Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Clever Tour Einzelsitz oder Doppelsitzbank hinten nachrüsten 22 Jan 2023 10:09 #1

• Matros
  • Matross Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich würde gerne an unserem Clever Tour 540 (Citroen Jumper Basis) hinten einen Einzelsitz oder eine Doppelsitzbank nachrüsten, um 5 bzw. 6 Sitzplätze zu haben.
Vorhandene Breite beträgt ca. 97cm.
Hat jemand von euch sowas schon gemacht und hat diesbezüglich Erfahrungen und kann mir paar Tipps geben?
MfG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Tour Einzelsitz oder Doppelsitzbank hinten nachrüsten 22 Jan 2023 20:50 #2

• kkmichi
  • kkmichis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 137
Ich denke eine Suche nach 5. Sitz nachrüsten führt zu Ergebnissen. Die Seite www.revolution4five.de/loesung/ bietet Infos und auch eine Schablone. Direkt kann man Sitze aber bspw. auch über Schnierle (bspw. seating-systems.schnierle.de/taf4/) oder bspw. Aguti (bspw. www.aguti.com/camper-vans/zusatzsitze/klappsitz-20/) kaufen.
Für eine Übersicht bspw. auch den Konfigurator bei Büsgen starten, Modell + Motor/Antrieb wählen, dann runter scrollen bis "Sitzvariationen" und für ein Bild eines Sitzes im Heckbereich "Herausnehmbarer Einzelsitz hinten" wählen. Die meisten Einbauten des Zusatzsitzes erfolgen wohl zwischen Küche und Sitzbank. Eigene Erfahrungen habe ich nicht.
VG
Clever Family 600 für 5 (2023)
davor: Carthago Malibu Van (DSB4 mit Doppelstockbett) sowie VW T4 Carthago (Malibu 28.1 mit Aufstelldach)

Letzte Änderung: von kkmichi.

Clever Tour Einzelsitz oder Doppelsitzbank hinten nachrüsten 23 Jan 2023 09:32 #3

• kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 576
Moin,

Hat jemand von euch sowas schon gemacht und hat diesbezüglich Erfahrungen und kann mir paar Tipps geben?
MfG
Selber gemacht nicht, aber auch schon recherchiert und dies gefunden: venta-supply.de/warengruppen/warengruppe...systeme-transporter/
Das ganze muss ja vom TÜV abgenommen und in die Fz-Papiere aufgenommen werden. Ich würde das nur von einem Fachbetrieb machen lassen der den Papierkram mit erledigt. Sonst hast du das Risiko das der TÜV zur Nachrüstung "Nein" sagt und du die Sitze legal nicht nutzen darfst.
Ich habe das zunächst zurückgestellt - vermute da eine deutlich 4-stellige Zahl auf der Rechnung - da sind derzeit andere Nachrüstungen erstmal wichtiger.

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung

Clever Tour Einzelsitz oder Doppelsitzbank hinten nachrüsten 09 Feb 2023 11:36 #4

• HolgiP
  • HolgiPs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 263
Moin,
tatsächlich hatte ich Vergleichbares vor, als es noch um den Selbstausbau ging. Der TÜV oder andere Inst. sind da extrem pingelig. Daher hatte ich mich an einen Ausbauer von Mobilen für Menschen mit Behinderungen gewandt. Fazit: Zwei Schnierle Sitze eingebaut mit TÜV ca. 3500€. War 2019. Kann man noch was drauflegen heuer.
LG
Holgi
Cleverly 540. 140 PS. Eisengrau, All in. Mj. 2020, Truma D6E, 120 WP Solar, TTT
Dedicated to Purpose beyond Reason.

Clever Tour Einzelsitz oder Doppelsitzbank hinten nachrüsten 09 Feb 2023 12:47 #5

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!