Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Photovoltaik auf Cleverly 29 Jan 2024 18:45 #11

• Alex M.
  • Alex M.s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 392
Ich würde es einfach probieren. Eine Solartasche 200 W mit separatem Solarregler oder eine zweite Batterie könnte später immer noch eine sinnvolle Ergänzung sein. Ich habe mit Solartasche angefangen. Wegen Aufstelldach und als Schattenparker erschien mir das sinnvoll.
Viele Grüße
Alex
Clever Celebration 600 MJ22 EZ10/2022; Citroen Jumper 121 kW; Light 3,5 t; 255/55R18; Aufstelldach; Truma C6D; Monocontrol; Vitrifigo Slim 150; 2x100Ah LFP Startcraft; Gassteckdose; Busbiker; Zenec Z-E3766; Marderabwehr Stop&Go 8 Plus-Minus; Votronic MPP260CI; Sunfolder WS200SF-HV
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Photovoltaik auf Cleverly 29 Jan 2024 18:49 #12

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Ich habe ebenfalls 5,40m, einen Kompressor-KS, der rd. 40Ah/Tag verbraucht und 170Wp auf dem Dach. Damit komme ich recht gut zurecht. Allerdings habe ich auch noch einen zweiten Ladebooster (50A), der im Notfall mit dem vorhandenen Schaudt-LB (25A) die 150Ah-LiFePO4 in 2 Stunden Fahrt wieder aufladen könnte. Ich würde an Deiner Stelle ebenfalls einen zweiten LB einbauen, je nach Nutzungsprofil könnte da doch sogar die bessere Variante sein.

zweite Alternative wäre: Viele Ah Kapazität einbauen, großes Landstrom-Ladegerät und in der Lage sein, in 10-15 Stunden quasi über Nacht eine Wochenration Strombedarf laden zu können.

Gerade wenn noch zusätzlicher Platzbedarf auf dem Dach für eine Dachbox vorhanden ist und, wer weiß, später vielleicht noch eine zweite würde ich mir das in Deiner Stelle nicht verbauen wollen. Dann eher noch eine Solar-Tasche, die man nach der Sonne ausrichten kann. (dritte Aternative)
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E

Letzte Änderung: von suppersready69.

Photovoltaik auf Cleverly 30 Jan 2024 01:38 #13

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Ja, die 40Ah sind realistisch. Eine zweite AGM-Batterie für den Aufbau gabs zumindest in der Vergangenheit bei Clever immer serienmäßig, könnte mit Lithium anders sein. Der Solarertrag steht und fällt fast vollständig mit der Sonnenausrichtung. Hast du keine Ausrichtmöglichkeit, bleibt nur die Devise "viel hilft viel" und das ist bei deiner Dachplanung nicht möglich. Damit würde die Solartasche mit all ihren Vor- und Nachteilen eine von mehreren Lösungsmöglichkeit sein. Beispielsweise eine 100Wp-Tasche wird typisch mit ~500Wh Solarertrag pro Tag angegeben, bei 200Wp kommt idealerweise der doppelte Ertrag rein. Weitere Möglichkeiten wie andere Ladebboster und/oder Lithium -Umbau wurden bereits genannt.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Letzte Änderung: von Sellerie.

Photovoltaik auf Cleverly 30 Jan 2024 10:28 #14

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Hola,
noch 2 "dumme" Ideen aus dem südlichsten Teil der EU.
Statt mobile PV-Tasche, die ja auch irgendwo verstaut werden muss:
- Ein Flexpanel auf dem Deckel Deiner Dachbox
- PV-Panel auf / als Platte auf dem Campingtisch ( der idR ohnehin dabei ist)

Saludos desde Lanzarote
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Photovoltaik auf Cleverly 30 Jan 2024 11:47 #15

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Beide Ideen sind gut, allerdings behebt das Flexpanel nicht die fehlende Ausrichtbarkeit sowie den Zwang in der prallen Sonne zu stehen und viele Nutzer wollen den Campingtisch mit möglichst kleinem Packmaß verstauen. Solange Photovoltaik keine deutlichen EW-Sprünge macht, wird mehr Leistung immer mit mehr Fläche einhergehen und der Platz auf einem Kastenwagen ist limitiert. Beispielsweise der Youtuber "PV&E" hatte 2 Glaspanels zum Tischtennis im Garten zusammengebaut und generiert damit immer etwas Solarertrag.

Die 90L-Kompressorkühlschränke von Dometic haben einen Anschlußwert von knapp unter 6 Ampere. Der TE müßte sich mal dazu äussern, was er mit den laut Bildanhang jetzt 2x 90Wp zu erreichen versucht.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Photovoltaik auf Cleverly 05 Feb 2024 11:28 #16

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 201
Hallo ich gebe es zu . Ich habe ein Loch gebohrt.
Mit der gängigen Methode abgedichtet und geklebt .
ich habe den Votronic Regler auch unten in die Elektro Kiste verbannt und an B2 angeschlossen. Da Dualregler ein Kabel auch an B1
funktioniert.
Oben 155W . Das reicht für den Kompresseor Kühlschrank.

Gruss

Photovoltaik auf Cleverly 05 Feb 2024 11:59 #17

• Flexxx92
  • Flexxx92s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 81

Ich habe 2x 80kwp auf dem Dach (bzw. werde haben)., also nicht die Monsteranlage, sollte das nicht problemlos über B2 vom DS300 gehen? Der DS300 sitzt direkte hinter dem Fahrersitz unter dem auch die beiden Aufbaubatterien verbaut sind - also ein kurzer Weg.
Bevor du nachher enttäuscht bist, gestatte die Frage, ob du deinen Energiehaushalt mal durchgerechnet hast? Du hast keinen auf geringen Energieverbrauch getrimmten Selbstausbau erworben, sondern mit der Cleverly-Ausstattung auch handfeste Energieverbräuche eingekauft. Allein der Kompressorkühlschrank als vielfach größter Verbraucher zieht im Jahresdurchschnitt seine 40Ah pro Tag. Bei hohen Aussentemperaturen kann es jedoch deutlich mehr sein und das was der Kühlschrank nicht verbraucht, wird für Warmwasserbereitung und/oder Heizung benötigt.

Fairer Punkte. Wenn der Kühlschrank wirklich 40Ah am Tag saugt wäre das in der Tat ein Problem. Bisher hatte ich immer Kompressorkühlboxen und nie Strom Probleme. Sonst kommt da noch Licht, Handy, Laptop, mehr nicht. TV oder sogar SAT ist kein Thema.
Leider habe ich kein Platz mehr auf dem Dach. Das Fahrzeug hat eine Lände von 5,4m, 3 Lucken und es muss noch ne Dachbox drauf. Wenn ich mehr drauf bekommen könnte, würde ich das machen.

Ist das mit den 40Ah realistisch?

Auf deiner Skizze geht die Reling für die Dachbox über die Solarpanele? Ich hoffe nicht, dann kannst du deine Leistung durch Verschattung sicherlich halbieren. Beim Parken solltest du auch drauf achten, dass die Dachbox die Solarpanele nicht verschattet. Selbst kleine Schatten haben hier eine große Auswirkung.

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!