Also, das mit dem Fahrverbot für 5er Diesel auf dem mittleren Ring in München ist zwar sehr wahrscheinlich - aber noch nicht beschlossene Sache.
Ich beobachte das Thema sehr genau, weil wir als Alltagsauto einen Euro-5-Diesel haben und weil ich auf dem Weg zur Arbeit einige Meter auf dem mittleren Ring fahren MUSS (die denkbaren Alternativen bedeuteten eineinhalb Kilometer Umweg durch Wohngebiet - ob das der Sinn des Ganzen sein kann, aber lassen wir das...). Aktuell ist der Ring für Euro-4 gesperrt und die Analyse der (dann hoffentlich verbesserten) Luftwerte wird ergeben, ob dieses Verbot zur Verbesserung der Umweltsituation ausgereicht hat oder ob auf Euro-5 ausgeweitet werden muß.
Aber jetzt mein Senf zur Ausgangsfrage: Innenstadtfahrverbote gibts ja inzwischen einige, aber sind die so relevant für einen Camper? Wenn Du nicht unbedingt in Brüssel am Fuße des Atomiums stehen oder einmal um den Arc de Triomphe rondellieren willst, dann kann Dir das doch recht egal sein.
Allerdings bin ich mir nicht so ganz über die denkbare zukünftige Umweltpolitik skandinavischen Länder im Klaren. Könnte schon sein, daß sich ein Land wie Norwegen irgendwann entscheidet, bestimmte Dieselgenerationen komplett aus dem Land zu verbannen. Und die leben nicht vom Tourismus, auch wenn viele Leute hinfahren. Die könnten sich das leisten.
Weiß da irgendjemand etwas genaueres?
Grüße von der Isarfischerin