Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Clever Move - Kühlschrank laut 11 Jul 2023 14:39 #1

  • holzhacker
  • holzhackers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 30
Hallo zusammen,
hat von Euch schon mal jemand de Kompressor-Kühlschrank beim Move ausgebaut und kann mir Tipps geben, wie man das Ding raus bekommt? Der Lüfter an unserem Kühlschrank läuft auch bei moderaten Außentemperaturen mit hoher Drehzahl, als ob der Kühlschrank seine Abwärme nicht los wird.

Die Lüftungsgitter oben am Kühlschrank finde ich ziemlich dürftig. Ich wollte den mal ausbauen und mit anschauen, ob man in der Rückwand des Küchenblocks zusätzliche Lüftungsgitter anbringen kann…

Gruß hm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Move - Kühlschrank laut 11 Jul 2023 15:18 #2

  • guennei
  • guenneis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 809
  • Dank erhalten: 543
Meines Erachtens vergrößert sich die Erfolgsquote, wenn angeben wird, um welches Kühlschrankmodell es sich handelt.
Mit der Suchfunktion wirst du feststellen, dass einige Kühlschränke ein Eigenleben haben. Vielleicht findet sich eine Lösung ohne Demontage.
Herzliche Grüße
guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Move - Kühlschrank laut 13 Jul 2023 08:49 #3

  • Neckarsulmer2021
  • Neckarsulmer2021s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 19
Wenn es der Dometic ist, gibt es im Forum viele Beiträge dazu. Ich habe ihn selbst auch umgebaut und die warme Abluft wird mittlerweile nach draußen abgeführt. Lösen kann man den Kühlschrank über 4 Schrauben, welche sich an der Innenseite des Kühlschranks befinden. Meist sind diese mit Kappen verschlossen.
Clever Vario Kids auf Citroen Jumper Basis mit 165 PS, Eisengrau, Heavy-Fahrwerk, Rest Standard. Umbaumaßnahmen bisher: Luftfahrwerk, Auflastung 4,25t, LiFePo 280Ah, Victron Smart Shunt, Truma Duo Control CS, Autoterm Air 2D, 210 Watt Solar, Maxxfan, Markise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Move - Kühlschrank laut 13 Jul 2023 17:52 #4

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1236
  • Dank erhalten: 455
Beim 2021er Clever Move steckte ein 70L Kompressorkühlschrank in der Stirnseite vom langen Küchenblock und ließ sich dort von drinnen und draussen öffnen.
Die warme Abluft ließe sich dort vermutlich nur durch eine zusätzliche Bodenöffnung hinter der Trittstufe oder eine Öffnung in die Seitenwand hinter der Schiebetür abführen. Die durchgängige Küchenzeile bis zum Querbett dürfte dabei gleichzeitig die Auslaßhöhe in der Seitenwand begrenzen, falls sich kein Weg für einen ausreichend dimensionierten Flachkanal hinter der Innenverkleidung zwischen Küchenblock und Hängeschränken findet.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sellerie.

Clever Move - Kühlschrank laut 24 Jul 2023 22:16 #5

  • holzhacker
  • holzhackers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 30
Ich hab den Dometic RC10.4S.70 und mittlerweile ärgert mich das Ding mordsmäßig. Ich werde ihn ausbauen und nachschauen, ob man die Luftzufuhr verbessern kann. Wenn das klappt, werde ich die Lüfter auf eine eigene Temperaturregelung umklemmen.

Irgendwie muss das Ding doch leiser zu bekommen sein…

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Move - Kühlschrank laut 25 Jul 2023 13:15 #6

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1494
  • Dank erhalten: 1977
Ich habe zwar eine Clever Celebration mit dem Dometic RC 10.4 90, aber ich glaube das Prinzip ist gleich. Die Dinger bekommt man nur leiser, wenn man
a: den Lüfter tauscht und
b: die Luft- Ein und -Auslässe oben verschließt.
Bei meinem Kühli habe ich die Abluft nauch außen geführt und die Frischluft zieht er unten duch den Schranksockel. Jetzt können wir endlich schlafen.:)
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mischu.

Clever Move - Kühlschrank laut 25 Jul 2023 13:29 #7

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2425
  • Dank erhalten: 1782
Abluft nach Außen? Hast du da mal ein paar Fotos?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Move - Kühlschrank laut 25 Jul 2023 14:17 #8

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1494
  • Dank erhalten: 1977
Schau mal bei "unser Celli" (weiter hinten)
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: XP-Skipper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Move - Kühlschrank laut 25 Jul 2023 16:57 #9

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1236
  • Dank erhalten: 455
@XP-Skipper
Schau mal im Thread Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter vorbei.


Woher bezieht der Kühlschrank im Move eigentlich seine Frischluft?
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Move - Kühlschrank laut 25 Jul 2023 17:49 #10

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2425
  • Dank erhalten: 1782
Ja die beiden hatte ich schon mal gesehen. Mir fehlt ne Lösung für einen stirnseitig eingebauten Kühli. Muss ich wohl mal selbst was basteln. Geht ja dann nur durch den Boden. Am besten mit Sommer Winter Umschaltung.

Hab ja noch Zeit zum Überlegen.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: