch zufrieden mit unserer Entscheidung für das kleine Spaßmobil - sowohl im entspannten Reisebetrieb als auch im unentspannten innerstädtischen Berufsverkehr. Wir haben mehrwöchige Reisen und Wochenendtrips unternommen. Zwischenzeitlich hat der 500er sogar einige Tage als Zwischenbehausung herhalten müssen. Im Alltag steht er meistens nur schick in der Gegend rum und wird gelegentlich als Zweitwagen bewegt. Vor allem als mobiles Wochenendheim hat sich unser Uggi bislang mehr als bewährt.

Hier ein paar willkürlich ausgewählte Vergleichspunkte, angelehnt an die Erfahrungswerte von drei Jahren intensiver Nutzung unseres Ford Nugget Hochdach. Vielleicht hilft es ja anderen bei der Entscheidungsfindung für ein Minimalistenfahrzeug.

TOP
- Kurzer Radstand und dadurch kleiner Wendekreis, wie bei einem Pkw und somit (nahezu) keine Einschränkungen auf engen Sträßchen.
- Guter Schlafkomfort (hinten-unten-quer) dank Lattenrosts und dicker Matratze.
- Sehr gute Belüftung durch die Fenster in den Hecktüren und die beiden Dachfenster.
- Überzeugend leichtgängiges und trotzdem robustes Remis-Verdunkelungssystem vorne.
- Gut zugänglicher Küchenblock seitlich an der Seitentür und trotzdem genügend Platz zum Ein- und Aussteigen.- WAECO Kühlschrank mit Auszug.
- Leise und gut zu bedienen. Die Größe ist im Zwei-Personenbetrieb ausreichend.
- Gasheizung mit Warmwasserboiler. Sehr angenehme Heizleistung im gesamten Wagen und schnelle Heißwasserbereitung. Gut nutzbar, um sich abseits von Campingplätzen mehrere Tage frisch zu halten.
- Keine vollwertige Nasszelle, dadurch weniger Wartungsaufwand und keine (zusätzliche) Feuchtigkeit im Auto.
- Genügend Stauraum für zwei Erwachsene.
- Durchlademöglichkeit dank hochklappbaren Betts und somit auch vollwertige Nutzung als Transporter.
- Grundsätzlich sehr robustes Basisfahrzeug und solider Innenausbau.

KOMPROMISSE
- Lage der Gasheizung im Seitenkasten auf Kopfhöhe beim Schlafen, wobei die Truma hierbei vermutlich noch die eleganteste Lösung ist, was die doch sehr geringe Geräuschentwicklung betrifft.
- Motorisierung mit 130 PS. Vor allem unten heraus und im mittleren Geschwindigkeitsbereich (Elastizität) quält sich der Fiat doch ganz schön.

KÖNNTE BESSER GELÖST SEIN
- Unnatürlich hohe Sitzposition durch die Drehkonsole der Pilotensitze.
- Die dadurch notwendige „geduckte“ Sitzposition bei einer Größe von 183 cm ist unbequem.
- Bei einer Größe von 174 cm sind die Pedale durch die erhöhte Sitzposition schlechter zu erreichen.

WÜRDE ICH HEUTE ANDERS MACHEN
- Momentan nix.

Wir freuen uns auf die Reisesaison 2018. Pläne gibt es genügend, Urlaub auch. Jetzt fehlt nur noch das passende Wetter. Bis die Abende wieder länger werden und die Temperaturen zum Draußen verweilen einladen, stehen einige Wochenendausflüge mit Rad und Wanderschuhen an. Im Früh- und Spätsommer geht es dann seit langer Zeit mal wieder Richtung Süden. Der Kleine muss endlich mal richtig „gebacken“ werden!

Allen eine gute Fahrt und immer genügend Ideen für tolle Reisen!

Viele Grüße, Holger
Wir - zwei Gernreiser, Wochenendfahrer und Autowanderer - lieben die Freiheit überall zu Hause zu sein!
Aktuell unterwegs im Clever Citi 500 ohne Schnickschnack, bewegt durch einen Fiat Ducato mit 130 PS.
Folgende Benutzer bedankten sich: DanTi, Lorenz54, Argonaut82, HolgiP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Citi 500 mit vier Sitzen ohne Bad - Erfahrungsbericht 12 Feb 2018 17:27 #17

  • Carotti
  • Carottis Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 10
Hallo Holger,

wir hatten uns letztes Jahr im März den vermutlich letzten Citi 500 4-Sitzer bestellt und Anfang Januar endlich geliefert bekommen. Jetzt gibt es ja nur noch die Variante mit Bad. Unsere Überlegungen waren ähnlich wie bei euch: Ein Bad haben wir all die Jahre mit unseren Californias (T4 und T5) nie vermisst - ein festes Dach und ein immer verfügbares Bett dagegen schon. Wir wollten ein kleines, handliches und wendiges Fahrzeug, dafür ist die 5-Meter-Klasse perfekt. Wir nutzen das Fahrzeug für Wochenend-Ausflüge und längere Touren sowie auch als Pkw-Ersatz.

Drei kleine Verbesserungen haben wir bereits vorgenommen: Licht unter die Bank gelegt (ein Mikroschalter schaltet es an, wenn man die Klappe öffnet), einen etwas kleineren Massivholztisch haben wir gebaut (so dass man sich besser im Auto bewegen kann) und den Naviceiver haben wir mit einem Schalter ergänzt, so dass er sich im Stand nicht immerzu ausschaltet.

Sind die Drehkonsolen der Sitze bei euch hinten auch offen? Steht euer Kühlschrank auch ca. 4 cm vor, so dass man die Klappe der Bank nicht ganz öffnen kann?

Viel Spaß euch noch mit eurem Citi
Carola & Matthias
Clever Citi 500 4-Sitzer
Citroen, 130 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Carotti.

Clever Citi 500 mit vier Sitzen ohne Bad - Erfahrungsbericht 12 Feb 2018 18:26 #18

  • CleverAndSmart
  • CleverAndSmarts Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 101
Hallo Carottis,

das hatte ich noch nicht mitbekommen, dass es den Citi 500 nur noch mit Bad gibt. Als wir uns nach einem Ersatz für den Nugget umgeschaut hatten, war unserer gefühlt das einzige Bestandsfahrzeug ohne Bad in Deutschland. Vom Finden bis zum Kauf ging es dann auch ziemlich zügig. Eigentlich unglaublich, dass es nur noch die Option 2-Sitzer mit Bad gibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich dafür ein großer Kundenkreis findet. Mit Bad würde ich dann doch ein längeres Modell mit vier Sitzplätzen wählen.

Das Fach unter der Bank nutzen wir hauptsächlich für Dinge, an die wir nicht immer ran müssen. Je weiter hinten, umso weniger wichtig. Die Lichtlösung würde mich aber interessieren. Habt Ihr Bilder greifbar? Den Tisch finde ich so wie er ist praktisch, vor allem weil er leicht herausnehmbar ist.

Die Drehkonsolen sind bei uns mit einer abnehmbaren Abdeckung versehen.



Und ja, der Kühlschrank steht soweit raus, dass man die Klappe der Bank nicht ganz öffnen kann. Suboptimal, aber bislang nicht allzu nervig.

Gute Fahrt mit Eurem Kleinen, Holger
Wir - zwei Gernreiser, Wochenendfahrer und Autowanderer - lieben die Freiheit überall zu Hause zu sein!
Aktuell unterwegs im Clever Citi 500 ohne Schnickschnack, bewegt durch einen Fiat Ducato mit 130 PS.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Citi 500 mit vier Sitzen ohne Bad - Erfahrungsbericht 12 Feb 2018 19:05 #19

  • Carotti
  • Carottis Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 10
Hallo Holger,

mit den Drehkonsolen müssen wir wohl noch mal beim Händler nachhaken. Angeblich gibt es keine Verkleidungen beim Citi 500. Bei uns sieht es so aus:
Unseren Tisch hatten wir schon mal in einem anderen Beitrag beschrieben, er ist natürlich auch herausnehmbar und wir finden ihn gemütlicher:
Die Lichtlösung ist eigentlich ganz einfach. Im Türausschnitt haben wir den Mikroschalter montiert (bei Bedarf habe ich noch welche da):
Den Strom greifen wir mit "Flachsteckhülsen mit Abzweig" (z.B. hier: ) an der 12V-Steckdose unter der Bank ab. Es braucht nichts am Kabelbaum verändert werden, die Kabelschuhe werden nur zwischen die Steckdose und die Anschlussleitung gesteckt. Als Beleuchtung haben wir einen flachen LED-Spot aus dem Campingmarkt verwendet.

Bestes Gegrüße und allzeit gute Fahrt
Carola & Matthias
Clever Citi 500 4-Sitzer
Citroen, 130 PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: CleverAndSmart, Evelyn_SR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Citi 500 mit vier Sitzen ohne Bad - Erfahrungsbericht 12 Feb 2018 20:01 #20

  • Lorenz54
  • Lorenz54s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 9


Eigentlich unglaublich, dass es nur noch die Option 2-Sitzer mit Bad gibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich dafür ein großer Kundenkreis findet. Mit Bad würde ich dann doch ein längeres Modell mit vier Sitzplätzen wählen. .


Da muss ich widersprechen. Ich denke, dass Clever nur noch dieses Modell anbietet, weil nur dafür wirklich eine Nachfrage besteht. Ich halte den 500er mit WC für ein tolles Fahrzeug für mich als Solofahrer (und für schwer verliebte Paare ;-).)
Bei meiner Suche nach einem kompakten Mobil für mich blieb letztlich nur diese Variante übrig. Hier meine derzeitige Vor- und Nachteilsliste:
+ Kurzer Radstand + kleiner Wendekreis + Parkplatzsuche einfacher
+ Nebenstraßentauglich – unruhigere Straßenlage – weniger Platz innen
+ WC, Waschbecken u. Dusche, wichtig für freistehen – wenig Platz in der Dusche, wohl eher waschlappentauglich (stört mich aber nicht) + Hecksitzgruppe = Bett + niedriges Bett = bequemer Einstieg + kein Klettern – Bett auch tagsüber im Wohnbereich – Zum Schlafen zu zweit Umbau der Sitzgruppe nötig – darunter weniger Stauraum + Fahrradtransport im Wageninneren möglich + gleichzeitig Schlafplatz für eine Person + überall Stehhöhe + viele Hängeschränke + Kleiderschrank + Kühlschrank auf Stehhöhe
Jetzt muss er nur noch kommen!
Martin
Lagoblauer Clever Citi 500 mit Nasszelle. Small is ...
Ich glaube ich werde ihn "Rob Irgendwohin" nennen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Lorenz54.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: