Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Dichtung nachrüsten am Dometic Mini Heki Style 08 Jan 2023 18:04 #1

  • vdi
  • vdis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 6
Beim unserem Clever wurde im Aufstelldach ein Mini Heki Style eingebaut. Allerdings ohne Dichtung, diese wollte ich nun nachrüsten. Die passende Dichtung habe ich mir besorgt. Ich Hirni hab die aber leider nicht hochkant sondern flach eingeklebt, da die Dichtung mit der breiten Seite genau passend in der Nut war und es mir so am schlüssigsten schien (hatte die Haube abgebaut). Nun ist die Luke immer noch nicht dicht, und ich muss wieder alles herausfummeln (habe Superkleber genommen :( ). Ich frage mich allerdings jetzt wie die Dichtung genau in der Heki-Nut hochkant eingelegt werden muss, damit die Haube wirklich dicht ist. Warum? Der Dichtungskanal ist etwas breiter als die Dichtung, wenn diese hochkant im Kanal liegt, d. h. sollte sie eher „innen“ oder „außen“ im Kanal anliegen. Da ich im www keine Bilder dazu gefunden habe, die dieses Detail an einem korrekt abgedichteten Mini Heki zeigen, frage ich Euch mal hier nach Eurem Rat. Vielleicht habt Ihr ja hier Bilder, die das Ganze aufklären können.
Clever Celebration 2022, Fiat, Light-Chassis, Sturmblau, 160 PS, Automatik, LED+Nebel, AEBS Safety, elekt.Feststellbremse, Unterfahrschutz, Stoßfänger+Aufstelldach lackiert+Heki, Pilotensitzbank, Truma 6E vorne, 3. Bett, Schwenkbad, Heckschrank, Ambientebel., Sitzheizung, AHK, Fahrradträger ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von vdi.

Dichtung nachrüsten am Dometic Mini Heki Style 08 Jan 2023 18:18 #2

  • duc900
  • duc900s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 755
  • Dank erhalten: 1174
Leider ist unser Kasten eingewintert und ich kann kein Bild machen - ich habe 2020 ein Heki Mini mit Dichtung im Aufstelldach nachgerüstet.

Ich habe das Bild von einer Nachrüstlösung im Netz gefunden - da sieht es aus, als wenn die Dichtung höher wäre - die Nut ist aber ziemlich ausgefüllt ... 😏

Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von duc900.

Dichtung nachrüsten am Dometic Mini Heki Style 08 Jan 2023 18:40 #3

  • vdi
  • vdis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 6
Danke für das Bild. Es sieht so aus, als ob ich die falsche Dichtung erwischt habe. Irgendwie sieht meine schmaler aus und hat zwei Luftkanäle (s. Bild).
Clever Celebration 2022, Fiat, Light-Chassis, Sturmblau, 160 PS, Automatik, LED+Nebel, AEBS Safety, elekt.Feststellbremse, Unterfahrschutz, Stoßfänger+Aufstelldach lackiert+Heki, Pilotensitzbank, Truma 6E vorne, 3. Bett, Schwenkbad, Heckschrank, Ambientebel., Sitzheizung, AHK, Fahrradträger ...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dichtung nachrüsten am Dometic Mini Heki Style 08 Jan 2023 18:56 #4

  • duc900
  • duc900s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 755
  • Dank erhalten: 1174
schau mal hier

Wo hast Du die, von Dir verwendete, Dichtung bezogen?
Rückgabe - Umtausch ...??
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von duc900.

Dichtung nachrüsten am Dometic Mini Heki Style 08 Jan 2023 19:51 #5

  • vdi
  • vdis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 6
Umtausch ist zu spät, weil … genau diese habe ich gekauft (allerdings bei F-B).
Clever Celebration 2022, Fiat, Light-Chassis, Sturmblau, 160 PS, Automatik, LED+Nebel, AEBS Safety, elekt.Feststellbremse, Unterfahrschutz, Stoßfänger+Aufstelldach lackiert+Heki, Pilotensitzbank, Truma 6E vorne, 3. Bett, Schwenkbad, Heckschrank, Ambientebel., Sitzheizung, AHK, Fahrradträger ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dichtung nachrüsten am Dometic Mini Heki Style 08 Jan 2023 20:04 #6

  • kanaloa
  • kanaloas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 224
  • Dank erhalten: 205
Ich habe auch die original Dichtung mit den zwei Löchern verbaut. So richtig super dicht wird das Heki damit auch nicht, denn man kann den Radius des unteren Kunststoffstegs (beige Kante) nicht wirklich gut nachformen. Ich habe auf den Kunststoffsteg nachher noch eine Gummilippe geklebt. Jetzt ist es dicht und leise.
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: roadcarcoaster, juliusb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dichtung nachrüsten am Dometic Mini Heki Style 24 Jan 2024 22:59 #7

  • juliusb
  • juliusbs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Hallo kanaloa,

wir haben letztes Wochenende nach einem kurzen Ausflug mittig unter dem hinteren Mini Heki einen großen Wasserfleck auf dem Bett vorgefunden. Auf Dach und Heki war bei Fahrtantritt noch eine dünne Schnee-Schicht, vielleicht hat der Fahrtwind Schmelzwasser reingedrückt.

Nun möchte ich das Mini Heki bestmöglich abdichten - besser als mit der wenig vertrauenserweckenden original Dichtung, die ab Werk (sehr unregelmäßig verlegt) verbaut war, Wassereintritt geht gar nicht.

Könntest Du Bezugsquelle und Foto von Deiner Abdichtung hier einstellen? Wäre sehr hilfreich.

Danke & LG Julius

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Dichtung nachrüsten am Dometic Mini Heki Style 18 Mär 2024 19:08 #8

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2425
  • Dank erhalten: 1782
Hab grad auch die Dichtung nachgerüstet, hab sie (die ohne Luftkanäle) quer in die Nut gelegt/geklemmt. Scheint erst mal zu halten und für mein Empfinden dicht zu sein. Wird der nächste stärkere Wind zeigen.
Wenn es mit dem Klemmen nicht hält werde ich mit 3M Klebeband nachhelfen.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dichtung nachrüsten am Dometic Mini Heki Style 19 Mär 2024 08:12 #9

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2425
  • Dank erhalten: 1782
Hab gerade am Rest gesehen, dass ich doch die Dichtung mit Hohlkammern habe. Kann mir so nicht vorstellen wie man die hochkant da einbringt und dann noch die Gegenseite schlüssig trifft.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dichtung nachrüsten am Dometic Mini Heki Style 19 Mär 2024 10:16 #10

  • Skar
  • Skars Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Sonnenanbeter
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 69
Macht das Sinn, das abzudichten?

Ich dachte immer, die Zwangsbelüftung hat Ihre Berechtigung.

Ich hab im Transit (Selbstausbau) aus versehen eine Mini Heki ohne Zwangsbelüftung eingebaut und wurde in einem anderen Forum angemahnt,
diese Dichtung wieder rauszufummeln.

Ernst gemeinte Frage :).

Ciao, Ralf
bestellt 04-07/24:
Pössl 2Win S Plus, Citroën Jumper 165 PS, EisWeis, Truma D6E
aktuell:
WoMo Carado A361 auf Ducato MJ 150 aus 2014 und
Transit MK4 1992 Fensterbus L2H2 Eingenausbau für die Tochter ;).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: