Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Aufstelldachdichtung lose 07 Feb 2023 14:22 #1

• vdi
  • vdis Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6
Ein ungewöhnliches Geräusch während einer kurzen Fahrt von einem Werkstattbesuch ließ mich aufhorchen. Ursächlich war eine lose Aufstelldachdichtung, welche über die gesamte Dachlänge Fahrerseitig herunterhing und im Fahrtwind gegen die Karosserie schlug. Das Aufstelldach war kurz vorher zu Kontrollzwecken geöffnet worden. Wir hatten um die Null Grad beim Aufstellen, die Sonne schien. Was ich allerdings nicht auf dem Schirm hatte: Nachts waren es bei uns ca. -8 Grad gewesen. Offensichtlich hatte sich oben Eis gebildet und die Dichtung beim öffnen abgezogen. Es hat mich einige Anstrengungen gekostet, die Dichtung wieder anzubringen, denn sie rutschte bei geöffnetem Dach gleich wieder ab. Ich musste mir an einigen Stellen mit Panzertape behelfen, um sie zu fixieren. Auf der der Sonne abgewandten Parkseite (Markisenenseite) hatte sich zudem durch gefrorenes Wasser die Dichtung sogar teils abgehoben - was dann auch erklärt, warum das Dach rechts im verschlossenen Zustand leicht höher zu liegen kam als links. as Dach kommt nicht von SCA sondern von MS Components, hast daher nicht mit Problemen gerechnet und unser Camper ist noch keine 3 Monate alt… Gibt es hier jemanden, der ähnliches mit seiner Dachdichtung erlebt hat und wie kann man dem Problem begegnen - außer das Aufstelldach nicht bei Minusgraden zu öffnen? Verkleben würde ich nur ungern…
Clever Celebration 2022, Fiat, Light-Chassis, Sturmblau, 160 PS, Automatik, LED+Nebel, AEBS Safety, elekt.Feststellbremse, Unterfahrschutz, Stoßfänger+Aufstelldach lackiert+Heki, Pilotensitzbank, Truma 6E vorne, 3. Bett, Schwenkbad, Heckschrank, Ambientebel., Sitzheizung, AHK, Fahrradträger ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldachdichtung lose 07 Feb 2023 14:50 #2

• Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 562
Dichtung mit Glycerin, Vaseline oder Hirschhorntalg einstreichen?
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021

Aufstelldachdichtung lose 08 Feb 2023 15:52 #3

• vdi
  • vdis Avatar Autor
  • Junior Boarder
wenn es das mal löst - irgendwie scheint mir der Halt der Dichtung sehr lose an der Haube aufgesteckt. Ich deinen Tipp mal ausprobieren. Aktuell ist es zu kalt, um das Dach erneut zu öffnen. An einer Stelle steck die Dichtung wegen Eisbildung nicht richtig.
Clever Celebration 2022, Fiat, Light-Chassis, Sturmblau, 160 PS, Automatik, LED+Nebel, AEBS Safety, elekt.Feststellbremse, Unterfahrschutz, Stoßfänger+Aufstelldach lackiert+Heki, Pilotensitzbank, Truma 6E vorne, 3. Bett, Schwenkbad, Heckschrank, Ambientebel., Sitzheizung, AHK, Fahrradträger ...

Aufstelldachdichtung lose 09 Feb 2023 11:25 #4

• HolgiP
  • HolgiPs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 263
Hm.
Also ich lese Deine Angabe so, dass die Werkstatt das Dach geöffnet hat und Dir auf der Rückfahrt von dort die lose Dichtung auffiel?

Na dann: Ab zum Händler.... Bj. 2022 = Garantie bzw. Schuld der Werkstatt.

Die sollen Dein Auto über Nacht in der Werkstatt auftauen und Abhilfe schaffen.

LG
Holgi
Cleverly 540. 140 PS. Eisengrau, All in. Mj. 2020, Truma D6E, 120 WP Solar, TTT
Dedicated to Purpose beyond Reason.

Letzte Änderung: von HolgiP.

Aufstelldachdichtung lose 10 Feb 2023 18:38 #5

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 847
Hallo.
Dieses Problem gab es bei allen Aufstelldächern dieser Welt. In der Aufsteckseite sind Metallklammern im Gummi vergossen. Die leiern aus oder brechen. dann hilft nur kleben. Wenn du aber noch Garantie hast, gehe zu deinem Händler.
paulipössl
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht

Aufstelldachdichtung lose 27 Feb 2023 11:32 #6

• dentz2
  • dentz2s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 31

Dichtung mit Glycerin, Vaseline oder Hirschhorntalg einstreichen?

Nachdem ich da auch Probleme hatte mache ich das mittlerweile mit allen Dichtungen im Hebrst und im Frühjahr beim jeweiligen Einmotten bzw. Fitmachen.
Hat sich bewährt..
2021 Clever Move 600, Citroen Jumper 2.2, Aufklappdach

Aufstelldachdichtung lose 27 Feb 2023 12:11 #7

• vdi
  • vdis Avatar Autor
  • Junior Boarder
Das Hauptproblem war tatsächlich die zu geringe Klammerspannung. Die ist durchgehend zu lasch, obwohl das Auto neu ist. Bei wärmeren Temperaturen habe ich mir das mal angeschaut und partiell nachgebogen. Erst jetzt liegt das Dach gleichmäßig auf. Ist die Dichtung mal locker, sammelt sich auch Schmodder in der Rinne, der dann wie Schmierseife wirkt. Die Dichtung sitzt dadurch nicht richtig bzw. kann leicht abrutschen. Ich werde mal bei der nächsten Wäsche die Dichtung komplett entfernen, reinigen und nacharbeiten.

Letzte Änderung: von vdi.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!