Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Glasabdeckung Gaskocher Befestigung 28 Feb 2023 21:06 #1

  • DraussenMichel
  • DraussenMichels Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Liebes Forum!
In meinem Clever Kids Vario 635 ist ein 1-Flammen-Gaskocher der Marke „Can“ verbaut.
Frage: Wie kann ich die Glasplatten-Abdeckung zum Austauschen lösen? Die Verschraubung ist fest!!!
Die erste Schlitzschraube drohte bereits beim zweiten Versuch zu splittern!
Bin für jeden Hinweis dankbar, da auch mein Händler keine Idee hat…
Jruus uss Kölle
Michel

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Glasabdeckung Gaskocher Befestigung 28 Feb 2023 21:30 #2

  • P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 907
Hallo Michel,

Ich würde laienhaft vorschlagen, es erst mal mit vorsichtigem (Glasplatte) und gleichmäßigen Erwärmen der Schraube und des Gewindes zu versuchen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese Schrauben zusätzlich mit Loctite o.ä. gesichert -sprich verklebt- wurden (Einbauanleitung?)
Die andere Seite des Scharniers ist vermutlich an den Edelstahlherd angenietet und lässt sich nicht eben mal abschrauben und als Hebel verwenden?
Letztlich würde ich dann wohl zum Bohrer greifen, wenn der Schraubenkopf vorher nicht schon abgebrochen wäre - dann musst du aber entsprechenden Ersatz haben.
Dir viel Erfolg, es kommen sicher noch fundiertere Vorschläge.

Grüße
Christian
PAX-Runner : citroschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Glasabdeckung Gaskocher Befestigung 01 Mär 2023 07:40 #3

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 893
  • Dank erhalten: 766
Vor allem das richtige Werkzeug nehmen.
Keinen Schlitzschraubendreher verwenden, der "so in etwa" passt. Die Klinge muss sauber, schmatzend, vollflächig im Schlitz anliegen.
Erst mal bei verschiedenen Schraubendrehern oder Bit-Einsätzen schauen, was wirklich gut passt.
Metall gut warm machen, wie von @P-RUNNER2020 beschrieben (ab etwa 50 Grad verspürt man Schmerz im Finger).
Beim Rausschrauben zwischen äußerer Scharnier-Abdeckung und Womo Rückwand eine gute, passende Gegenlage schaffen (Holzklotz o.ä.) Die Scheibe "frei schwebend" gehalten, ist keine Gegenlage.

Notfalls ausbohren, scheint ne gewöhnliche metrische Senkschraube in verchromt zu sein.
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Realunknown.

Glasabdeckung Gaskocher Befestigung 01 Mär 2023 12:27 #4

  • Buljo
  • Buljos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 126

Hallo Michel,

Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese Schrauben zusätzlich mit Loctite o.ä. gesichert -sprich verklebt- wurden (Einbauanleitung?)

Grüße
Christian


Dabei und auch bei anderweitigem festsitzen hilft auch mal ein gezielter, und vor allem in dem Fall, dosierter Schlag auf den Schraubendreher. Dabei gleichzeitig versuchen die Schraube zu drehen. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Glasabdeckung Gaskocher Befestigung 01 Mär 2023 13:09 #5

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Bei Glas wäre ich sowohl mit Schlägen jeder Art und bohren sehr zurückhaltend.
Ich würde mal das vielgerühmte Ballistol-Öl einwirken lassen.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Glasabdeckung Gaskocher Befestigung 01 Mär 2023 21:33 #6

  • P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 907
Ich habe @Buljo so verstanden, dass der Schlag nicht auf‘s Glas, sondern auf die Schraube erfolgen soll . Und damit sind wir -wie @realunknown schon schrieb- beim richtigen Werkzeug. Dazu ein für die Schraube zumindest unwiderstehlicher (Heimwerker-) Vorschlag:



Schraubenzieher mit Sechskant + passender Ringschlüssel und dazu einen kleinen Schonhammer - da reicht oft ein ganz leichtes Tremolo und die Schraube gibt auf - so oder so.

Grüße
Christian

(Natürlich den ungekröpften Ringschlüssel nehmen, aber den zu Suchen war mir‘s gerade zu kalt im Schuppen ;-) )
PAX-Runner : citroschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von P-RUNNER2020. Grund: Korrektur der Autokorrektur

Glasabdeckung Gaskocher Befestigung 06 Mär 2023 10:14 #7

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 893
  • Dank erhalten: 766
Und nun? Ist es dem TE gelungen?
:unsure:
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Glasabdeckung Gaskocher Befestigung 06 Mär 2023 21:03 #8

  • P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 907
Ich vermute, der Michel ist noch draußen - vielleicht auch im Schuppen?
Seine letzte Anmeldung war kurz vorm Einstellen der Frage.

C.
PAX-Runner : citroschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: