Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Batterie im Clever Celebration 02 Dez 2022 23:49 #11

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817

Also nochmal in die Runde - abgesehen ohne Trennschalter etc. ladet ihr eure Vans oder Kastenwagen mit Strom alle 8 Tage ?
Liebe Grüße Tobias

Hier in der Betriebsanleitung steht nur was von längeren Standzeiten - was immer das heissen mag.
Danke für den Hinweis, dann ist ab Modeljahr 2022 serienmäßig ein Trennschalter für den Aufbau verbaut.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Batterie im Clever Celebration 03 Dez 2022 07:39 #12

• tombu
  • tombus Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25
Unser Move, BJ 2021, hat leider noch keinen Hauptschalter für die Aufbaubatterie. Ich habe deswegen die USB-Steckdose mit Schalter versehen. Sie hatte durchgängig ca. 40 mA Strom gezogen. Außerdem habe ich einen Smart-Shunt eingebaut. Damit kann ich per Bluetooth den Ladezustand beider Batterien genau verfolgen und recht genau abschätzen, wann ich wieder laden muss. Es sind noch die AGMs verbaut und ich komme ca. 5-6 Wochen hin.
VG Tom
Clever Move , Citroen 140 PS, MJ 2021, schwarz, Diesel + E Heizung in Dinette, Unterfahrschutz, Lamellentür Bad

Batterie im Clever Celebration 03 Dez 2022 12:01 #13

• hegaustrolch
  • hegaustrolchs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
Wir haben eine Move 2021. Auch ich kann am Stellplatz nicht laden. Im ersten Winter hats mir mal gleich beide Aufbaubatterien (serienmäßig 2x AGM 95 Ah unter dem Fahrersitz) zerschossen, weil sie tiefentladen waren. Eigentlich sind die Aufbaubatterien mit Schnellklemmen am Minuspol versehen. So könnte man sie prinzipiell schnell abklemmen. Nur haben die Konstrukteure wohl nicht bedacht, dass wir alle keine Kinderhände haben :S . Wir haben uns dann einen Trennschalter für die Aufbaubatterien einbauen lassen. Damit haben wir Ruhe. Wenn ich die Batterien nach 6 Wochen einschalte. sind sie laut Anzeige immer noch voll. Auf den Tiefentladeschutz darfst du nichts geben, weil einige Verbraucher direkt angeschlossen sind. Das war für uns die einfachste und kostengünstigste Lösung. Die Starterbatterie wir damit nicht getrennt.
Clever Move weiß, Citroen Jumper 165 PS, Skyroof; Kurbelheki und große Dachluke hinten, Heckschrank, Lamellentür im Bad, Außensteckdosen, Markise Dometic Omnistore 6300, Fahrradträger Thule EliteVan XT

Batterie im Clever Celebration 03 Dez 2022 14:02 #14

• Tobse1975
  • Tobse1975s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Danke dir sehr für deine Antwort. Ich habe ja den Trennschalter serienmäßig verbaut. Demnach würde ich jetzt mal schauen und das ganze beobachten. Ganz liebe Grüße Tobias

Batterie im Clever Celebration 03 Dez 2022 14:32 #15

• Sonne21
  • Sonne21s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
Wenn man am CBE Bedienteil die Stromversorgung abschaltet müssten doch auch die USB Dosen komplett stromlos sein. Oder ?
Clever Tour 540, EZ 02/2022, 165 PS Hdi

Batterie im Clever Celebration 03 Dez 2022 14:54 #16

• tombu
  • tombus Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25
Hatte ich auch gedacht, ist aber nicht. Alle 5 und 12 Volt - Dosen stehen permant unter Spannung... LG
zumindest bei unsrem Move
Clever Move , Citroen 140 PS, MJ 2021, schwarz, Diesel + E Heizung in Dinette, Unterfahrschutz, Lamellentür Bad

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Batterie im Clever Celebration 04 Dez 2022 09:10 #17

• der_dingo
  • der_dingos Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 12
Kleiner Erfahrungsbericht meinerseits mit der Bitte um Nachsicht, da ich kein Fachmann bin. 😉

Wir haben in unserem Celebration 2021 jeweils einen Trennschalter für die Starterbatterie und die Aufbaubatterien nachrüsten lassen.

Die Aufbaubatterien schalten wir nach jedem Trip per Trennschalter aus. Es sind zwei 100 Ahm LifeP04. Durch das Abklemmen per Trennschalter verlieren sie keinerlei Ladung während der Standzeit.
Da wir kein Solarpanel auf dem Dach und keine Möglichkeit haben über Landstrom zu laden, bekommen die Aufbaubatterien ausschließlich Ladung während der Fahrt. Damit kommen wir aktuell sehr gut klar.

Den Trennschalter für die Starterbatterie können wir leider während der Standzeiten nicht ausschalten, da sonst die Alarmanlage mit ausgeschaltet würde. Aber vielleicht weiß jemand hier, ob man das auch anders verkabeln könnte?
Ist zwar ein kleiner Wermutstropfen, aber bisher hat die Starterbatterie auch längere Standzeiten von 2-3 Wochen problemlos verkraftet.

Hoffe, diese Info hilft bei der Problemlösung und Entscheidungsfindung.

LG. Ingo
Clever Celebration 2021, Citroën Jumper, 140 PS, Aufstelldach, Truma D6E, Dometic Kompressor Kühlschran 90l, Blaupunkt Vienna Radio, 2x100 Ahm LifePo4 Supervolt, Schaudt Ladebooster 121525, OG-System, ThiThronik Alarmanlage, Bearlock, Fiamma Frame Ducato Träger, Supervolt Ultra 100 Ahm Starterb.

Batterie im Clever Celebration 04 Dez 2022 20:27 #18

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
Die Verbräuche einer Thitronik sind bekannt, WiProIII und der GPS-Empfänger liegen bei ~150mA und zusammen mit der Senderspeicherung im Radio sind es typisch 180mA. Alles deutlich darüber hinaus, sollte geklärt werden.
Als Einbauort wird die Nähe zur Zentralelektronik empfohlen, um die Kabelwege möglichst kurz zu halten. Aufgrund deiner Fragestellung zum Anschluß wirst du die Anlage nicht selbst verbaut haben, wir würden den Einbauer kontaktieren.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi

Batterie im Clever Celebration 05 Dez 2022 08:19 #19

• d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fbs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 437
Hallo,
ich habe mal Fragen zum serienmässig verbauten Trennschalter im neuen Celebration:

1. Wo ist er verbaut, evtl. Foto?
2. Wie ist er angeschlossen, schaltet er die Batterie komplett ab oder nur die Verbraucher und Ladegerät/ Booster bleiben an der AB?
Wenn er komplett abschaltet und man das Einschalten vor der Fahrt vergisst, hätte ich Bedenken, dass der Booster dann sein doch nicht ganz glattes Ausgangssignal auf das Bordnetz gibt. Die Truma- Heizung soll das ja nicht so mögen, andere womöglich auch.

Ich selbst baue mir gerade einen Trennschalter mit bistabilem Relais:
www.off-grid-systems.de/Bistabiles-Relai...l-BSR-750-12VDC-250A
und habe aus diesem Grund eine Zwangszuschaltung der AB mit Zündungsplus (K15) vorgesehen.
Grüße aus dem Enzkreis
Klaus

Clever Celebration, 165 PS 6D temp Bj 2020, eisengrau, VB Zusatzluftfeder, Cobra, elektronischer Rückspiegel, Epever IP-Plus 1500W, Gastank 36l, -198 Lesjöfors

Batterie im Clever Celebration 05 Dez 2022 21:09 #20

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
Der Booster ist nicht das Problem, der hält seinen Ausgang in sehr weiten Grenzen unabhängig von der Lichtmaschinenspannung stabil und lädt die Aufbaubatterie(en) mit der dafür eingestellten Ladespannung.
Das Problem ist jedoch die zu langsame Regelung der Lichtmaschine durch den Bodycomputer. Während eine AGM eigentlich immer etwas Leistung aufnehmen kann und damit als Puffer dient, macht das BMS einer LFP irgendwann komplett zu und dann rauschen Spannungspitzen bis 60V im Millisekundenbereich durch alle mit der Starterbatterie verbundenen Systeme. Das wurde von Thitronik so bei mehreren Fahrzeugen mitgeloggt. Hintergrund dafür war, daß viele WiPro3-Remotesender nicht mehr funktionierten, weil der Über- & Unterspannungsschutz (bekannte Angriffsvektoren von Alarmanlagen) die Bedienung komplett sperrte. Thitronik empfiehlt daher vor allem für LFP-Nutzer den Einbau eines sogenannten Spannungspitzenkillers. Das ist gewissermaßen die Miniversion des SuperCap früherer Zeiten, damit die Helligkeit der PKW-Beleuchtung nicht im Takt des 1kW-Verstärkers schwankte.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!