Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Start Stop alarmiert den Kühlschrank 03 Dez 2023 12:21 #11

• kanaloa
  • kanaloas Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 313
Der Kühlschrank ist laut Dometic-Hotline eine kleine Diva. Auch ein ordentlich Leistung bringender Solarladeregler führt ab und zu zum Fehler 19, obwohl die Spannung weit oberhalb der Schwelle zur Unterspannung ist. Die Ursache wurde seitens Dometic noch nicht gefunden und außerhalb der Garantie soll man die gelegentliche Warnung kosteneffizientesten ignorieren. Ich habe sogar schon die Spannung direkt am Kühlschrank mitgelockt. Auch bei 14,x Volt hat der mal Fehler 19 gepiept.
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Blue65sky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Start Stop alarmiert den Kühlschrank 03 Dez 2023 13:48 #12

• Blue65sky
  • Blue65skys Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Moin. Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten, die mich zu Teil etwas überfordert haben. Kurz zu den fehlenden Informationen: Kühlschrank ist von Dometic, Kompressor, Modell rc10-4T-90, Das Problem tritt seit ca. 1 Jahr auf, davor hat aber Start Stop nicht funktioniert (Spannung an der Basisbatterie war nach Angaben Citroen zu gering, weil wir das Auto - ist unser einziges - nur für Urlaub benutzen und nur sehr selten im Alltag), Start Stop funktiert jetzt wieder, wenn wir den Wagen längere Zeit fahren. Der Kühlschrank läuft bei uns, wenn er benutzt wird, immer auf der kleinsten oder zweitkleinsten Stufe, also nicht auf Boost. Nachts silent mode. Wir haben nach Kaufvertrag eine zweite Aufbaubatterie (kein LIthium). Auf dem Dach haben wir eine Solaranlage, ich glaube 110 W.
Garantie besteht noch für den Wagen bis Ende des Monats, Clever und ein Händler sind schon angeschrieben.
Zu den für mich aktuell nicht zu beantwortenden Fragen: Was ist ein Smartshunt oder Batteriecomputer? Ich habe nix extra eingebaut. Wenn ich so etwas habe, wo finde ich es?
Nun bin ich handwerklich nicht völlig unbegabt, aber sich nicht so in der Materie drin wir die meisten Anwoter*innnen.
Für mich stellen sich folgende Fragen: Was wäre der erste Schritt? Grosse Clever-Sicherung an der Starterbatterie ziehen? Und dann? Wenn dann der Kühlschrank ausgeht, ist er (falsch?) über die Startbatterie angeschlossen? Falls er nicht ausgeht? Wie würde ich dann weiter vorgehen? Und einen schönen ersten Advent : )

Start Stop alarmiert den Kühlschrank 03 Dez 2023 13:52 #13

• Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Dank erhalten: 1217

Die Start/Stop-Automatik unterbricht aber nicht D-Plus. Der oiginal von Clever verbaute Schaudt-Booster 121525 schiebt hier im Celebration Modelljahr 2021 auch im Stop-Modus weiter seine Ladeleistung in die Aufbaubatterie. Für das Modelljahr 2022 scheint Clever den Kühlschranktyp geändert zu haben.
Das das Problem erst 2 Jahre später aufgefallen ist, könnte wirklich auf einen falschen Anschluß an die Starterbatterie hindeuten. Das die Starterbatterie bei Euro6 nicht dauerhaft mit der erforderlichen Ladeschlußspannung versorgt wird, wirkt sich deutlich auf deren Lebensdauer aus. Überraschend ist daher, daß die Start/Stop-Automatik nach fast 2 Jahren überhaupt noch funktioniert.

Der B2B verhindert aber ein zurück fließen in die Starterbatterie.
Eigentlich sollte der Kühlschrank am Aufbau hängen.
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse

Start Stop alarmiert den Kühlschrank 03 Dez 2023 17:10 #14

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
@Dolomiti
Ja, das stand aber auch nicht zur Diskussion. Hilft nur dem Threaderstelller nicht weiter, wenn der Kompressorkühlschrank falsch auf die Starterbatterie verdrahtet wurde. Letzteres würde sich einfach abklären lassen, wenn man wie von @jaja vorgeschlagen die große Cleversicherung an der Starterbatterie zieht. Geht der Kühlschrank aus, ist die Lage klar.

Zurück zu den Fragen von Blue65sky...
Ein Shunt bzw Batterie-Computer dient dazu, einen genauen Überblick über die Energielage im Aufbau zu bekommen und sollte in jedem Fall zuvor installiert werden, bevor man über Solar nachdenkt. Es kommt auf das individuelle Reiseverhalten an, ob man in Solar, eher in einen grösseren Ladebooster oder auch nichts davon investieren sollte. Wer sich von einem Landstromanschluß auf dem Camping-/Stellplatz zum nächsten hangelt, für den reicht vielfach das einfache Anzeigetableau aus und kann dann auch auf Solar verzichten. Die Wirksamkeit von Solar ist auch hochgradig von der Panelausrichtung abhängig. Ein flach auf das Dach genageltes Panel bringt ganzjährig in Deutschland längst nicht die Leistung, die der Verkäufer offeriert. Der 90Liter Kompressorkühlschrank von Dometic wird mit 6.7A angegeben und die 110W Solar sind als Peakleistung unter idealen Voraussetzung zu verstehen. Viele Panele liefern nur 80% davon als Nettoertrag. Das würde auf ~90W bei deutscher Mittagssonne hinauslaufen, während der Kühlschrank davon im ungünstigsten Fall alleine 6.7Ax12V ~80W benötigt. Nimmt man Licht und ggf Warmwasserbereitung noch hinzu, ist die Energiegeamtbilanz über den Tag eher negativ mit mehr Verbrauch als Ertrag. Eine zweite Batterie verlängert das Unausweichliche daher nur geringfügig. Selbst die Entscheidung für LiFePo4 sollte man nur von seinem individuellen Reiseverhalten abhängig machen.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Start Stop alarmiert den Kühlschrank 10 Dez 2023 14:51 #15

• Blue65sky
  • Junior Boarder
Moin, moin,

Ich habe bei Clever nachgefragt. Das war die Antwort (über einen Händler).
„Bitte CBE prüfen, Ladebooster prüfen. Auf Spannung.
Der KS darf keinen Strom von der Starter Batterie nehmen.

Wurden umbauten am Fahrzeug vorgenommen?
Solar z.b. Dann könne möglich sein , dass etwas falsch angeschlossen wurde.

Vielleicht sollte dann schon Abhilfe geschaffen sein.“

Ich habe mir heute die Elektrik angesehen. Wo finde ich die Hauptsicherung der Batterie? Sind das die drei Sicherungen an der Batterie (50/50/70)? Oder welche im Sicherungskasten? In der Belegung fand ich das nicht?
Grüße Georg

Start Stop alarmiert den Kühlschrank 10 Dez 2023 16:24 #16

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Nein, diese 3 Sicherungen sind für andere Systeme des Basisfahrzeugs zuständig. Clever sollte nur mit einer Sicherung an der Starterbatterie hängen und im Celebration ist diese etwas versteckt. Daher mal in Blau gekennzeichnet:
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Start Stop alarmiert den Kühlschrank 10 Dez 2023 20:25 #17

• Blue65sky
  • Junior Boarder
Super, Danke 🙏

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!