Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Frist für Nachbesserung eines Wasserschadens Cleverly 10 Nov 2023 13:25 #1

  • Clever540ly
  • Clever540lys Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 9
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe beim Frist setzen für eine Ausbesserung auf Garantie wegen eines Wasserschadens bei meinem Cleverly.

Kurz und knapp: Der Wasserhahn in der Spüle war undicht, weshalb Wasser in die Schublade darunter gelaufen ist, und deshalb das Furnier der Schublade sowie auch das umliegende Holz des Küchenschrankes beschädigt wurde.

Zum ersten mal Reklamiert hatte ich das ganze am 13.04.2023 jedoch ohne eine Frist für die Ausbesserung zu setzen.
Laut Aussage meines Händlers wird der komplette Küchenblock auf Garantie ersetzt - hierfür muss Clever aber den neuen Küchenblock zum Händler liefern.
Nun ist es so das Clever und somit auch mein Händler keinen Termin für die Anlieferung gegeben hat oder nicht geben will.
Mittlerweile habe ich mehrmals angefragt, werde aber jedes Mal vertröstet mit Antworten wie: "Ich habe nochmals bei Clever angefragt. Sobald ich etwas erfahre melde ich mich bei Ihnen." Nur leider hat er sich anschließend nicht mehr gemeldet !
Das habe ich nun schon 3 oder 4 mal in den Vergangenen 7 Monaten gehört.

Nun möchte ich dem Händler eine Frist für die Ausbesserung setzen, mit Androhung einer Kaufpreisminderung bzw. Schadensersatz bei Nichterfüllung.

Was ist eurer Meinung nach eine Angemessene Frist für einen Wasserschaden wofür zu Beseitigung ein neuer Schrank produziert werden muss ? Meiner Meinung nach ist diese nach 7 Monaten längst verstrichen.

Da haut Clever lieber heiter überteuerte Kastenwägen auf den Markt die sich mittlerweile auf den Höfen der Händler tummeln statt mal die Mangel der bereits verkauften zu beheben. Ich glaube ein Problempunkt ist evtl. auch, das der Cleverly nicht mehr gebaut wird und es deswegen Probleme bei der Produktion des Küchenblocks gibt.

Wie ist eure Meinung dazu ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Clever540ly.

Frist für Nachbesserung eines Wasserschadens Cleverly 10 Nov 2023 14:59 #2

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2639
  • Dank erhalten: 1642
Sofort einen Fachanwalt beauftragen.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frist für Nachbesserung eines Wasserschadens Cleverly 10 Nov 2023 17:41 #3

  • CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 191
Die Frist hättest Du schon im April setzen sollen. Generell: wenn Dein Fahrzeug nicht nutzbar ist muss sich der Händler sofort drum kümmern. Ansonsten muss die gesetzte Frist angemessen sein, das ist nun doch sehr schwammig. Daher: Nachfrage beim Anwalt macht Sinn, wenn der Anwalt schreibt merkt der Händler dass es ernst wird. Und Du musst dann immer eine Nachfrist setzen, ich meine verstreicht die 2 Nachfrist dann kannst Du das woanders reparieren lassen und das Deinem Händler in Rechnung stellen. Aber wenn es so weit kommt wirst Du in jedem Fall einen Anwalt brauchen.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frist für Nachbesserung eines Wasserschadens Cleverly 11 Nov 2023 03:56 #4

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1238
  • Dank erhalten: 455
Clever verkauft zumindest in Deutschland nur B2B. Der einzigste Ansprechpartner ist daher (d)ein Clever-Händler. Das das Fahrzeug so nicht mehr gebaut wird, erschwert die Situation sicherlich, entbindet den Händler aber trotzdem nicht von einer zeitnahen Reklamationsbearbeitung. Du wirst in jedem Fall einen Anwalt brauchen, der sich mit der WoMo-Branche auskennt. Hast du die Reklamationsmeldung oder überhaupt etwas schriftliches darüber erhalten?
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frist für Nachbesserung eines Wasserschadens Cleverly 11 Nov 2023 10:43 #5

  • kanaloa
  • kanaloas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 224
  • Dank erhalten: 205
Ich hatte auch sich ablösendes Furnier am Küchenblock des Cleverly. Die Reklamation beim Händler war insoweit erfolgreich, dass der Schaden repariert wurde. Aber nicht durch den Austausch der Holzteile. Die Holzteile können nicht mehr geliefert werden, denn der Händler bzw. Clever kann das Holz bzw. die Holzteile nicht mehr beziehen. Das Werk, wo die Teile gefräst wurden gibt es wohl nicht mehr und eine Bezugsquelle für das Holz war auch nicht aufzutreiben. Üblicherweise werden diese Ersatzteile wegen ihrer Größe von Clever mit/in Neufahrzeugen als Ladung geliefert, was aber hier auch ausscheidet. Daher wurde vom Händler Kleber mit einer Spritze unter das Furnier gespritzt und dann gepresst. Das ist wirklich sehr gut geworden, man sieht überhaupt nicht, dass das Furnier sich mal gelöst hatte. Diese Art der Reparatur ist mir fast lieber, denn erfahrungsgemäß wird durch einen kompletten Austausch die Qualität nicht besser. Eher hat man nachher überdrehte Schrauben, die nicht halten, keine sauberen Passstellen etc. Da bin ich leider ein gebranntes Kind, denn bei mir wurden anfangs Teile demontiert, überarbeitet und wieder montiert. Ich hatte nachher viel Arbeit die Teile erneut selber einzupassen und sauber zu montieren, so dass alles wieder top ist.
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, eifelthommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frist für Nachbesserung eines Wasserschadens Cleverly 12 Nov 2023 11:22 #6

  • Clever540ly
  • Clever540lys Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 9
Ich habe keine Reklamationsmeldung in diesem Sinne, jedoch den gesamten nachvollziehbaren
Reklamationsverlauf per E-Mail.

Ich habe soeben eine böse Mail mit Androhung von rechtlichen Schritten bzgl. einklagen von Schadensersatz/Kaufpreisminderung bzw Reparatur in einem anderen Fachbetrieb auf deren Kosten geschrieben.

Sehen wir mal was nun passiert. Der nächste Weg führt dann zum Anwalt. Bin leider nicht Rechtschutzversichert aber dann ist das halt so und ich muss erst mal in Vorleistung treten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Clever540ly.

Frist für Nachbesserung eines Wasserschadens Cleverly 12 Nov 2023 23:34 #7

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1238
  • Dank erhalten: 455
....Vorleistung? Tue dir selbst einen Gefallen und bitte einen mit der WoMo-Branche vertrauten Anwalt um ein kostengünstigeres Informationsgespräch.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frist für Nachbesserung eines Wasserschadens Cleverly 13 Nov 2023 03:22 #8

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263
Clever540ly, Du bist da auf der falschen Fährte - es gibt keine Garantie von Clever. Erfolgt das jetzt als freiwillige Leistung („Kulanz“) bist Du Bittsteller, auch für Folgeprobleme, die wie beschrieben auftreten können.

Geh zum Anwalt oder Verbraucherschutz und lass Dich beraten, wie Du deine Rechte der Nacherfüllung (so heißt das im Juristendeutsch, §439 BGB) durchsetzen kannst. Und gerne hier im Forum einlesen („Gewährleistung“), die Suche liefert zig Seitenweise Anhaltspunkte.
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frist für Nachbesserung eines Wasserschadens Cleverly 13 Nov 2023 08:58 #9

  • Clever540ly
  • Clever540lys Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 9
Ob es eine Garantie von Clever gibt weiß ich tatsächlich nicht; Dann gibt es aber zumindest die Gesetzliche Gewährleistung.
Da der Schaden schon nach 4-5 Monaten nach Auslieferung aufgetreten ist, entfällt somit auch die Beweislastumkehr.
Ich weiß nicht was das nun mit Kulanz tu tun haben soll. Der Wasserschaden ist entstanden aufgrund eines Mangels der bei Auslieferung schon vorhanden war. Und zwar war ein Abfluss mit falschen Durchmesser eingebaut gewesen, der nicht zum Abwasserschlauch gepasst hatte. Dies ist alles mit dem Händler besprochen und auch Dokumentiert.
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frist für Nachbesserung eines Wasserschadens Cleverly 13 Nov 2023 10:03 #10

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263
Dann ist ja alles Super, viel Glück !
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: