Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Scheibenwischer und Ersatzteile 22 Dez 2023 13:27 #1

  • Meilenfan
  • Meilenfans Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 3
Hallo liebe Womo-Gemeinde,
in der Hoffnung, dass ich nicht die falsche Rubrik gewählt habe, wollte ich kurz meine Erfahrung durchgeben mit der Idee, eine Aufstellung im Forum mit Ersatzteilen zu hinterlegen.

Auf meiner Reise mit einem Citroen Clever Celebration 600, Bj 12/020, ist die Endkappe von einem der Scheibenwischer verschwunden. Der Effekt war, dass sich das Wischerblatt selbstständig gemacht hat. Nun musste bei einem Citroen-Händler (eine sehr freundlicher Heidelberger Händler, der auch eine kostenlose Montage angeboten hatte) sofort Ersatz beschafft werden. Das Wischerset: ca. 83€.
Originalteile-Nr. 16 423 349 80 (für Jumper III ab 06/2006, 650 bzw. 550mm)
- Gibt es hier auch Alternativen?
- Kann es sein, dass man auch nur die Wischergummi auswechseln kann, da diese nur eingeschoben sind (siehe Foto)?
Bestimmt hat jemand von euch auch schon Erfahrung gesammelt bzw. schon Ersatzteillisten mit Original- und alternativen Ersatzteilen angelegt.Würde mich über Tipps sehr freuen, die bei meinen vergangenen Anfragen immer sehr schnell kamen und ausführlich beschrieben wurden - dazu an dieser Stelle auch ein Dankeschön.
Viele Grüße
meilenfan

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Scheibenwischer und Ersatzteile 22 Dez 2023 14:03 #2

  • Turtle112
  • Turtle112s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 91
83 Euro ist schon ein stolzer Preis. Hab mir jetzt die Bosch Aerotwin für 23,00 bestellt. Die sind super, hab die schon auf dem anderen Wagen drauf.

Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Scheibenwischer und Ersatzteile 22 Dez 2023 14:43 #3

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 894
  • Dank erhalten: 766
Komisch, bei mir war auch gleich zu Anfang die Endkappe der Beifahrerseite verschwunden.
Hat sich später in der Nähe vom Standplatz wieder gefunden.
Bis dahin hatte ich die Lippe und Stahlleisten am Ende mit einem kleinen Kabelbinder gesichert

Alternative Wischerblätter findest Du aber mit der abgebildeten Teilenummer zu Hauft im Netz beim KFZ Zubehörhandel......
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.
Folgende Benutzer bedankten sich: gschimmy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Scheibenwischer und Ersatzteile 22 Dez 2023 14:54 #4

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1529
  • Dank erhalten: 1551

....mit der Idee, eine Aufstellung im Forum mit Ersatzteilen zu hinterlegen.

Suuuper Idee.
Vorschlag:
Du setzt Dich mit den Forenadmins in Verbindung und setzt dann die "Knowledge Base" auf und pflegst diese zukünftige auch fortlaufend.

Alternativ würde ich dem Vorschlag in #3 folgen.
Gibt's ja schon online, von diversen Anbietern.
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von gschimmy.

Scheibenwischer und Ersatzteile 22 Dez 2023 15:12 #5

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1238
  • Dank erhalten: 455
Ja, direkt bei Citroen könnte das so teuer sein. Die Endkappe könntest du nachkaufen, macht aber preistechnisch kaum Sinn. Wenn du nur wegen der fehlenden Endkappe keine neuen Scheibenwischer mit 650 und 550mm Länge nachkaufen willst, kannst du auch einen kleinen Kabelbinder als "Provisorium" nutzen. Mehr als das mittige Wischerblatt am Herausrutschen zu hindern, muß der Kabelbinder nicht leisten und die Angst, daß der Kabelbinder die Frontscheibe berührt, ist unbegründet. Das eigentliche "Provisorium" hält hier jetzt inzwischen auch schon seit längerem und weder Mittelmeersonne noch frostige Temperaturen führten zu Problemen.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Meilenfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Scheibenwischer und Ersatzteile 22 Dez 2023 15:14 #6

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6148
  • Dank erhalten: 4644
Kann er sich sparen.
Ich hatte mal vorgeschlagen, so ne Art Wiki zu erstellen und oben anzupinnen.
Die Antwort: NULL
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Noergelseff_1, Meilenfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Scheibenwischer und Ersatzteile 22 Dez 2023 16:06 #7

  • Meilenfan
  • Meilenfans Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 3
Hallo jaja,
dann werde ich deinem Vorschlag folgen und mir nicht diese Mühe machen.
Ein Beispiel: ich war auf der Suche nach einem Luftfilter resp. einem Innenraumfilter. Beim Luftfilter habe ich die Originalnummer eingegeben. Dann bekam ich eine Auflistung von Luftfilter, bei denen immer die Originalnummer als Referenz zum Überprüfen angezeigt war. Das Ergebnis war, dass die Referenznummern immer unterschiedlich waren und ich als "Neuling" nicht mehr wusste, welchen ich schließlich nehmen sollte.

Herzliche Grüße aus Süddeutschland
Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Scheibenwischer und Ersatzteile 22 Dez 2023 16:10 #8

  • Meilenfan
  • Meilenfans Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 3
Hallo Sellerie,

an einen Kabelbinder hatte ich auch gedacht, aber die Wischer waren nach 3 Jahren defekt, sie sind nur noch über die Scheibe gerubbelt. Dass ich bei Citroen nicht billig einkaufe, war mir schon klar.

Viele Grüße
Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Scheibenwischer und Ersatzteile 22 Dez 2023 16:36 #9

  • MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 265
Folgende Benutzer bedankten sich: Meilenfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Scheibenwischer und Ersatzteile 22 Dez 2023 17:12 #10

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2641
  • Dank erhalten: 1642
Die von Bosch (Amazon) habe ich auch letztens montiert, dauert 2 Minuten und 23€.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: