Moin Brutus,
das von dir beschriebene Verhalten schreit ja förmlich nach der Kontrolle der Sicherung(en). Vermutlich wird es eine solche geben, welche die D+-Leitung absichert. Das ist jene, welche bei laufendem Motor seinen Pegel ändert.
Ich kann dir nicht genu sagen, wo du suchen musst, denn mein Wagen ist ein Pössl...
Aber wenn ich jetzt in deinem Kasten suchen müsste, würde ich den "Ladebooster" (vermutlich von Victron?) suchen und von dort die Leitung am D+-Eingang zurück verfolgen... Bei meinem Kasten findet man dann nach vielleicht 50cm ein typischen KFZ-Relais mit einer Kfz-Sicherung ( ca. 5A?) direkt daneben. Diese würde ich im Moment verdächtigen, kaputt gegangen zu sein.
Viel Erfolg bei der Suche!
Christian
P.S.: Ach ja, _wenn_ eine Sicherung kaputt geht, hat das meistens einen Grund. Bevor du also einfach eine defekte Sicherung ersetzt, solltest du die Ursache der Störung beseitigen. In diesem Fall könnte das eine Blockade der Stufe am hinteren Ende oder ein defekter Endstoppschalter sein.
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe