Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

CBE 522LT im Clever Runner versetzen 16 Mär 2024 17:10 #1

  • jump24
  • jump24s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 9
Hallo in die Runde,

ich hab mehrere gute Lösungen für einen Auszug unter der Sitzbank gefunden und sehe dies als eine sehr gute Lösung um den Stauraum zu nutzen.
Leider ist bei meinem Clever Runner 2023 das CBE auf der Seite verbaut und dies stört bei einem möglichen Auszug.
Meine Frage ist es möglich mit vertretbarem Aufwand das CBE von rechts nach links unter Sitzbank zu verlegen?

Danke im voraus
Grüße jump24
Clever Runner 636, 160 PS, Rühl Automotive Stoßstange/Front, ORC Bügel+ LED Scheinwerfer, ORC BilsteinB6 Camper Advanced Fahrwerk (ca.5cm Höherlegung),
Dynavision Radio/Navi/RFK/DAB+Solar 440 Watt+ Standby-Charger, Sat Vollautomatisch

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE 522LT im Clever Runner versetzen 16 Mär 2024 18:19 #2

  • tivi
  • tivis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 273
Moin,
gibt es denn unter dem Tisch nicht mehr die Bodenluke, wo zumindest bei unserem Jumper (2021) die Elektronik inkl. des CBE verbaut ist?
Wenn ja, ist dort nicht genug Platz?
Stelle mir gerade die Frage, warum das offenbar geändert wurde.

Viele Grüße, Stefan
Clever Runner 636 Modelljahr ´21, geliefert 01/´22, Imperialblau, 165 PS Schaltgtr., Heavy 3,5 to, 240 W Solar, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker, VF Cobra, Bearlock

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE 522LT im Clever Runner versetzen 16 Mär 2024 18:25 #3

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6148
  • Dank erhalten: 4644
Entweder baust du es nach hinten, wo der Heizungsschlauch ist oder auf den Boden. Ggf passt der Auszug darüber. Unter meinem Auszug sind ca 10 cm Platz.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE 522LT im Clever Runner versetzen 16 Mär 2024 19:54 #4

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1239
  • Dank erhalten: 455

Moin,
gibt es denn unter dem Tisch nicht mehr die Bodenluke, wo zumindest bei unserem Jumper (2021) die Elektronik inkl. des CBE verbaut ist?
Wenn ja, ist dort nicht genug Platz?
Stelle mir gerade die Frage, warum das offenbar geändert wurde.

Das 522LT ist 5cm breiter wie das 516 und paßt dann nicht mehr in jedes Dinettenfach.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: tivi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE 522LT im Clever Runner versetzen 17 Mär 2024 08:12 #5

  • jump24
  • jump24s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 9
Danke für die Tips,
ich werde mir jetzt wohl erst einmal die Verkabelung des CBE anschauen um zu sehen wie die einzelnen Kabel verlängert werden können.
Der Aufwand sollte sich einfach in Grenzen halten.
Schönes Wochenende
Gruß Jump24
Clever Runner 636, 160 PS, Rühl Automotive Stoßstange/Front, ORC Bügel+ LED Scheinwerfer, ORC BilsteinB6 Camper Advanced Fahrwerk (ca.5cm Höherlegung),
Dynavision Radio/Navi/RFK/DAB+Solar 440 Watt+ Standby-Charger, Sat Vollautomatisch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE 522LT im Clever Runner versetzen 17 Mär 2024 12:49 #6

  • kkmichi
  • kkmichis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 56

Das 522LT ist 5cm breiter wie das 516 und paßt dann nicht mehr in jedes Dinettenfach.

…und gem. Bedienungsanleitung erhält man die beste Leistungsfähigkeit, wenn es vertikal eingebaut wird :)

Ich denke, dass das einzige Kabel, bei welchem eine Verlegung Probleme machen könnte, der Temperaturfühler ist. Vermutlich lässt sich das Kabel nicht einfach verlängern? Da ich auch über eine Verlegung des Ladegeräts nachgedacht habe, ist das das einzige, was mich bisher davon abgehalten hat. Deshalb bin ich auch interessiert, ob man den Temeraturfühler „verlängern“ kann ohne die Werte zu verfälschen… ggf. kann diesbezüglich jemand helfen?
Clever Family 600 für 5 (2023)
davor: Carthago Malibu Van (DSB4 mit Doppelstockbett) sowie VW T4 Carthago (Malibu 28.1 mit Aufstelldach)
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE 522LT im Clever Runner versetzen 17 Mär 2024 13:45 #7

  • tivi
  • tivis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 273

Deshalb bin ich auch interessiert, ob man den Temeraturfühler „verlängern“ kann ohne die Werte zu verfälschen… ggf. kann diesbezüglich jemand helfen?


Moin, die Verlängerung des Temperaturfühlerkabels sollte keine Auswirkung auf die Funktion haben.
Die Verbindung sollte aber so gut wie möglich "widerstandslos" sein, ich würde eine saubere Lötung mit Schrumpfschlauch machen.
NTC Fühler haben einen Widerstand von z.B. 2 bis 20k-Ohm und ein PTC von z.B. 80 bis 150 Ohm, da spielt ein längeres Kabel keine Rolle.

Viele Grüße, Stefan
Clever Runner 636 Modelljahr ´21, geliefert 01/´22, Imperialblau, 165 PS Schaltgtr., Heavy 3,5 to, 240 W Solar, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker, VF Cobra, Bearlock
Folgende Benutzer bedankten sich: kkmichi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE 522LT im Clever Runner versetzen 17 Mär 2024 14:34 #8

  • jump24
  • jump24s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 9
Das hört sich doch mal vielversprechend an.
Danke
Gruß jump24
Clever Runner 636, 160 PS, Rühl Automotive Stoßstange/Front, ORC Bügel+ LED Scheinwerfer, ORC BilsteinB6 Camper Advanced Fahrwerk (ca.5cm Höherlegung),
Dynavision Radio/Navi/RFK/DAB+Solar 440 Watt+ Standby-Charger, Sat Vollautomatisch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE 522LT im Clever Runner versetzen 17 Mär 2024 17:02 #9

  • kkmichi
  • kkmichis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 56

Moin, die Verlängerung des Temperaturfühlerkabels sollte keine Auswirkung auf die Funktion haben.

Danke. Dann schau ich mal, ob ich ohne Verlängerung hinkomme und wenn nein, versuche ich es zu Verlängern. Widerstandslos ist vermutlich löten, oder? Bekomme ich hin, will nur nochmal nachfragen, was gemeint ist… Danke!
Clever Family 600 für 5 (2023)
davor: Carthago Malibu Van (DSB4 mit Doppelstockbett) sowie VW T4 Carthago (Malibu 28.1 mit Aufstelldach)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE 522LT im Clever Runner versetzen 17 Mär 2024 17:16 #10

  • tivi
  • tivis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 273
Ja richtig, löten.
Keine Lüster- oder Wago-Klemmen etc..
Und über beide Lötverbindungen dann wie geschrieben einen passenden Schrumpfschlauch und wenn man es ganz besonders toll machen will über die beiden Schrumpfschläuche/Einzeldrähte noch einen größeren Schrumpfschlauch, damit es wieder sozusagen "ein Kabel" ist.
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert 🤪.

Viele Grüße
Clever Runner 636 Modelljahr ´21, geliefert 01/´22, Imperialblau, 165 PS Schaltgtr., Heavy 3,5 to, 240 W Solar, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker, VF Cobra, Bearlock
Folgende Benutzer bedankten sich: kkmichi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: