Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Quietschgeräusche Runner 636 11 Mai 2022 09:44 #31

  • Ickebins
  • Ickebinss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 20
Hallo suppersready69,

ich habe offensichtlich genau das gleiche hartnäckige Geknarze! Es geht mir tierisch auf den Senkel. Hattest Du auch beim Öffnen der Schiebetür schon ein leichtes Knacken aus dem Bereich der Küchenzeile vernommen und beim Arbeiten der Zuziehhilfe ein noch lauteres Knarzen? Kommt alles aus der gleichen Ecke und ist beim Fahren unerträglich. Das Unterfüttern des Bodens habe ich bereits an mehreren Stellen unter der Fliegengittertür gemacht.
Vielleicht hat die Forumgemeinde hier auch noch nen Tipp? Meinen Händler werde ich parallel auch kontaktieren.

Danke und beste Grüße
Carsten
Clever Celebration 2021/ 165 PS/ Heavy/ Allwetter/ 200 W Solar/ Navi/ Motorradbühne/ dies-das und so weiter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Quietschgeräusche Runner 636 11 Mai 2022 10:30 #32

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Das Knarzen kann auch von der Führungsnase der Schiebetür kommen. Zumindest war das bei mir der Fall. Die Nase hat oben schon eine kleine Einbuchtung durch das knarzen eingescheuert (sieht man auf dem Bild etwas) Einfach das Gegenstück etwas korrigieren und schon ist ruhe.



Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: powerthor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Quietschgeräusche Runner 636 11 Mai 2022 10:58 #33

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 1129

Hattest Du auch beim Öffnen der Schiebetür schon ein leichtes Knacken aus dem Bereich der Küchenzeile vernommen und beim Arbeiten der Zuziehhilfe ein noch lauteres Knarzen?


Was ich manchmal gehört habe, war ein etwas leiseres Knarzen, wenn die ZZH zum Schluss des Zuziehens die Schiebetür wieder etwas rausdrückt. Vermutlich hatte das dieselbe Ursache.

Bei meinem Knarzen gab es außerdem einen ausgeprägten "Memoryeffekt" / Zustandsabhängigkeit. Sprich: Wenn es beim Herumkurven auf einem Parkplatz bei einer Linkskurve geknarzt hat, dann trat das nächste Knarzen erst wieder bei der nächsten Rechtskurve auf und umgekehrt. Ein klarer Hinweis, dass es irgendwas mit dem Lastwechsel nach links/rechts des Gewichtes des Küchenblocks und/oder der Schiebetür zu tun hat. Auffällig war ebenfalls, dass bei ganz geöffneter Schiebetür kein Knarzen zu hören war. Vermutlich deshalb, weil die untere hintere Rolle des Schiebetür irgendeinen Effekt auf die Bewegung der Holzbodenplatte gegen das Bodenblech hat.

Das Knarzen nur bei Lastwechsel (s.o.) ging ja nach Wetter zeitweise in ein extrem nerviges Dauerzisseln über, insbesondere bei warmen Temperaturen und/oder feuchter Luft.

Als ich die Fliegentüre ganz demontiert hatte, konnte ich das Knarzen übrigens reproduzieren: Holzkeil ganz hinten einschlagen, Holzkeil wieder rausziehen, mit der Hand Holzplatte und Bodenblech im Bereich des hinteren Endes des Schiebetür-Schiene zusammendrücken: Knarz!
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von suppersready69.

Quietschgeräusche Runner 636 11 Mai 2022 11:37 #34

  • Ickebins
  • Ickebinss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 20
Super, danke! Mein Händler rief mich auch gerade zurück und ohne von Deiner Abhilfe zu erzählen, gab er mir auch den Tipp: Keil einsetzen! So, dass er etwas auf Spannung sitzt.
Beste Grüße
Carsten
Clever Celebration 2021/ 165 PS/ Heavy/ Allwetter/ 200 W Solar/ Navi/ Motorradbühne/ dies-das und so weiter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Quietschgeräusche Runner 636 11 Mai 2022 13:17 #35

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6130
  • Dank erhalten: 4636

... Mein Händler rief mich auch gerade zurück und ohne von Deiner Abhilfe zu erzählen, gab er mir auch den Tipp: ...

Würde mich nicht wundern, wenn der eine oder andere [...] hier mit liest :-)
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Quietschgeräusche Runner 636 12 Mai 2022 20:21 #36

  • Nobody68
  • Nobody68s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 50
Hallo,
bei meinem Clever Celebration kommt ein fürchterliches Knarzen aus dem hinteren Bereich.
Es entsteht durch das Reiben des Brettes vor dem Wasserkasten an der Schrankwand. Es macht sich nur bemerkbar, wenn die Trennwand zur Garage drin ist.
Zunächst dachte ich, es kommt aus dem Bereich Küche, aber das ist wohl nur die Schallübertragung durch alle Möbel.
Hat jemand eine Idee, wie man das beheben kann? Siliconspray hat nicht geholfen.
Clever Celebration, Bj. 21
Anhänge:

    MOV_0585.mp4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Quietschgeräusche Runner 636 12 Mai 2022 20:31 #37

  • Ickebins
  • Ickebinss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 20
Hallo Nobody68,
das war das erste Geräusch, welches ich beseitigt habe! Silkonspray hilft da nicht. Ich habe die Seitenwände vom Wasser- und auch vom Gaskasten an den Schränken mit einem Metallwinkel fest verschraubt. Dann war dauerhaft Ruhe.
Übrigens mein Knarzen aus der Küchenzeile ist nicht weg, trotz Unterfüttern der Bodenplatte. Hab jetzt nach unserem Urlaub nen Termin beim Händler. Garantiefall ;)

Beste Grüße
Carsten
Clever Celebration 2021/ 165 PS/ Heavy/ Allwetter/ 200 W Solar/ Navi/ Motorradbühne/ dies-das und so weiter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Quietschgeräusche Runner 636 12 Mai 2022 21:05 #38

  • Nobody68
  • Nobody68s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 50
Hallo Carsten,
danke für die schnelle Antwort.
Ans befestigen mit Winkeln hatte ich auch schon gedacht, hatte aber bedenken, dass es nicht hält durch die Verwindungen des Fahrzeugs.
Aber wenn du das schon erfolgreich getestet hast, versuche ich es eventuell auch.
Gruß, Dietmar
Clever Celebration, Bj. 21

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Quietschgeräusche Runner 636 12 Mai 2022 23:21 #39

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 1096
Anderes Fahrzeug, aber auch wir haben Geräusche im Bereich Wassertank in Kurven Fahrten. Wie von einem anderen User beschrieben, immer nur bei wechselnder Richtung. 3x Links Kurve, nur bei der ersten das Geräusch. Gut zu wissen, dass wir nicht allein mit dem Problem sind.

Übrigens... An Stelle Metallwinkel sind Möbelverbinder aus Kunststoff mit Abdeckkappe eine schönere Alternative, da auch mal im Sichtbereich anwendbar.


Grüße vom Chiemsee
Evtl halten wir ja mal alle gemeinsam einen Workshop mit Erfahrungsaustausch ab...
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Nobody68, powerthor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

Quietschgeräusche Runner 636 13 Mai 2022 00:17 #40

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252

... Hab jetzt nach unserem Urlaub nen Termin beim Händler. Garantiefall ;)

Nur damit hier die Mitlesenden (und vielleicht auch du) nicht auf ein falsches Gleis geraten: hat jemand wirklich vom Händler oder von Pössl oder von Clever eine Garantieerklärung bekommen???

Also besser nicht (unwissend) irgendwas mit Garantie machen, sondern besser informieren und rechtssicher die gesetzlich geregelte Gewährleistung vom Verkäufer einfordern.

Ein gesetzlich verankertes Recht laut BGB bietet nur das Kaufrecht mit der Gewährleistungspflicht des Verkäufers. Die daraus resultierenden Ansprüche kann man und muss man beim Verkäufer geltend machen und man muss bei der Einforderung formale Pflichten erfüllen. "Recht" ist kein Wunschkonzert, um es zu erhalten müssen die festgelegten Spielregeln eingehalten werden.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: