Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Aufstelldach Clever Celebration 2022 10 Jul 2023 23:08 #1

  • Tobse1975
  • Tobse1975s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 0
Hallo in die Runde, hat jemand schonmal das Problem gehabt, dass die Arretierung bzw. der Verschluss des Aufstelldachs nicht fest schließt bzw. die Feststellschrauben sich während der Fahrt lockern und öffnen.

Der Händler hat die Schrauben bereits nachgezogen und neu arretiert - leider wieder während der Fahrt auf gegangen. Komische Geschichte - jemand ähnliche Erfahrungen? Der Händler meinte auch , dass bei einer weiteren Justierung evtl. das Dach dann bei kälteren Temperaturen nicht mehr zu schließen wäre (Aufstelldach ist Schwarz).

Wie haben einen Clever Celebration bj. 11/2022- also sozusagen fast neu 😄👍 liebe Grüße Tobias

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach Clever Celebration 2022 11 Jul 2023 10:16 #2

  • kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 341
  • Dank erhalten: 377
Moin,

ich habe MJ 21, das Aufstelldach ist aber vermutlich gleich - zumindest die Verschlüsse sehen gleich aus.
Bei dir sind die Verschlüsse ja noch ganz oben eingestellt, d.h. mit maximal Luft. Da fingen die Verschlüsse bei mir auch irgendwann an sich von alleine zu lösen. Vermutlich hat sich das Dichtungsgummi des Daches gesetzt. Ich habe dann die Verschlüsse ganz nach unten gesetzt, so das das Dach wieder stramm schließt. Seitdem ist Ruhe... Selbst lösende Schrauben hatte ich allerdings nie, weder im Originalzustand noch nachdem ich da Hand angelegt hatte.


Der Händler meinte auch , dass bei einer weiteren Justierung evtl. das Dach dann bei kälteren Temperaturen nicht mehr zu schließen wäre

Ich hatte die Einstellung vor dem Winter gemacht und im (milden norddeutschen) Winter nichts dergleichen festgestellt. Bei Minusgraden bleibt unser Dach aber auch dauerhaft zu....

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Tobse1975

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kossihh.

Aufstelldach Clever Celebration 2022 11 Jul 2023 13:14 #3

  • Annaja
  • Annajas Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 379
  • Dank erhalten: 141
Hallöchen, auch wir haben ein Aufstelldach mit den gleichen Verschlüssen, bei uns ist bisher aber alles fest.
Ich hoffe es bleibt auch so und dir/ euch wird schnell geholfen !!!
Liebe Grüße
Gruß Anja und Jörg

Clever Tour 540 mit Aufstelldach und Busbiker
Juli 2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach Clever Celebration 2022 11 Jul 2023 16:19 #4

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2169
  • Dank erhalten: 3085
Ich habe an meinem den gleichen Verschluss. Der hält seit 3,5 Jahren absolut sicher, Sommers wie Winters, es gibt keine Spannungsunterschiede.
Meiner Meinung nach ist der Halter zu weit oben.
Beim Zudrehen habe ich schon einen kräftigen Widerstand.
Das Dach muss halt richtig fest gespannt sein.
Schon beim Einhängen ziehe ich am entsprechenden Haltegriff runter.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bassotto.

Aufstelldach Clever Celebration 2022 11 Jul 2023 18:22 #5

  • Sonne21
  • Sonne21s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 13
Ich hatte das gleiche Problem. Der Händler und später auch ich selber haben immer wieder nachjustiert aber nach ein paar Wochen war es wieder zu locker. Ich vermute es liegt sowohl an der Temperaturen als auch am Dichtgummi.
Bei einer Serviceaktion wurde wegen eines anderen Problems das Aufstelldach getauscht. Jetzt haben wir seit 1 Jahr kein Problem mehr(trotz sehr unterschiedlicher Temperaturen…)
Clever Tour 540, EZ 02/2022, 165 PS Hdi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach Clever Celebration 2022 11 Jul 2023 18:46 #6

  • CleverTour540
  • CleverTour540s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 49
Bei mir ist nach 2 Jahren das selbe Problem aufgetreten. Habe es durch den Dachhersteller nachjustieren lassen. Mal sehen, wie lang es hält. War erst vor ein paar Monaten. Lief im Rahmen der Garantie.
Clever Tour 540, Citroen 140 PS, Modell 2021,
eisengrau, Aufstelldach, zusätzliche Fenster beidseitig hinten,
Van Bike 2 (4), Heosafe, Rückfahrkamera, Pilotenrücksitzbank, Markise, Außensteckdosen, Ambientebeleuchtung, zusätzliche Steckdosen innen,
4 Personen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von CleverTour540.

Aufstelldach Clever Celebration 2022 11 Jul 2023 18:47 #7

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2169
  • Dank erhalten: 3085
Bei mir sitzen die Halter mittig in den Langlöchern.
Die Schrauben sind fest und es sind Sicherungsmuttern damit verschraubt.
Diese sollten nach dem Lösen natürlich durch neue ersetzt werden.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bassotto.

Aufstelldach Clever Celebration 2022 12 Jul 2023 22:37 #8

  • Tobse1975
  • Tobse1975s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 0
Hallo in die Runde , ich danke euch sehr für das Teilen eurer Erfahrungen. Bin jetzt nochmal beim Händler und ich selber mach jetzt mal nix an den Schrauben. Melde mich dann nochmal - Temperaturunterschied (schwarzes Dach ) und Sommer / Winter könnte ja schon theoretisch sein.

Aber das Thema scheint ja nicht so oft vorzukommen, sonst hätten ja mehr Leute das Problem ind ich habe jetzt nicht so viel darüber gelesen.

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach Clever Celebration 2022 18 Jul 2023 07:48 #9

  • Markus_W.
  • Markus_W.s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 184
  • Dank erhalten: 160
Hallo. Wir hatten das auch schon 1x, dass sich ein Verschluss geöffnet hatte. Wir wunderten uns warum es auf der Autobahn obenrum so laut war. Habe jetzt beide Verschlüsse neu und auch straffer eingestellt. Habe zusätzlich noch die mickrigen Seckskantachrauben gegen ordentliche Innnensechskant + Unterlegscheiben getausch. Ist ja ne Zumutung was da original für Schrauben verbaut waren. Bis jetzt hatten wir keine Probleme mehr. Haben auch ein schwarzes ASD.
Bestellt 8/21, Clever Celebration MJ22, Eisengrau metallic, 165PS, Doppelblattfeder, AHK, 200Ah Lithium, D6E Heizung, Sitzheizung, Lamellentür, Nebelscheinwerfer, Sitzpolster grau/schwarz gesteppt, Möbeldekor weiß, 19 Monate Wartezeit :-) und jetzt überglücklich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach Clever Celebration 2022 18 Jul 2023 12:58 #10

  • Alex M.
  • Alex M.s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 145
Hallo zusammen,
habe gleiches Problem mit schwarzem Dach. (Hätte ich so wegen Hitze niemals konfiguriert, war ein Lagerfahrzeug). Habe dreimal nachjustiert und nun hält es. Wollte es aber auch nicht zu stramm einstellen. Die Schrauben/Muttern und Zugänglichkeit sind echt Murks.Und Spannringe sind nicht verbaut
Im Herbst kann sich das dann der Händler mit weiteren Kleinigkeiten angucken.
Viele Grüße
Alex
Clever Celebration 600 MJ22 EZ10/2022; Citroen Jumper 121 kW; Light 3,5 t; 255/55R18; Aufstelldach; Truma C6D; Monocontrol; Vitrifigo Slim 150; 100Ah LFP Startcraft; Gassteckdose; Busbiker; Zenec Z-E3766; Marderabwehr Stop&Go 8 Plus-Minus; Votronic MPP260CI; Sunfolder WS200SF-HV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: