Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Knarzen - ich weiss nicht weiter 01 Jan 2023 20:06 #1

• ebschorer
  • ebschorers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Neucamper mit Clever VarioKids
  • Dank erhalten: 17
Hallo Cleverianer,

erst einmal Euch allen ein gutes neues Jahr!

Ich habe ein Knarzen im Bereich des Küchenblocks. Das ist hier ja schon ausreichend diskutiert worden ist.
Habe auch schon einen Termin letztes Jahr im Sommer bei meinem Händler ausgemacht, um das zu beseitigen. Der Werkstatttermin ist für diesen Monat Mitte Januar angesetzt.

Problem ist nur, dass das Knarzen jetzt weg ist! Es kam immer verstärkt wenn es kalt ist. Jetzt kommt es irgendwie gar nicht mehr.
Ich weiss, dass Clever selber schon eine Anleitung für die Werkstätten herausgegeben hat, wie das zu beseitigen ist.

Wo genau ist nun mein Problem? Naja, also einen Termin in der Werkstatt zu bekommen ist echt schwierig. Musste auf meinen schon ein halbes Jahr warten. Ich befürchte nun, dass das Knarzen sich versteckt, genau bis nach dem Termin.

Meine Frage daher: Hat schon mal jemand dieses Knarzen gehabt und es hat sich dann dauerhaft(!) von selbst gelegt. Ich meine, vielleicht habe ich ja Glück und es ist endgültig weg?
Falls nicht, muss ich mir was einfallen lassen, wie ich das Knarzen pünktlich zum Werstatttermin wieder herbekomme.

Danke Euch schon mal und allzeit gute Fahrt Euch allen

Gruss
Elmar
Clever Vario Kids, Citroen Jumper, 165PS, MJ 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Knarzen - ich weiss nicht weiter 01 Jan 2023 20:15 #2

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Wenn es das Knarzen / Zisseln ist, was durch kleine Bewegungen der Bodenplatte im Bereich des Küchenblocks verursacht wird: Das ist temperatur- und/oder luftfeuchteabhängig. Bei mir habe ich das Knarzen zumindest aus dem Bereich "unerträglich" wenigsten in den Bereich "tritt selten auf und dann nur leise" abmildern können.

Ich würde es in Deiner Stelle einmal selbst probieren, wenn das Knarzen wieder nachstellbar ist. Sofern man die untere Schiene der Fliegentüre gelöst bekommt, ist das nicht so schwer.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E

Knarzen - ich weiss nicht weiter 01 Jan 2023 20:45 #3

• Nobody68
  • Nobody68s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 58
Bist du dir ganz sicher, dass das Knarzen aus der Küche kommt?
Ich hätte bei meinem auch schwören können, dass es aus der Küche kommt. Es kam aber von hinten.
Kannst dir ja mal meinen Beitrag #36 hier lesen: poesslforum.de/forum/clever-vans/17863-q...-runner-636?start=30
Clever Celebration, Bj. 21

Knarzen - ich weiss nicht weiter 01 Jan 2023 22:24 #4

• ASLer
  • ASLers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18
Ich hätte da vielleicht eine Idee(!?), welche zumindest bei uns die Ursache war.

Auch bei uns gab es nach einigen Wochen ein permanentes Knarzen, welches aus dem Küchenblock zu kommen schien. Selbst kleinste Fahrbahnunebenheiten führten zu einem permanenten Knarzen. Erst dachten wir eine Tür, dann eventuell der Kühlschrank. Meine Frau ist dann während der Fahrt :silly: kniend durch die ganze Küche und konnte die Schottwand !!! als Übeltäter ausmachen. Wir haben diese dann etwas verklemmt, was aber nur Anfangs Erfolg brachte. Ich habe dann die Kunsstoffführungen, also die Nippel in der die Schottwand hängt mit Silikonspray eingesprüht. Sofort und bis heute ist Ruhe.
Clever Celebration MJ 22, Citroen Jumper 165 PS, weiss, 200Ah Lithium, Dieselheizung, GOLDSCHMITT Zusatzluftfederung

Knarzen - ich weiss nicht weiter 02 Jan 2023 07:26 #5

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Das war es bei uns auch. Ich lege die Schottwand seitdem nur lose in die Platikhalter. Nach vorne kann sie ja im Fall eine Aufpralls trotzdem nicht und bleibt aber auch so an Ort und Stelle.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Knarzen - ich weiss nicht weiter 02 Jan 2023 08:52 #6

• mias4
  • mias4s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21
Bei der Schottwand schließe ich mich an.
Die hätte mich bald in den Wahnsinn getrieben.
Wobei ich das Geräusch immer Richtung Küchenblock vermutet hatte.
Letztendlich waren es nur zwei gelockerte Schrauben der Halterung für die Schottwand.
Solche Geräusche zu lokalisieren ist manchmal echt schwierig.
Clever Celebration, Jumper 140 PS, bestellt 09/2019, geliefert 05/2020, Dometic Markise, RFK Doppellinse, Thule Radträger für Hecktüre, Orga-System Heckgarage, Lamellentür Bad (nachgerüstet), Zenec E-3766

Knarzen - ich weiss nicht weiter 02 Jan 2023 09:14 #7

• RaTuMi
  • RaTuMis Avatar
  • Besucher
Moin
Ich hatte das selbe problem!
Zwei Termine beim Händler die ich mir hätte sparen könne.
selbst ist der Mann
An der Küchenzeile gerüttelt und gedrückt, stelle lokalisiert.
Die Holzverkleidung mit den Steckdosen und Lichtschalter zwischen Küchenblock und Oberschrank war das Problem.
Diese Wand ist in höhe der Arbeitsplatte mit zwei Kreutschlitzschauben verbunden. (Holz auf Holz)
Die Lösung die Schauben eine viertel Umdrehung gelöst.
Rappel und Wackelprobe ,sieh da alles ruhig.
Meine Empfehlung Traut euch was die Lösung ist meist kein Hexenwerk und bedarf nicht immer eine Profiewerkstatt
Mit freundlichen Grüßen

Letzte Änderung: von RaTuMi.

Knarzen - ich weiss nicht weiter 02 Jan 2023 10:42 #8

• Kühe
  • Kühes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 930
Hallo,
wenn man hier liest, kann so ein Knarzen schon vielseitig sein.
An unserem Fahrzeug hat die Fliegenschutztür an der Küchenblockplatte das Knarzen verursacht und auf den ganzen Bereich Küche übertragen.
Ein kleines Filzstück angeklebt und Ruhe war.
Gruß Hermann

Citroën 2.0 mit 163 PS EZ 01/19, Summit 600 Plus, Heavy, Markise Fiamma, Thule 2er Fahrradträger
Dynavin N7 DC 10.2" Multimediaanlage, Navigation, Solaranlage 100 Wp Rückfahrkamera

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Olansp

Letzte Änderung: von Kühe.

Knarzen - ich weiss nicht weiter 02 Jan 2023 18:27 #9

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Hallo,

ich möchte mal behaupten, dass es fast beliebig viele Möglichkeiten gibt wie solchen "Knarzen" entsteht. Hier eine Ferndiagnose zu erstellen ist eigentlich unmöglich. Ich habe so etwas ähnliches mal mit einem Van an der Hecktür gehabt. Am Ende habe ich mich dann mit einem Stethoskop in den Kofferraum gelegt während ein Arbeitskollege das Fahrzeug fuhr. So konnte ich den Ursprung des Geräusches ermitteln und dieses abstellen.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Knarzen - ich weiss nicht weiter 02 Jan 2023 19:58 #10

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3626
Bei mir kam dieses knarzen nach einigen Suchen aus der Schiebetür. Die Führungsnase passte nicht mehr richtig in der Nut und hat dieses Geräusch erzeugt. Erkennt man an einer leichten Mulde an der Nase die dadurch etwas abgeschubbelt ist.

Mit einem Torx kann man das auf der Gegenseite etwas korrigieren, so dass die Nase nicht mehr in der Nut reibt und knarzt.

Danach war bei mir das knarzen verschwunden
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Gasmann, Flex636, Leo26, Olansp, kalle_bbg

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!