Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Zahnriemenwechsel Jumper 05 Sep 2023 16:45 #1

  • sbrun
  • sbruns Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 450
  • Dank erhalten: 746
Guten Tag

Betrifft Citroen Jumper, JG 2016, Auslieferung 2017.

Unser Fahrzeug hat aktuell 24'000 km, der Zahnriemen ist noch der Erste. Dem Handbuch kann ich betreffend Zahnriemenwechsel/Intervall nichts entnehmen. Im Web kursieren Angaben von 100'000km oder max 10J. Was stimmt jetzt. Gibt es Leser hier, welche die 10J ohne Wechsel mit einem Jumper absolviert haben? Ausserdem, ist das Auto ein Freiläufer, heisst bei einem Defekt des Riemens droht ein Motorschaden oder steht das Auto einfach?

Danke für konstruktive Hinweise.
Stefan
Mein Fahrzeug: Clever Celebration seit August 2017 / Solar 250 WP / Wechselrichter 1500 W / SAT Antenne + TV Headend, Dieselheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zahnriemenwechsel Jumper 05 Sep 2023 17:00 #2

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 893
  • Dank erhalten: 766
Hmm, vielleicht mal den Bären suchen, den man Dir aufgebunden hat, Wikipedia meint: "......Daher sind in der Regel nur niedrig verdichtende Ottomotoren Freiläufer. Dieselmotoren scheiden aufgrund ihrer besonders hohen Verdichtung aus......."
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zahnriemenwechsel Jumper 05 Sep 2023 17:10 #3

  • sbrun
  • sbruns Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 450
  • Dank erhalten: 746
@Realunknown: Danke für den Hinweis, aber Wikipedia interssiert mich in diesem Zusammenhang nicht. Ich habe vor geraumer Zeit an der ETH Zürich Verbrennungsmotoren und Leichtbau abgeschlossen und weiss, dass auch ein Motor mit hoher Verdichtung Freiläufer sein kann, wenn entsprechende Vorkehrungen (Einfräsungen Kolben Freigängigkeit mit Ventilen) getroffen wurden. Also in diesem Zusammenhang, entweder man weiss verbindlich, ob der Jumper ein Freiläufer ist oder nicht. Mein Händler weiss es nicht oder will es nicht sagen. Ich weiss es auch nicht, ich habe noch keinem selber den Zylinderkopf abgenommen und kann es daher nicht beurteilen. Vielleicht weiss es hier jemand verbindlich. Spekulation und Hinweis auf Wikipedia hilft mir nicht.

Gruss Stefan
Mein Fahrzeug: Clever Celebration seit August 2017 / Solar 250 WP / Wechselrichter 1500 W / SAT Antenne + TV Headend, Dieselheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zahnriemenwechsel Jumper 05 Sep 2023 17:53 #4

  • tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 287
  • Dank erhalten: 165
Einfach beim freundlichen Citroen Händler nachfragen was dein Auto für einen Intervall für Zahnriemenwechsel hat???
Pössl Summit Shine 540 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zahnriemenwechsel Jumper 05 Sep 2023 18:44 #5

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1529
  • Dank erhalten: 1551
Da wir ja nicht wissen was er für einen Motor hat, wird es umso schwieriger genaueres zu sagen...
Hab das was von Ford Puma Motor und PSA Motoren, welche in den Baujahren bei Citroen verbaut wurden, gelesen ..

Der Herr hats ja studiert, dann wird er auch in der Lage sein es ggfs. selbst zu recherchieren und den Schwarm dann an seinem Wissen partizipieren zu lassen. ;)
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja
Folgende Benutzer bedankten sich: camino, Mannem, Realunknown

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zahnriemenwechsel Jumper 05 Sep 2023 18:53 #6

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6133
  • Dank erhalten: 4636

Der Herr hats ja studiert, dann wird er auch in der Lage sein es ggfs. selbst zu recherchieren

Ja, wir Ingenieure können das und fangen dann da an, wo das Wissen sitzt.
Früher war das mal dieses Forum. Aber die Zeiten ändern sich...
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, sbrun, manr, daspösselt, tombu, Fluti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zahnriemenwechsel Jumper 05 Sep 2023 19:32 #7

  • sbrun
  • sbruns Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 450
  • Dank erhalten: 746
Letzter Versuch:

Unser Auto hat den 2L 163 PS Euro 6 Motor. Der eine Händler sagt nach 6J wechseln, der andere nach 10J. Darum meine Frage, wie schauts bei anderen Besitzern mit identischem Motor aus und darum auch meine Frage, ob der Motor hin ist, wenn der Riemen reisst. Dass dieses Forum langsam ins unbrauchbare abtrifftet, nehme ich auch zur Kenntnis. Ich verspreche, es ist auch definitiv die letzte Frage und auch der letzte Kommentar den ich hier platziert habe, denn so bringts wirklich nichts mehr, nacher checke ich nach 6J Teilnahme aus.

Schönen Abend.
Mein Fahrzeug: Clever Celebration seit August 2017 / Solar 250 WP / Wechselrichter 1500 W / SAT Antenne + TV Headend, Dieselheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: 207D, youthuns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zahnriemenwechsel Jumper 05 Sep 2023 19:41 #8

  • tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 287
  • Dank erhalten: 165
Jetzt sagt dir einer kein Problem wenn er reißt passiert nix und dann ist doch alles kaputt was ist dann?Versteh nicht was man sich von solchen Fragen erwartet.Aber gut der Ingenieur wird's schon wissen🤣
Pössl Summit Shine 540 2023
Folgende Benutzer bedankten sich: Realunknown

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zahnriemenwechsel Jumper 05 Sep 2023 20:04 #9

  • Floh329
  • Floh329s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 512
  • Dank erhalten: 325
Hab den gleichen 2 L 163 Ps Motor.
Mein Händler hat zu mir gesagt 150000 Km oder
nach 10 Jahren.. was halt als erstes eintrifft .
Hab jetzt 133000 Km runter und denk das ich
Ihn nächstes Jahr wechseln werde.
Preis meinte er so ca 1000 Euro .
Reißen sollte der Riemen nicht . Ist nicht so gut
für den Motor .
Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017
Folgende Benutzer bedankten sich: sbrun

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Floh329.

Zahnriemenwechsel Jumper 05 Sep 2023 20:11 #10

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1529
  • Dank erhalten: 1551
Vielleicht hilft ja dieser Thread ein wenig weiter...
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/2414...7-163ps-siehe-schein
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: