Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Clever Celebration Heckauszug 18 Okt 2023 17:30 #1

  • Mr. T
  • Mr. Ts Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 34
Ich möchte Euch hier meinen DYI Schwerlastauszug für einen Clever Celebration vorstellen.

Ich hatte bisher die Euroboxen auf einer rutschfesten Unterlage im Keller stehen. (Kann man machen; stellt sich aber schnell als umständlich raus.)
In der Höhe sind das „2 ½“ Boxen (2x 30cm hoch, 1x 12cm hoch); und das sollte auch möglichst erst mal so bleiben.
Das System zum Ausziehen muss also entsprechend flach sein. Somit entfällt ein System mit untergebauten Aluprofilen.
Und (im Moment) komme ich mit einem Auszug hin; brauche also kein 2er System. Allerdings möchte ich mir die Möglichkeit offen halten, auf ein Doppelauszugssystem zu erweitern.
Dann allerdings aus Platzgründen nur noch mit 2 Boxen übereinander.

Entschieden habe ich mich für die „großen“ 250kg Auszüge. Im Endeffekt sind die total überdimensioniert. Ich war, nach der Lieferung, drauf und dran die Auszüge gegen die 100kg Version umzutauschen,
da die 250kg Schienen schon ein ziemlich großes Eigengewicht haben (ca. 10kg).
Allerdings habe ich keine Information bekommen/gefunden, wie schwer die 100kg Schienen sind und was ich an Gewicht einsparen könnte. Und die Rücksendung der Schienen hätte mich knapp 30€ gekostet.
Also habe ich mit den großen Schienen weitergemacht.

Die mitbestellten und zu dem System passenden Befestigungswinkel machen einen sehr stabilen Eindruck. Leider muss ein Befestigungsloch zusätzlich gebohrt werden. Warum das nicht direkt vorhanden ist, ist mir schleierhaft.
Ich habe die Winkel so befestigt, das sie unter dem System verschwinden und nicht sichtbar sind; also auch sonst nicht stören.

Als Auflage für die Euroboxen habe ich 40x40er Aluwinkel benutzt. Die Winkel sind so befestigt, dass der Abstand vom Doppelboden zu dem Auszug möglichst gering ist (ca. 2 cm), damit ich oben mit der Höhe zum Lattenrost hin komme.
Die Winkel sind 1,08m lang (Stehen hinten etwas über) und sind mit M6x8er Linsenkopfschrauben befestigt.

Die Gesamtlänge der Auszüge ist 1,05mm. Ich habe absichtlich keine längeren gewählt, da das System sonst zu hoch wird (Verbindungskanal) und weil wir hinter den Boxen Platz für den Schmutzwäsche-Behälter brauchen.

Im hinteren Bereich sowie im mittleren Bereich ist ein 40er Winkel befestigt. Dort passen jetzt eine 60cmx40cm Box und eine 30cmx40cm Box hin.
Vorne ist auch noch ein 40er Winkel. In dem Bereich lege ich als Unterlage ein Brett und kann da noch etwas abstellen.
Ich werde mir auch noch Bretter (30x40cm und 60x40cm) anfertigen, für den Fall, dass ich nicht alle Euroboxen mitnehme.

Das Schienensystem ist mit M6er Einschraubmuttern (vorgebohrt und zusätzlich mit wasserfestem Leim gesichert) und M6x18 Linsenkopfschrauben am Doppelboden verschraubt.
Die vorhandenen Befestigungsösen am Doppelboden habe ich nicht ausgebaut. Erstens, weil ich die so ggf noch benutzen kann und zweitens, wie ich die nicht losschrauben konnte.

Auf der Seite des Wassertanks musste ich mindestens 3,5cm frei lassen. Ansonsten bleiben die Boxen an der Auflage des Lattenrost hängen.
Um den Platz ggf noch nutzen zu können (z.B. für die Ablage einer Solartasche) habe ich dort 4cm Platz gelassen.
Der verbleibende Platz unter dem Lattenrost (Abstand Lattenrost <-> Eurobox) ist so ausgelegt, dass ich evtl mit einem 20x20er Aluprofil noch einen Rahmen (evtl. 2 Stöckiges System) anbringen kann.

Der Rahmen wiegt komplett 15,2 kg. (Ich denke, mit den 100kg Auszügen hätte ich 2kg sparen können)

Materialliste:

1 Paar Schwerlastauszüge, [KV2-200-H76-L1050-LC Lock-in/out)
1 Paar Befestigungswinkel [KW1-250-H76-L406 16“ / 406 mm)
2 Stück Aluwinkel 40x40mm, 2m lang (Obi)
M6x18 Linsenkopfschrauben
M6x8 Linsenkopfschrauben
M6er Muttern
M6er Einschraubmuttern

Gekostet hat mich der ganze Kram (ohne Euroboxen) ca. 160€
Clever Celebration, Ducato, BJ 2023, 160 PS/ AT, Eisengrau, Heavy-Chassis
200Ah Lithium, Dieselheizung, Markise, Trelino TTT (04/2023-> jetzt mit Lüfter)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Leo26, Sperling, peter pan, VanSinn, Wetteran, jaja, Embo, P-RUNNER2020, Newbie_987, ArnoNymous, Clevererer, XP-Skipper, Louis2203, Enzo74, Marco_HEF, papamaite, HWE-64, Alex M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mr. T.

Clever Celebration Heckauszug 18 Okt 2023 18:07 #2

  • segelfreund
  • segelfreunds Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 379
  • Dank erhalten: 161
Sieht gut aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Celebration Heckauszug 18 Okt 2023 18:13 #3

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6148
  • Dank erhalten: 4644
Sehr gut gemacht.
Ich habe das ähnlich gelöst. Wichtig ist, dass der Auszug nur das Öffnen einer Tür erfordert :)
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Celebration Heckauszug 18 Okt 2023 19:21 #4

  • Newbie_987
  • Newbie_987s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 132
Super Lösung.

Genau so hab ich mir das in meinem Pössl auch vorgestellt, bin aber nie auf die Idee mit den Winkeln gekommen.
Vielen Dank für die Inspiration, jetzt kann ich das auch angehen.

Gruß
Harald
Pössl 2Win R Plus 160PS 9Gang Automatik, schneeweiß, Markise Dometik, Truma CP Plus, Duo Control CS, Dometic RFK, 100W Solar, Alpine X903D-DU2, Lesjoförs 198 und Kuhn ZSF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Celebration Heckauszug 18 Okt 2023 22:24 #5

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Wobei man, wenn es nicht auf den letzten Zentimeter Höhe ankommt, nicht unbedingt die Kisten in solche Winkel stellen muss.
Euroboxen haben ja immer unten einen Stapelfalz oder wie sich sowas nennt.
Der Boden der Boxen ist 10mm nach innen gesetzt und auch 10mm tiefer gezogen, als der Rest der Boxen. Macht man sich das zunutze, kann man die Breite und Länge der Konstruktion jeweils 2 cm schmaler / kürzer halten. Die jeweils untere Lage der Boxen "hängt" dann in dem Konstrukt.

Wie auch immer.... Eine schöne Arbeit, Mr. T
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Celebration Heckauszug 19 Okt 2023 09:24 #6

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978
Die vorstehenden Schrauben auf der linken Seite würden mich stören. Bleibt man da nicht mit allem hängen, was man da reinschiebt oder rauszieht?
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Celebration Heckauszug 19 Okt 2023 09:30 #7

  • Mr. T
  • Mr. Ts Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 34
Da kommen noch Hutmuttern drauf 😊
Clever Celebration, Ducato, BJ 2023, 160 PS/ AT, Eisengrau, Heavy-Chassis
200Ah Lithium, Dieselheizung, Markise, Trelino TTT (04/2023-> jetzt mit Lüfter)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Celebration Heckauszug 29 Okt 2023 18:07 #8

  • ASLer
  • ASLers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 17
Hallo Zusammen,

gerne möchte ich euch auch meine Version vorstellen, welche ich heute fertiggestellt habe. Ich habe mich vom Youtuber "FördeVanCamping" inspirieren lassen und eine Lösung ohne Euroboxen umgesetzt. Bisher hatte ich Euroboxen lose übereinander im Kasten. Die Stapelei im Urlaub hat mich immer genervt. Da die Euroboxen ja 40cm in der Breite sind, passen ja keine 3 Stück hinternander (zumindest wenn man den "Tunnel" nicht baulich umgeht).

Die Lösung von "FördeVanCamping" hat mir auch dahingehend gefallen, das ich beim Auszug nur eine Tür öffnen muss. Der Zusammenbau hat ca. einen Tag gedauert. Ich habe mir Stangen 20x20mm in 2m Länge bestellt, um individuell anpassen zu können. Für alles, inkl. der Boxen (stabile Profiklappboxen mit 45l Inhalt!), habe ich knapp 400€ bezahlt.

Jetzt habe ich hinter der Konstruktion noch knapp 20cm Platz, welche ich mit einer zweiten Zwischenwand als Wäschefach nutzen werde. Umbau demnächst B)



Montagepunkte










Clever Celebration MJ 22, Citroen Jumper 165 PS, weiss, 200Ah Lithium, Dieselheizung, GOLDSCHMITT Zusatzluftfederung

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: cfreak, jaja, P-RUNNER2020, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Celebration Heckauszug 29 Okt 2023 18:31 #9

  • Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 591
  • Dank erhalten: 794
Sauber gearbeitet, haste jut jemacht, Daumen hoch.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Celebration Heckauszug 06 Dez 2023 22:51 #10

  • cfreak
  • cfreaks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Celebration 2019
  • Beiträge: 241
  • Dank erhalten: 211
Danke! Ohne deinen Beitrag wäre ich nicht auf das Video gekommen.

Glaube das baue ich nach, die Vorteile von Klappboxen gegenüber den Euroboxen scheinen schon cool. Vielleicht sogar gleich als Version um das Gestell vom Bett zu ersetzen, mal sehen.

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich: ASLer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: