Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Knarzen im Clever-Küchenblock, Teil 2 & 3: Endlich Ruhe im Kasten! 13 Mär 2023 21:58 #1

  • kossihh
  • kossihhs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 339
  • Dank erhalten: 374
Nachdem dieses Thema (auch von mir) hier schon ausgiebeig diskutiert wurde, hat sich bei mir keine dauerhafte Lösung daraus ergeben - irgendwann war das typische quietschen/knarzen wieder da. Hier nun meine weiteren Bemühungen der Sache Herr zu werden:

Teil 2 - Küchenblockboden
Meine Frau hatte zu diesem Thema irgendwo etwas von "zu lange Schrauben" gelesen... also mal die Schubladen und die Regale aus dem Küchenblock ausgebaut. Zum Vorschein kam dies:

Ich habe dann alle Schrauben im Fußboden durch 5mm kürzere getauscht. Unter der Spüle war der Block überhaupt nicht befestigt, dort habe ich noch einige Winkel zusätzlci angebracht:

Nun war wieder Ruhe im Kasten, aber leider wieder nur einige Wochen...

Teil 2 - Küchenblockrückseite
Ich habe dann bei Fahrversuchen die Geräusche durch drücken auf die Schiebetürinnenseite im hinteren Bereich verringern können. Evtl. das Fliegengitter? Also ausgebaut und... es knarzte immer noch unverändert. Dann die Türinnenverkleidung verdächtigt... ausgebaut und mit dickem doppelseitigem Klebeband wieder eingebaut:

Beim Einbau fielen mir diese Schrauben im Spalt zwischen Blech und Innenverkleidung auf, dort wo das Plastikstück des Fliegengitters drinsteckt:

Evtl. sind diese Schrauben auch zu lang?
Leider kommt man da schlecht ran, diese sind an der Rückwand des Küchenblocks hinter dem Wasserhahn eingeschraubt. Den Wasserhahn habe ich nicht abbekommen, die Gegenmutter ließ sich im beengten Raum nicht lösen. Letztlich habe ich die gesamte Spüle/Herd-Kombi demontiert. ACHTUNG: Dazu muss die Gasleitung an der zugehörigen Verschraubung gelöst und später wieder montiert werden. Wer damit keine Erfahrung hat - besser zum Fachmann gehen!
Nun kam ich endlich an die Schrauben dran:


Und siehe da, Nach Tausch dieser gegen 5mm kürzere ist endlich Ruhe im Kasten!

(Das "Corpus Delicti"...)

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Loschka, Sperling, cfreak, jaja, Tordi, BNA, Mischu, P-RUNNER2020, SilverStoffel, bern, suppersready69, Clevererer, arilian, Chris_72, Smiley-NEA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kossihh.

Knarzen im Clever-Küchenblock, Teil 2 & 3: Endlich Ruhe im Kasten! 13 Mär 2023 23:25 #2

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1241
  • Dank erhalten: 1127
Das wäre klasse, wenn durch diese Maßnahme das Gequietsche endlich ein- für allemal verschwindet!

Ich sehe 4x corpus delicti, aber nur zwei Schrauben auf dem Bild von der Küchenrückwand. Wo findet man denn die anderen beiden?
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Knarzen im Clever-Küchenblock, Teil 2 & 3: Endlich Ruhe im Kasten! 14 Mär 2023 07:06 #3

  • kossihh
  • kossihhs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 339
  • Dank erhalten: 374
Auf dem Foto sind nur 2 Schrauben zu sehen, da drüber sind noch 2. Deswegen keine Chance, da ohne Demontage der Spüle dranzukommen. Die Schrauben waren ziemlich wahllos eingeschraubt... kann gut sein das bei euch mehr oder weniger Schrauben zu finden sind.

Zwischen dem Tausch der Schrauben und diesem Bericht liegen übrigens 1200 km Fahrstrecke... bisher sind keine Knarzer mehr aufgetaucht.

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: cfreak, tombu, Düwel, SilverStoffel, Nobody68, suppersready69, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kossihh.

Knarzen im Clever-Küchenblock, Teil 2 & 3: Endlich Ruhe im Kasten! 15 Mär 2023 21:23 #4

  • segelfreund
  • segelfreunds Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 377
  • Dank erhalten: 147
Wäre jetzt mal gut zu wissen, ob beides zusammen hängt.
Oder welche Maßnahme den Erfolg gebracht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Knarzen im Clever-Küchenblock, Teil 2 & 3: Endlich Ruhe im Kasten! 16 Mär 2023 14:10 #5

  • kossihh
  • kossihhs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 339
  • Dank erhalten: 374

Wäre jetzt mal gut zu wissen, ob beides zusammen hängt.
Oder welche Maßnahme den Erfolg gebracht hat.

Tja, da muss jeder in seinem Fahrzeug selber mal forschen - ich baue zwecks Analyse alle meine Umbauten nicht mehr zurück :)

Aber ich vermute folgendes:
  • Das Unterkeilen von Holz unter dem Fußboden (der originale Clever-Reparaturvorschlag) ist nur ein herumdoktern an Symptomen - damit wird der Fußboden minimal angehoben und bringt die Schraubenspitzen aus der Reichweite des Unterbodenblechs.
  • Die Türverkleidung hat rein gar nichts mit den Geräuschen zu tun - durch Drücken auf die geschlossene Schiebetür nimmt man Spannung vom Türrahmen und somit auch von den dahinterliegenden Schrauben.
  • Bleiben die zu langen Schrauben: Ich würde als erstes die Schrauben im Fußboden (unter den Schubladen) tauschen, das ist schnell gemacht.
  • Bringt das nix, muss die Spüle raus und dann die Schrauben hinterm Wasserhahn getauscht werden.

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: JoPe, Schützbach, segelfreund, suppersready69, rh53783, der_dingo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Knarzen im Clever-Küchenblock, Teil 2 & 3: Endlich Ruhe im Kasten! 30 Apr 2023 11:54 #6

  • janko04
  • janko04s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 1
Das Geknartze hatten wir auch. Nach Lesen dieses Themas habe ich ebenfalls die Schrauben im Boden des Küchenblocks durch 5mm kürzere ersetzt - also habe jetzt 3,5x20mm Torx-Schrauben verbaut. Seitdem ist Ruhe. Danke für die Dokumentation der Ursachenforschung und Behebung!
Folgende Benutzer bedankten sich: JoPe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: