Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Photovoltaik auf Cleverly 27 Jan 2024 14:07 #1

  • Hamburger Royal
  • Hamburger Royals Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 2
Hi,

ich habe schon 2x eine PV Anlage auf einen Camper geschraubt, dabei waren es jedoch immer selbst ausgebaute ohne vorhandenen ext. Landstrom, Ladebooster etc. daher frag ich mich nun, wo ich den Laderegler (Victron 75/15) am besten anschließe. Gehe ich direkt auf eine meiner beiden Aufbaubatterien oder besser an eine andere Stelle? Hat jemand die perfekte Stelle für die Dachdurchführung oder schon Erfahrung gemacht wo es eine ganz dumme Idee war?

Gruß

Patrick


1)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Photovoltaik auf Cleverly 27 Jan 2024 18:13 #2

  • Hamburger Royal
  • Hamburger Royals Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 2
Hier nochmal n Bild von den Zentralelektrik

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Photovoltaik auf Cleverly 27 Jan 2024 20:27 #3

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6158
  • Dank erhalten: 4657
Man kann entweder über einem Oberschrank durchbohren oder über den Rahmen vom Heki.
Für beide Varianten gibt es viele Beispiele hier im Forum.

Ich bin unter der Verkleidung der B Säule runter und habe den Solarregler hinter den Fahrersitz geschraubt und bin von dort direkt auf die Aufbaubatterie.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Photovoltaik auf Cleverly 28 Jan 2024 13:34 #4

  • Hamburger Royal
  • Hamburger Royals Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 2
Denke ich würde auch den Weg über die B-Säule wählen. Hast du dann auch dort die Dachdurchführung gemacht? Einfach durch alles gebohrt oder vorher den Himmel abgeschraubt?

Den Solar-Laderegler würde ich am liebsten bei den Modulen mit installieren, dann ist alles an einem Platz. Dabei habe ich mir den Ladebooster noch einmal angeschaut.
Könnte ich nicht auch die Kabel vom Ausgang des Ladeboosters nehmen und dort auch den Ausgang vom PV-Laderegler mit anschließen? Dann würde ich mir das Kabelziehen von der Batterie ersparen.
(Hatte erst das falsche Bild angehängt und kann es leider nicht mehr editieren, hier nochmal die korrekten)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Photovoltaik auf Cleverly 28 Jan 2024 13:42 #5

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6158
  • Dank erhalten: 4657
Ich bin über das Dachfenster gegangen.
Im Kasten würde ich den Ausgang vom Solarregler auf B2 im DS300 legen.
Das ist deutlich einfacher als auf'n Booster zu gehen.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Hamburger Royal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Photovoltaik auf Cleverly 28 Jan 2024 13:49 #6

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3600
  • Dank erhalten: 4172
Hola,
würde kein Loch ins Blech bohren.
Geh mit den Modulkabeln durchs Midi-Heki und von da durch die B-Säule nach unten zur Batt (vermutlich unter F- u/o BF-Sitz). Dort, nahe der Batt, würde ich auch den PV-Regler montieren und mit eigener Sicherung an die Hauptsicherung vom EBL-Kabel gehen. Dann musst Du auch nicht direkt an den Batt-Pol.
Regler an den Modulen erfordert deutlich größere Kabelquerschnitt, weil Du mit Batt-Spg (12 V die PV-Leistung abtransportieren musst, statt mit Modulspg von 24 -40 V ( je nach Modul). dh Du hast mindestens den doppelten Strom.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: Hamburger Royal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Photovoltaik auf Cleverly 28 Jan 2024 15:02 #7

  • Hamburger Royal
  • Hamburger Royals Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 2
Ist doch nochmal komplexer die PV in ein bestehendes System einzubinden, alles gute Hinweise, vielen Dank dafür.
Mit dem Durchgang der HeKi schau ich nochmal hier im Forum, tue mich mit der Suchfunktion hier schwer, hatte diese schonmal bemüht.

Nochmal wegen des Anschluss vom MPPT. Ich habe 2x 80kwp auf dem Dach (bzw. werde haben)., also nicht die Monsteranlage, sollte das nicht problemlos über B2 vom DS300 gehen? Der DS300 sitzt direkte hinter dem Fahrersitz unter dem auch die beiden Aufbaubatterien verbaut sind - also ein kurzer Weg. Was denkt ihr?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Photovoltaik auf Cleverly 28 Jan 2024 16:14 #8

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3600
  • Dank erhalten: 4172
Hola,
schau mal hier
poesslforum.de/forum/elektrik/12187-12-v...vorderen-dachfenster
Darin findest Du weitere links.

PV-Regler an B2 geht natürlich, eigene Sicherung nicht vergessen.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Photovoltaik auf Cleverly 29 Jan 2024 02:02 #9

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1246
  • Dank erhalten: 457

Ich habe 2x 80kwp auf dem Dach (bzw. werde haben)., also nicht die Monsteranlage, sollte das nicht problemlos über B2 vom DS300 gehen? Der DS300 sitzt direkte hinter dem Fahrersitz unter dem auch die beiden Aufbaubatterien verbaut sind - also ein kurzer Weg.

Bevor du nachher enttäuscht bist, gestatte die Frage, ob du deinen Energiehaushalt mal durchgerechnet hast? Du hast keinen auf geringen Energieverbrauch getrimmten Selbstausbau erworben, sondern mit der Cleverly-Ausstattung auch handfeste Energieverbräuche eingekauft. Allein der Kompressorkühlschrank als vielfach größter Verbraucher zieht im Jahresdurchschnitt seine 40Ah pro Tag. Bei hohen Aussentemperaturen kann es jedoch deutlich mehr sein und das was der Kühlschrank nicht verbraucht, wird für Warmwasserbereitung und/oder Heizung benötigt.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Photovoltaik auf Cleverly 29 Jan 2024 18:35 #10

  • Hamburger Royal
  • Hamburger Royals Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 2

Ich habe 2x 80kwp auf dem Dach (bzw. werde haben)., also nicht die Monsteranlage, sollte das nicht problemlos über B2 vom DS300 gehen? Der DS300 sitzt direkte hinter dem Fahrersitz unter dem auch die beiden Aufbaubatterien verbaut sind - also ein kurzer Weg.

Bevor du nachher enttäuscht bist, gestatte die Frage, ob du deinen Energiehaushalt mal durchgerechnet hast? Du hast keinen auf geringen Energieverbrauch getrimmten Selbstausbau erworben, sondern mit der Cleverly-Ausstattung auch handfeste Energieverbräuche eingekauft. Allein der Kompressorkühlschrank als vielfach größter Verbraucher zieht im Jahresdurchschnitt seine 40Ah pro Tag. Bei hohen Aussentemperaturen kann es jedoch deutlich mehr sein und das was der Kühlschrank nicht verbraucht, wird für Warmwasserbereitung und/oder Heizung benötigt.


Fairer Punkte. Wenn der Kühlschrank wirklich 40Ah am Tag saugt wäre das in der Tat ein Problem. Bisher hatte ich immer Kompressorkühlboxen und nie Strom Probleme. Sonst kommt da noch Licht, Handy, Laptop, mehr nicht. TV oder sogar SAT ist kein Thema.
Leider habe ich kein Platz mehr auf dem Dach. Das Fahrzeug hat eine Lände von 5,4m, 3 Lucken und es muss noch ne Dachbox drauf. Wenn ich mehr drauf bekommen könnte, würde ich das machen.

Ist das mit den 40Ah realistisch?

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Hamburger Royal.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: