Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Komposttoilette in Runner 636 11 Jan 2023 14:12 #1

• Walt
  • Walts Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 217
Wir möchten in unseren Clever Runner 636 Jg. 2019 eine Komposttoilette einbauen. Wir liebäugeln mit einer Naturehead oder Airhead. Wer hat Erfahrung damit, passen die überhaupt rein oder gibt es bessere Alternativen. Vielen Dank für eure Antworten.
Gruss Walt

Clever Runner 636, Jg.19, Jumper 165 PS, Truma Dieselheizung, 2 x Lifepro 105 AH, Powerpack BCB, Wechselrichter Dometic, Solar Büttner 2 x 110 W, Atera Kupplungsträger, Bio Toi, Zusatzluftfedern Goldschmitt, Zusatzschraubfedern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Komposttoilette in Runner 636 11 Jan 2023 14:22 #2

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
🤔, schon mal die <Suche> bemüht.
mit den beiden Stichworten sollte die schon etwas rausfiltern.
Ob dann auch ein Runner dabei ist?
Ansonsten laufen aktuell gerade einige threads mit TrockenTrennToiletten.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Komposttoilette in Runner 636 11 Jan 2023 14:33 #3

• GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 395
Auf dem Youtubekanal vanamericana zeigt Jens den Einbau einer Trelino M im Runner.
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Walt

Komposttoilette in Runner 636 11 Jan 2023 14:38 #4

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Der Runner hat, wie der Celebration, das Podest, wo die Toilette drauf montiert ist. Dadurch kommt die TTT ggf etwas zu hoch.
Ansonsten ist der Ausbau der alten Toilette sehr einfach, eine TTT sollte platzmäßig passen.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Walt, tombu, Sellerie

Komposttoilette in Runner 636 11 Jan 2023 14:48 #5

• schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Gold Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Dank erhalten: 510
Hartmut von 58Grad Nord hat eine Airhead in einen Clever Vario Kids eingebaut. Das könnte ja eine Lösung für dich sein. Du willst ja offenbar nicht nur eine Trenntoilette, sondern eine Komposttoilette einbauen. Seine Lösung findest du hier: 58gradnord.com/campervan/keine-chemie-me...ette-im-kastenwagen/
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Walt, oxosoft@outlook.com

Komposttoilette in Runner 636 11 Jan 2023 18:48 #6

• mbkiel
  • mbkiels Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Moin,vielleicht kann ich ja mit ein paar Infos dazu beitragen. Ich habe letztes Frühjahr in unserem Runner 636 die Thetford Chemietoilette gegen eine TTT von BioToi ausgetauscht. Ich habe das gemacht weil wir eine fast 4 wöchige Tour durch Nordschweden gemacht haben und keine Lust hatten alle 2-3 Tage eine Entsorgungsmöglichkeit für die schwere Cassette zu suchen. Da wir viel autark stehen wollten war dies für uns die beste Alternative. Die BioToi haben wir deswegen genommen weil sie recht niedrig baut, die Originale Toilette ist ja schon recht hoch selbst für mich der 195 cm groß ist. Der Ausbau ging recht flott sind ja nur 2 Spaxschrauben mit rostigen Scheiben😬 Stecker ab und den Schlauch abklemmen fertig. Aber dann kam der große Spaß denn die Brettchen Konsolen die einfach mit dünnen Spaxschrauben in den Unterboden geschraubt sind gingen gar nicht. Also eigene Konsole bauen Holzboden aufschneiden um Einziehmuttern ein zusetzen und diese dann auch versiegeln was von Clever gar nicht gemacht wurde. Darauf eine Siebdruckplatte diese an den Seiten auch versiegelt und auf diese eine 6 mm weiße HPL Platte verschraubt. Die Rückwand mit einer weißen Kunststoffplatte geschlossen. Fertig Das ganze aber so gebaut das es Rückbaubar ist. Fazit: nach dem Schweden Urlaub hätten wir schon viel früher machen sollen. Mit dem Pipe Behälter kommen wir mit 2 Personen ca. 2-3 Tage, der große Behälter mit dem Kokostreu ca. 2 1/2 - 3 Wochen je nachdem muss ich glaube ich nicht erläutern 😀und es riecht fast überhaupt nicht. Nur der Ppipi Behälter fing nach ca. 2 Wochen an streng zu riechen aber das haben wir jetzt auch im Griff öfters mal mit Zitronensäure auswaschen dann passt das. Versuche mal ein paar Bilder einzustellen Gruß Michael
Clever Runner 636 Ducato 160 PS, 9G Automatik BJ 2020, EZ 05.21
Folgende Benutzer bedankten sich: Walt, tombu, P.S.T.

Komposttoilette in Runner 636 12 Jan 2023 01:09 #7

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Haben uns gerade mal den Link angeschaut. Jupp, sieht schick aus. Trotzdem würden wir weder die Airhead noch die Naturehead verbauen, weil beide Toiletten unpraktisch hoch sind. Die Airhead ist schon 50cm und die Natureshead sogar 53cm hoch. Nimmt man die Duschtasse mit ihren knapp 15cm noch hinzu, stellt man entweder noch einen Hocker davor oder muß die Beine baumeln lassen. Am sinnvollsten ist es Zuhause mal auf dem Lokus Platz zu nehmen, die Sitzhöhe auszumessen und dann solange etwas darunter zu legen, bis die zu erwartenden Sitzhöhe erreicht ist.
Nicht in jedem Fall läßt sich übrigens die Trenntoilette in den Toiletten-Schacht der Duschtasse einbauen. Was vorher eine Thetford C223 verbaut, ist der Ausschnitt zu schmal. Die Youtuber "Olya & Gerfried" habens trotzdem probiert und mußten am Ende sehr viel Material der Duschtasse absägen.

Deutlich niedriger als Komposttoilette wäre da die Biotoi, auch wenn diese nicht gerade günstig ist. Höhentechnisch vergleichbar wären die Trenntoiletten Trelino-M und Kildwick Micro-Loo. Die Kildwick gibt es auch als kostengünstigen Bausatz, allerdings hatte Kildwick an einer für den Kastenwagen brauchbaren Entlüftung noch gebastelt. Die bisher angebotenen Lösungen für den 5V- (USB mit kleinem Solarpanel) und 12V-Betrieb taugen eher für den stationären Betrieb, der Abluftanschluß aus schwerem Edelstahl mißt ganze 2 Zoll...
Also entweder selber basteln oder das Lüfterset von Trelino und aussen das SOG-Filtergehäuse (gibts in Hell und Dunkel) verbauen, dann muß in die Kildwick wie bei der Trelino nur ein Loch für den Lüftungsschlauch gebohrt werden anstatt dreier für Schlauch, Schalter und Energieversorgung des originalen Kildwick-Sets.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]
Folgende Benutzer bedankten sich: Walt, tombu

Letzte Änderung: von Sellerie.

Komposttoilette in Runner 636 12 Jan 2023 08:36 #8

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456

Die Youtuber "Olya & Gerfried" habens trotzdem probiert und mußten am Ende sehr viel Material der Duschtasse absägen.
Du kannst halt im Clever nicht beliebig vom Podest absägen, da zwei Heizungsschläuche drin verlegt sind.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Walt

Komposttoilette in Runner 636 12 Jan 2023 09:29 #9

• DaRe
  • DaRes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 42
Hallo Walt,
Wir haben in unserem Runner die airhead verbaut. Platzmässig kein Problem. Funktioniert. Die Sitzhöhe wird mittels eines Klapphockers kompensiert. Ich habe nichts abgesägt o.ä.. Bilder habe ich im Moment keine. Ob ich die airhead wieder kaufen würde? Der Einbau wurde schon 2019 gemacht, damals gab es nur airhead oder natures head. Inzwischen gibt es preiswertere Alternativen. Ob diese besser oder schlechter sind kann ich nicht beurteilen.
MfG DaRe
Clever Runner, heavy, Truma D6E, AHK, Fiamma Markise, Heckauszug f. MTB's, etc.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Walt

Komposttoilette in Runner 636 12 Jan 2023 14:46 #10

• Turtle112
  • Turtle112s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 97
Alternativ, wäre selber bauen. Mir waren die alle zu teuer und einfach zu hoch. Hab mir dann eine selbst gebaut. Entlüftung habe ich einen PC Lüfter genommen und vorne eine kleine Kontrollampe eingebaut und im Kanister einen kleinen Schwimmer. Klappt super.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Walt, tombu

Letzte Änderung: von Turtle112.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!