Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Problem mit Federung 29 Mai 2023 18:17 #1

• Heheber
  • Hehebers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 44
Hurra, Pfingstwochenende und das Wetter ist gut , also ab mit unserem Clever Camper an den Hochrhein für ein paar Tage. Irgendwie fährt er jedoch komisch, jede kleine Strassenunebenheit ist zu spüren. War doch sonst nicht so, bild ich mir zumindest ein.
Und tatsächlich, nix eingebildet, beim Blick in die Radkästen seh ich das die rechte Feder über den Federteller geht (siehe Bild) geht. Auch ist der Abstand zwischen Reifen und Radkasten rechts um die 6 cm geringer als links. Also ganz klar irgendwas mit der Feder.
Hat jemand mit sowas vielleicht Erfahrungen? Braucht man da eine neue Feder und ist das eine größere Sache oder wird die einfach wieder „hochgedrückt“?

Herzlichen Dank schonmal für jede konstruktive Rückmeldung :)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Problem mit Federung 29 Mai 2023 18:19 #2

• Flexxx92
  • Flexxx92s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 81
Da muss eine neue Feder rein. Wie alt ist denn dein Fahrzeug?

Problem mit Federung 29 Mai 2023 18:22 #3

• Heheber
  • Hehebers Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hi, 9 Jahre, 143.000 km

Problem mit Federung 29 Mai 2023 18:24 #4

• Wasbeker
  • Wasbekers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1091
Moin,
Das ist ein Grund nicht weiter zu fahren!
Ab in die Werkstatt und vorzugsweise ein neues Federbein samt Feder(gebrochen) und Domlager Stoßdämpfer einbauen lassen/machen.Beidseitig natürlich.
Es besteht die Gefahr, dass der Reifen aufgeschlitzt wird.
Gruß Ralf
PS: eine Teil bzw einseitige Reparatur wäre nach dem Fahrzeugalter unfachmännisch/bzw Notreparatur unterwegs.
Summit 600+, 2019, mit div Zubehör.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nachtaktiver, Sellerie, Dolomiti

Letzte Änderung: von Wasbeker.

Problem mit Federung 29 Mai 2023 18:26 #5

• Flexxx92
  • Flexxx92s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 81
Ja da kann sowas mal passieren. Entweder Federn austauschen oder gleich die Dämpfer mit austauschen, die könnten auch schon fertig sein. Zeitaufwand ca. 3std + Material.

LG Felix

EDIT: wenn man sich den Dämpfer und den Rost so anschaut, würde ich gleich alles tauschen lassen.

Letzte Änderung: von Flexxx92.

Problem mit Federung 29 Mai 2023 18:30 #6

• stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 222
Bei der Laufleistung kommen dann auch neue Stoßdämpfer und domlager in Frage....gebrauchte Federn aus meinem Umbau kannst du von mir günstig bekommen, sofern das in Frage kommt.
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP300AH u.240AH, Kompressor, TTT, Druckwasser, Luftfeder u. Marquardt, Maaxfan, 20A u. 40A Booster , Wechselrichter 2000w

Problem mit Federung 29 Mai 2023 18:48 #7

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Hi, 9 Jahre, 143.000 km
Ziemlich ernüchternd für den ach so robusten Handwerker Kastenwagen.

Der Schaden ist was größeres... gut gemacht brauchst du zwei komplett neue Federbeine (mit Stossdämpfer und Domlager). Wer sparen muss und einen billigen Schrauber hat, braucht nur eine neue Feder und hofft dass der Rest noch etwas durchhalten wird.

Ich würde ein paar Kostenvoranschläge von freien Werkstätten einholen. Eher aus der Ecke Nutzfahrzeuge, weniger PKW.

PS Ein Schutzbrief vom Automobilclub sollte dich und das Fahrzeug kostenlos nach Hause transportieren.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Problem mit Federung 29 Mai 2023 18:50 #8

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Da könnte man gleich überlegen upzugraden, z. B. auf RouteComfort von Goldschmitt.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Problem mit Federung 29 Mai 2023 19:30 #9

• Heheber
  • Hehebers Avatar Autor
  • Junior Boarder
Danke schonmal für die Hlinweise!
Da die abgebrochene Spitze nach innen weißt denk ich das ich noch weiterfahren kann. Gehe aber mal nicht davon aus das sich die abgebrochene Feder nach außen Richtung Reifen drehen kann. Aber natürlich vorsichtig fahren und alles beobachten.
Gleich alle 2 Federn mit Stoßdämpfer usw. links und rechts wechseln oder erstmal nur die kaputte rechte? Die rechte ist vermutlich durch Bordsteine und Schlaglöcher am Strassenrand deutlich höher belastet als die linke. Ist zu erwarten das die linke Seite noch ewig halten kann oder ist das eher ein Verschleißteil? Vielleicht könnt ihr mal schildern wieviel KM ihr bei euch drauf habt.
Danke und schöne Grüsse!

Problem mit Federung 29 Mai 2023 20:22 #10

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Sowas bitte immer mindestens achsweise tauschen und nach den Kilometern auf jeden Fall auch die Dämpfer und die Domlager mit. Das wird sonst in Grenzsituationen unberechenbar. Wenn dann noch bisserl Geld übrig ist, die Dämpfer hinten auch erneuern, dann ist das wieder ordentlich.

Achja, und ich würde so wie es jetzt ist, maximal noch in die nächste Werkstatt fahren.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: Uwe S., Kitzblitz, Dolomiti

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!