Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Zweitbatterielädt nur manchmal 06 Mär 2023 19:42 #1

  • Blackbulli
  • Blackbullis Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
Moin . Bin gerade in Spanien. Seit gestern lädt die Zweitbatterie nicht immer. Soll heissen das am Anzeignpannel die kleine Grüne Lampe unten rechts am Pannel nicht Leuchtet. Und nun das komische, wenn ich stark Bremse geht das Lämpchen kurz an, wenn ich aufhöre zu Bremsen dann geht sie wieder aus. Meine Vermutung ist, das einer der Batteriepolklemmen locker ist. Werde ich morgen bei Helligkeit prüfen. Wackelkontakt wenn ja wo muss ich da suchen? Etwas Hilfe wäre echt nett. Gruss R.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zweitbatterielädt nur manchmal 06 Mär 2023 22:32 #2

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6094
  • Dank erhalten: 4615
Kannst auch Mal im CBE DS300 schauen, ob da alles fest angezogen ist.
Und ggf die zwei Kabel unter der schwarzen Abdeckung der Beifahrer B Säule.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zweitbatterielädt nur manchmal 06 Mär 2023 22:33 #3

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2193
  • Dank erhalten: 1245

... lädt die Zweitbatterie nicht immer. Soll heissen das am Anzeignpannel die kleine Grüne Lampe unten rechts am Pannel nicht Leuchtet. Und nun das komische, wenn ich stark Bremse geht das Lämpchen kurz an, wenn ich aufhöre zu Bremsen dann geht sie wieder aus. Meine Vermutung ist, das einer der Batteriepolklemmen locker ist. Werde ich morgen bei Helligkeit prüfen. Wackelkontakt wenn ja wo muss ich da suchen? Etwas Hilfe wäre echt nett. Gruss R.

Könnte es damit zusammenhängen?
Mangelhaft montiertes Batterie Kabel...
poesslforum.de/forum/elektrik/26690-bran...-der-starterbatterie
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zweitbatterielädt nur manchmal 07 Mär 2023 06:32 #4

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Die Fehlerbeschreibung lässt vermuten, dass die Aufbaubatterie nur im Schubbetrieb des Motors geladen wird. Also dann, wenn die Lichtmaschine eine höhere Spannung liefert, weil auch die Starterbatterie geladen wird.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zweitbatterielädt nur manchmal 07 Mär 2023 07:04 #5

  • LokoB
  • LokoBs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 38
Aber das Lämpchen im Panel sollte doch immer an sein.
Auch wenn kein Schubbetrieb.
Klingt eher nach Defekt oder Wackelkontakt.
Summit 600 Jumper 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zweitbatterielädt nur manchmal 07 Mär 2023 07:31 #6

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Das Lämpchen im Panel soll vermutlich die Funktion des Trennrelais anzeigen. Wenn das bei laufenden Motor aus ist, fehlt das entsprechende D+ Signal. Wäre noch die Frage, ob ein Ladebooster verbaut ist.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zweitbatterielädt nur manchmal 07 Mär 2023 07:59 #7

  • andru-s
  • andru-ss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Pösslpilot
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 212
War bei meinem Summit auch so. Es lag am Sicherungshalter direkt vor der Aufbaubatterie unterm Beifahrersitz. Da gab´s eine Rückrufaktion. Nach Austausch war alles wieder ok!
Der alte Sicherungshalter hatte Glassicherungen, der neue dann Streifensicherungen.
Hilfreich ist immer eine kurze Modellbeschreibung in der Signatur.

Grüße,
Andi
Pössl Summit 540 Prime 2021 auf FIAT 2,3 140
Unsinkbar III – Der schönste Kasten der Welt :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zweitbatterielädt nur manchmal 07 Mär 2023 08:36 #8

  • Hannus
  • Hannuss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 241
Das klingt als wenn dein D+ spannungsabhängig erzeugt wird. Also entweder falsches oder defektes EBL, oder falsch angeschlossen. Ein Bild von den Anschlüssen währe nicht schlecht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zweitbatterielädt nur manchmal 07 Mär 2023 09:46 #9

  • walter-s
  • walter-ss Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 12
Hallo Blackbulli,
Ich habe einen Cleverly BJ Mitte 2022 - wurde aber im Mai 2021 von Citroen fertiggestellt - und habe (hatte) so ziemlich genau das gleiche Problem. Bei meinem Fahrzeug gibt es kein "echtes D+" Signal mehr.
Also wird es im DS300-KN anhand div. Spannungspegeln simuliert (bei mir) und die Spannungspegeln sind zudem vom Ladezustand der Starterbatterie abhängig.
Bevor ich hier weiter schreibe, wärs echt hilfreich zu wissen, welches Clever-Modell du fährst und welches Baujahr dein Basisfahrzeug ist.
Grüße Walter
Clever Cleverly 2022, Golden-White-Metallic mit schwarzem Aufstelldach auf Citroen Jumper 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zweitbatterielädt nur manchmal 07 Mär 2023 20:06 #10

  • Blackbulli
  • Blackbullis Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
Hallo. Erstmal vielen Dank für die Posts. Nachdem ich heute Morgen mal nach den beiden Polklemmen und der Halterung der Batterie geschaut habe geht wieder alles bestens. Heisst, wir sind heute da 300 km gefahren und die Zweitbatterie wurde wieder geladen. Ich habe dabei eigentlich nur den minus Pol abgemacht und wieder neu drauf gesetzt. Ausserdem die Batterie kräftig hin und her gedrückt. Danach ging dann alles wieder. Hoffe ich könnte es begreiflich rüberbringen. Meine Vermutung ist, die Strassen hier auch die Autobahn sind so schlecht, Löcher , Rillen usw. Das sich da die Polklemmeoder das minuskabel gelöst hat. Auf jeden Fall geht es heute wieder. Sollte der Vorfall sich wiederholen, Berichte ich davon. Vielen Dank
Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: