Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Zahnriemenwechsel Jumper 06 Sep 2023 12:07 #21

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2168
  • Dank erhalten: 3084
@ Dr Hasenbein
Warum nicht?
Wenn der Keilrippenriemen ebenfalls auf den Materialien des Zahnriemens basiert, dann kann er ebensolange halten. Ist ja auch eine ganz andere Konstruktion als die damaligen Keilriemen.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bassotto.

Zahnriemenwechsel Jumper 06 Sep 2023 14:36 #22

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1443
  • Dank erhalten: 1458
Ja. Passt. Ich war nur verwundert. Ist doch ne gute Sache. Obwohl das beim ollen Transit von 2004 glaub ich auch schon so war. Aber da sah der auch schon nicht mehr gut aus ;)
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zahnriemenwechsel Jumper 06 Sep 2023 16:05 #23

  • sbrun
  • sbruns Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 450
  • Dank erhalten: 746
Zum lezten Mal guten Tag

Clever Celebration Citroen 2.0/163PS/Euro 6

Für mich hat sich die Sacher erledigt. Ich werde den Zahnriemenwechsel an unserem Jumper 2.0 HDI nicht wie mir eine Garage empfohlen hat, nach 6J machen, sondern erst nach 10J, dies mit einem guten Gefühl, da das Fahrzeug erst 24'000 km hat und der Riemen sowohl mechanisch als auch thermisch noch nicht extrem strapaziert wurde.

Nach diversen Telefonaten gehe ich mittlerweilen davon aus, dass der Motor kein Freiläufer ist.


Gruss Stefan
Mein Fahrzeug: Clever Celebration seit August 2017 / Solar 250 WP / Wechselrichter 1500 W / SAT Antenne + TV Headend, Dieselheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, Bassotto, blackhills, tombu, XP-Skipper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sbrun.

Zahnriemenwechsel Jumper 07 Sep 2023 15:29 #24

  • Zoe
  • Zoes Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4616
  • Dank erhalten: 6935
Stefan mag seine Frage beantwortet wissen, doch es geht ja hier beim Jumper generell auch um einen Zahnriemenwechsel – oder eben nicht wechseln müssen …

Hab heute für unseren Jumper einen Servicetermin auf ende Oktober reserviert und dabei unsere Citroën Werkstätte nach dem Zahnriemenwechsel gefragt. Gemäss Wartungsplan sei dies in der Regel alle 10 Jahre oder 150'000 Kilometer, je nach dem was schneller eintrifft.

Unser Model – Jumper 2.2 Liter/Puma-Motor/Jg.2016/Euro 5 – hat keinen Zahnriemen sondern eine Kette. Da ist kein Wechsel nötig. Das übliche, auf Geräusche und Anzeigen achten.

Eine vertrauenswürdige Citroën Werkstätte sollte doch solche und andere relvante Dinge rund um das Fahrzeug auf Anfrage einem Kunden mitteilen. Über die Angabe im Fahrzeugausweis ist das ja alles in deren Systemen hinterlegt und in sekundenschnelle abrufbar.
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Zoe.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: