Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Clever Move - Kühlschrank laut 28 Jul 2023 12:11 #11

  • holzhacker
  • holzhackers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 30
Mein Kühlschrank ist auch stirnseitig. Ich denke ich werde in die Wand des Küchenblocks zwei entsprechende Lüftungsgitter setzen - hab mir die Situation am Camper aber noch nicht angesehen. Ab nächste Woche Urlaub, dann wird gebastelt…

Ja, man entlüftet dann in den Innenraum. Ist im Sommer u.U. nicht optimal, aber vermutlich immer noch besser als die aktuelle Situation. Kühlen tut er ja recht gut - nur läuft eben der Kompressor und Lüfter hierzu ziemlich lang. Selbst bei 15 Grad Außentemperatur lief unser Kühlschrank quasi ständig und ich vermute das liegt an einem Wärmestau hinter dem Kühlschrank.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Move - Kühlschrank laut 12 Aug 2023 15:34 #12

  • holzhacker
  • holzhackers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 30
Gestern hatte ich den Kühlschrank mal draußen und jetzt wundert mich nix mehr. Über Kühleinheit, Kompressor und Steuergerät ist eine Haube, der Freiraum zur Abfuhr der warmen Luft minimal. Völlig Banane - da hatte jemand sein Hirn bei der Konstruktion ausgeschaltet :angry:

Strömungswiderstand bei Spaltströmungen. Wenn ich mich noch richtig erinnere, geht die Spaltbreite in der 4. Potenz ein. Ohne Probleme hätte man die Haube deutlich größer machen können. Ich hab das Ding jetzt einfach mal weg gelassen. Geräuschmäßig konnte ich keinen großen Unterschied feststellen. Vielleicht reicht der größere Freiraum ja schon um die Laufzeiten zu verkürzen. Bevor ich da noch Lüftungsgitter einsetze, werde ich es erst mal so probieren.
Folgende Benutzer bedankten sich: tombu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Move - Kühlschrank laut 10 Sep 2023 21:37 #13

  • holzhacker
  • holzhackers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 30
Aktueller Praxistest ohne die Plastikhaube an der französischen Atlantikküste bei 32 Grad:
Laufzeiten des Kühlschranks deutlich geringer wie vorher. Kühlleistung bei Stufe 1 absolut ausreichend. Geräuschmäßig kann man keinen Unterschied feststellen, hat die Haube also keinen nennenswerten Einfluss.

Wenn man jetzt das Spülbecken anfasst und spürt wie warm das wird, dann wundert mich nicht, dass der Kühlschrank mit der Haube die Wärme nicht weg bekommt…

Etwas unschön ist, dass das Bedienfeld jetzt locker ist, weil es sich nach hinten gegen die Haube abstützt. Egal - damit leben wir, bis die Garantie rum ist und dann schneide ich große Löcher in die Haube und montiere sie dann wieder.
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Move - Kühlschrank laut 10 Sep 2023 22:58 #14

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252

Ich hab den Dometic RC10.4S.70 und mittlerweile ärgert mich das Ding mordsmäßig. Ich werde ihn ausbauen und nachschauen, ob man die Luftzufuhr verbessern kann…

Hast du zufällig ein paar Fotos von der Einbausituation gemacht? Quasi von "hinter den Kulissen"?
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Move - Kühlschrank laut 11 Sep 2023 06:15 #15

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 1096
Um welchen Kühlschrank geht es hier? Der mit dem Bedienfeld vorne oben mittig wo seitlich die Kühlschlitze vorhanden sind?
War in unserem Summit verbaut. Da dort der Küchenkasten eine geschlossene Rückwand besaß, macht besagte Plastikhaube Sinn.

Fotos von Einbausituation und KS wären hilfreich, außer man richtet sich nur an Clever Move Besitzer.

Beste Grüße vom Chiemsee
Stefan
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

Clever Move - Kühlschrank laut 11 Sep 2023 07:18 #16

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1443
  • Dank erhalten: 1458
Tausch erstmal nur den Lüfter. Das brings schon ne Menge. Eventuell reicht das ja schon.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Move - Kühlschrank laut 11 Sep 2023 20:30 #17

  • holzhacker
  • holzhackers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 30
Ich hab Fotos vom ausgebauten Kühlschrank gemacht. Wir sind aber gerade unterwegs und die Fotos sind zuhause auf dem PC. Werde was einstellen, wenn wir zuhause wieder „eingespurt“ sind.

Es handelt sich hier um den Kühlschrank mit dem Bedienteil oben mittig, Lüftungsgitter links/rechts davon.

Die Rückwand am Platz für den Kühlschrank im Küchenblock geht beim unserem Move nicht ganz bis nach oben. Die warme Luft des Kühlschranks kann daher über den Küchenblock entweichen (z. B. Besteckschublade).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: